Wohnkeller versus mehr Wohnfläche im EG

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Wohnkeller versus mehr Wohnfläche im EG
>> Zum 1. Beitrag <<

HalloClarissa

HalloClarissa

Also meint ihr, dass Splitlevel günstiger wird als Teilkeller, der Nutz- und Wohnkeller ist und damit ja wiederum auch weitere Schuppen usw. erspart?
Muss dann die Wand zwischen Ebene Hang und Ebene Straße, da mit Erdreich in Berührung, nicht letztlich auch als Art „weiße Wanne“ ausgeführt werden?

Wieviel Meter Höhenunterschied bekommt man denn relativ unproblematisch noch mit 2 voreinander gesetzten Bodenplatten hin?
Also wenn ich mit 20% Hang rechne, fällt das Grundstück alle 5 Meter, 1 m ab. Könnte ich nun also im Sinne von SplitLevel, die Bodenplatte hälftig mit 1 m Höhenunterschied erstellen, die 1 m des unteren Levels aufmauern, um dann einen normalen Bungalow drauf zu stellen. Das untere Level hätte dann halt einen 1 m höhere Deckenhöhe. Wäre das praktikabel?
Sorry, die Zeichnung entstand gerade im Zug.
wohnkeller-versus-mehr-wohnflaeche-im-eg-571304-1.jpeg
 
Y

ypg

Also meint ihr, dass Splitlevel günstiger wird als Teilkeller, der Nutz- und Wohnkeller ist und damit ja wiederum auch weitere Schuppen usw. erspart?
Muss dann die Wand zwischen Ebene Hang und Ebene Straße, da mit Erdreich in Berührung, nicht letztlich auch als Art „weiße Wanne“ ausgeführt werden?

Wieviel Meter Höhenunterschied bekommt man denn relativ unproblematisch noch mit 2 voreinander gesetzten Bodenplatten hin?
Nicht Ihr… ich! Und ja, ich halte die Idee für kostenneutral ggü einem Teilkeller, aber mit mehr Wohnqualität. Grundsätzlich und auch im Alter.
ODER, so meinen andere, ein Haus in SplitLevel, wo die benötigten Räume auf Straßenniveau sind, das Gästezimmer und der HAR/Hauswirtschaftsraum aber durchaus im unteren Level sein könnten.
Ich. Während ich aber gesagt und ausgeführt habe, dass der Hauswirtschaftsraum ca. 10 x am Tag frequentiert wird, während das Schlafzimmer eventuell nur 1-2 mal.
Ich dachte, wir seien inzwischen einig, daß Euch ein Teilkeller nur für die Nutzkellerverwendung genügt (?), Split Level halte ich sowohl für ungeeignet, da ja erklärtermaßen ein rollstuhltauglicher Alterswohnsitz angestrebt ist; außerdem ist Split Level Quatsch, wenn das Gelände im Bereich der Hausgrundfläche einen Höhenunterschied von einem ganzen Stockwerk aufweist.
Nein, Du bist Dir einig.
.
Der vorliegende und ich nehme mal an, auch geänderte Entwurf ist nicht das, was man haben möchte bzw was funktioniert (sorry um das vorgenommene, aber ich sehe Entwürfen an, ob das einfach nur Idee ist oder ausgereift mit Potential).
Und das Grundstück gepaart mit den Wünschen schreit hier seit Tagen nach einem Fachmann. Alles andere ist Zeitvergeudung. Die theoretische Frage wiederholt sich mittlerweile auch ständig.

Edit:bei SL würde das vordere Gebäudeteil ca.50- 100cm eingegraben sein im Süden… erstmal würde ich die Platform zum Parken entwerfen..
 
11ant

11ant

Könnte ich nun also im Sinne von SplitLevel, die Bodenplatte hälftig mit 1 m Höhenunterschied erstellen, die 1 m des unteren Levels aufmauern, um dann einen normalen Bungalow drauf zu stellen. Das untere Level hätte dann halt einen 1 m höhere Deckenhöhe. Wäre das praktikabel?
Das würde den Unfug, ein Hanghaus statt auf einen Keller auf einen 2m hohen L-Stein-Ring zu stellen, lediglich in die Variante "dasselbe in grün ... äh, in zwei Schritten" überführen. Nö, isnich sinnvoll, aber vielleicht lustig. Statt mit mehr Raumhöhe im niederflurigen Teil würde ich dann eher die Pultdach-Idee wieder aufnehmen.
Letztlich könnte man, sofern wirklich mal notwendig später aber auch so einen Treppenlift für den nicht so hohen Splitbereich einbauen.
Wenn Du keinen Treppenlift vermeiden willst, kannst Du auch klassisch mit ganzgeschossigen Ebenen bauen. Split Level ist vom Konzept her nicht "nur halb mehrgeschossig", weil es "halb schwanger" nicht gibt; sondern es ist mehrgeschossig, lediglich im Versatz auf einen Halbtonschritt variiert.
ein Haus in SplitLevel, wo die benötigten Räume auf Straßenniveau sind, das Gästezimmer und der HAR/Hauswirtschaftsraum aber durchaus im unteren Level sein könnten.
Das grundsätzliche Konzept "Alltag auf einer Ebene, Treppenüberwindung nur zum Gebrauch von Räumen des gelegentlichen Gebrauches" kannst Du sowohl mit halbgeschossig versetzten als auch mit klassischen Geschoßstapel-Ebenen umsetzen.
 
HalloClarissa

HalloClarissa

Nicht Ihr… ich! Und ja, ich halte die Idee für kostenneutral ggü einem Teilkeller, aber mit mehr Wohnqualität. Grundsätzlich und auch im Alter.

Ich. Während ich aber gesagt und ausgeführt habe, dass der Hauswirtschaftsraum ca. 10 x am Tag frequentiert wird, während das Schlafzimmer eventuell nur 1-2 mal.

Nein, Du bist Dir einig.
.
Der vorliegende und ich nehme mal an, auch geänderte Entwurf ist nicht das, was man haben möchte bzw was funktioniert (sorry um das vorgenommene, aber ich sehe Entwürfen an, ob das einfach nur Idee ist oder ausgereift mit Potential).
Und das Grundstück gepaart mit den Wünschen schreit hier seit Tagen nach einem Fachmann. Alles andere ist Zeitvergeudung. Die theoretische Frage wiederholt sich mittlerweile auch ständig.

Edit:bei SL würde das vordere Gebäudeteil ca.50- 100cm eingegraben sein im Süden… erstmal würde ich die Platform zum Parken entwerfen..
Ein Fachmann steht jetzt tatsächlich an, aber auch diese sind oft sehr einseitig und nicht wirklich objektiv in ihrem Denken, deshalb möchte ich für so ein Gespräch vorbereitet sein
 
Y

ypg

Mein Vorschlag bleibt, hier eine Kritzel-Skizze (kann auch mit Pult, Sattel ist billiger)… allerdings sehe ich noch nicht einmal eine gelungene Plattform für einen Stellplatz, der nicht Unsummen kostet :(
wohnkeller-versus-mehr-wohnflaeche-im-eg-571317-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben