Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lesmue79

Anbei mal Temperaturen nach dem die Heizung über Nacht gelaufen ist.

Außentemperatur eben gerade ~9°C

Gast 21.3 °C
Mit Belegung über Nacht.

Bad 20°C

Schlafen 20.3°C
Fenster über Nacht gekippt, weil zu warm bzw weil's sonst noch wärmer wäre.

Flur 21.3°C

Wohnen/Essen/Küche 21.2
Fenster auf Kipp zum ersten Lüften

WC 20.3°C
Fenster auf Kipp zum ersten Lüften

Hauswirtschaftsraum 20-22°C
Fester über Nacht gekippt, weil`S sonst zu warm wäre bzw noch wärmer

AT ca. 9°C Heizkurve wie gehabt 0.1 Wunschtemperatur 20°
Durchfluss wie gehabt die ~ 750 l/h

Wärmepumpe-Regler forderte bei diesen AT-Temperaturen/Heizkurve 22,5°C Vorlaufsolltemperatur


Temperaturtechnisch gefühlt alle Gut, Badezimmer könnte nenn Schluck mehr Durchfluss bekommen. Dafür dann Gast, Schlafen, Flur und WC und Hauswirtschaftsraum nen Schluck weniger. Bzw Hauswirtschaftsraum würde ich glaub ich über den RT am liebsten komplett abstellen weil's durch Fremdwärme eh zu warm ist (und ich den Volumenstrom gern in Richtung Bad hätte)

Weiß nur nicht ob es Sinn macht jetzt schon wieder zu verstellen, oder ob ich warte bis es 24/7 dann mal um die 5°C hat und die Heizungs mal länger läuft. Und welches Taktverhaltens sich einstellt, die kurzen Kreise WC,Diele könnten wie ein Kurschluss sein, und die Anlage zum Takten bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Malz1902

„Hütte“ von 2017, da ist 0,3 natürlich deutlich zu hoch. Und wo steht die Raumsollt.?

Spreizung Vorlauf/Rücklauf 1 K? :rolleyes:
Raumsollwert bei 23° wegen Bad und Spreizung bei 3K VL zwischen 28-30 und RL 25-27

Der Heizungsbauer meinte damals das Haus wurde auf eine Heizkurve von 0.5 ausgelegt?
Vielleicht meinte @Malz1902 Fußpunkt 1°C?

Evtl. ist ein elektrischer Schnellheizer für den kurzen Wärmekick eine Option? Gibts programmierbar.

Ich merke auch gerade dass ich das Bad nicht wirklich warm kriege, ohne alles andere stark zu drosseln. Das seh ich eigentlich nicht ein, ich brauche nicht 24/7 ein warmes Bad.
Eigentlich brauche ich genau genommen gar kein besonders warmes Bad, aber ich wohne ja nicht allein ;)
Wir haben ne E-Heizung im Bad. Frage ist halt, ob das bei dem Stromkosten lohnt. Eher die E-Heizung laufen lassen oder Bad voll aufgedreht, Heizkurve ein bisschen höher aber die anderen Räume gedrosselt oder Heizkurve etwas runter, den anderen Räumen etwas mehr Durchfluss geben und im Bad morgens und Abends die Heizung anmachen,
 
L

lesmue79

So heute morgen waren es dann mal 6°C AT statt 9°C Innentemperaturen nahezu identisch wie bei 9°C

Vorlauf-Soll bei 6° AT am Wärmepumpe Regler nun ein halbes Grad höher (23°C statt 22,5 °C) wie bei 9°C AT, soviel zu meiner Theorie/Schlussfolgerung wie stark oder in welchen Verhältnis die Vorlauftemperatur zur AT steigen muss...

Jetzt bräuchte ich mal zwei drei Tage am Stück mit entsprechenden AT-Temperaturen damit die Heizung mal 48h oder so durchläuft, und nicht nur Nachts anspringt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben