Bien-Zenker Wohlfühlklima Heizung plus / Proxon, Kosten und Leistung

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Bien-Zenker Wohlfühlklima Heizung plus / Proxon, Kosten und Leistung
>> Zum 1. Beitrag <<

Empfehlen Sie eine Wohlfühlklima Heizung plus bei einem E70-Fertighaus mit 145m²?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Cascada

Cascada

Wenn es tatsächlich ausreichend und hinreichend ist und den tatsächlichen Anforderungen/ Bedürfnissen entspricht, ist das doch völlig i.O.- oder nicht?
Der eine Buddelt oder Bohrt sinnfrei in der Erde, obwohl es wirtschaftlich deutlich fragwürdig ist, der andere installiert eine Luftwärmepumpe oder AWP, obwohl es wirtschaftlich völlig daneben geht!
Allgemeines Rätselraten!
Die armen Bauherren können sich die paar € für eine sinnvolle Grundlagenermittlung, Planung/Dimensionierung nicht leisten! Mein Beileid!
Später tauchen gerade diese als AG auf, weil ihre Verbrauchskosten auf Dauer deutlich überhöht sind!

v.g.
Ist generell sicherlich nicht verkehrt.

Aber niemand konnte mir genau sagen, alles in allem (Invest, Unterhalt, Verbrauch, Zinsen), wann sich meine Sole-WP mit Bohrung gegenüber Gas/Solar rechnet. OK, die Sonden halten i.d.R. ein Hausleben lang, dafür kein Gasanschluss, kein Kamin, kein Schlotfeger - aber wie sich die Energiepreise entwickeln, das kann niemand sagen. Langfristige Rechnungen sind alles nur Schätzungen. Ich für mich kann sagen, dass die Dimensionierung/Verbrauch bei uns scheinbar i.O. ist - sowohl beim Verbrauch als auch den daraus resultierenden Kosten. Ob sich die Entscheidung Pro WP "gerechnet" hat, kann ich vielleicht in 20 Jahren sagen.

MfG
 
M

ManjaundStephan

Hallo, nach ganz langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Der Hausbau ist soweit abgeschlossen und wir wohnen seit 8 Monaten im Haus. Wir persönlich würden in unserem Fall keine Luft-Luft-Wärmepumpenheizung in Kopplung mit kontrollierter Be- und Entlüftung mehr nehmen. Woran das liegt? Da gibt es viele Gründe; ich versuche sie kurz zu fassen - ohne Wertigkeitssortierung:
- Heizkosten im Winter immens hoch - persönliche Wärmeempfindung jedoch lässt zu wünschen übrig, da es einfach schwieriger ist, erst mal die Luft komplett zu erwärmen (die bekanntlicherweise kein guter Wärmeleiter ist), die dann wärmen soll, als wenn man warme Füße hätte und die Wärmestrahlung nach oben steigt.
- Fußboden (wir haben Vinylboden genommen) & damit Füße haben immer kältere Luft, da die warme Luft von oben runter kommt - es aber nie bis ganz runter schafft. Temperaturunterschied zwischen Boden und Decke war bei 3-5°C
- Geruch von draußen ist direkt in dem Haus (vor allem wenn die Ansaugung auf der Straßenseite ist, macht es ganz viel Spass, wenn das Müllauto vor dem Haus mit laufendem Motor steht o.ä.)
- propagierte Intensivlüftung gegen Geruchsentwicklung beim Kochen bringt nichts. Das Haus riecht tagelang nach dem Essen. Hier hilft nur: Fenster auf!
- Geräuschentwicklung von der Luft in dem Schächten - wer also ein sensibles Gehör hat wie ich, hört immer so ein Geräusch wie früher die drehenden Stromzähler
- versprochene Einzelsteuerung des Co2- und Feuchtigkeitsgehaltes ist nicht möglich. Es misst lediglich an einer Stelle und wenn keine Wärme benötigt wird, dann erst kommen die beiden Faktoren ins Spiel und die Luft wird neu ausgetauscht.
- Schlafen bei geschlossenem Fenster schwer möglich, da der Luftaustausch (zumindest für uns) nicht ausreicht.
- Feuchtigkeitsgehalt ist bei Max 30% und damit viel zu trocken. Hier arbeiten wir mittlerweile mit unheimlich viel Pflanzen und lassen die Wäsche im Haus trocknen - geht ja auch super schnell dann. Das spart wiederum den Wäschetrockner, wer hier was positiv sehen will
- Temperatursteuerung in den einzelnen Räumen nur bedingt möglich, da warme Luft immer nach oben steigt. Wer also oben kühler haben will, muss mindestens die Zimmertüren schliessen - aber da man im Winter die Kühlfunktion ausgeschaltet hat, wird es nie wirklich so wie gewünscht und unten muss ständig nachgeheizt werden (wir haben offenes Treppenhaus)
- Ich würde unbedingt einen Kamin einbauen, da mir einerseits im kalten Winter eine "wärmende Quelle" fehlt, wenn es einem mal richtig kalt ist und andererseits in den Übergangszeiten man eigentlich die Heizung etwas drosseln könnte und für die 2-3 Stunden abends kurz den Kamin mal anmacht.
- Wir haben den Hauswirtschaftsraum mit der Anlage zur Hälfte unter unserem Schlafzimmer. Hier trennt nur eine Holzdecke die Geschosse. Das Brummen der Heizung und vor allem des Wasserboilers nach der Dusche/Badewanne ist dann verstärkt zu hören. Hier werden wir wohl irgendwann noch eine kleine Dämmung der Hauswirtschaftsraum-Decke von unten überlegen. Zudem sollte man auf eine gute Tür zum Hauswirtschaftsraum einbauen

Positiv ist wirklich die Staubentwicklung im Haus - Fenster zu heißt kein Dreck im Haus und trotzdem keine stickige Luft & keine Feuchtigkeit.

Zu den kompletten Verbräuchen kann ich noch nichts sagen. Dazu muss ich mindestens bis nächsten Sommer warten, dass mal 2 Jahre rum sind und wir einen richtigen Winter haben. Die kontrollierte Be- und Entlüftung ist soweit sicherlich gut, dass man sich um Schimmelbildung keine Sorgen machen muss. Soweit ich weiss, müssen unsere Nachbarn ohne Lüftung öfters manuell lüften, um unter 40% Feuchtigkeit zu bleiben. Auf jeden Fall muss das Haus immens gut gedämmt sein für eine solche Heizung und man sollte möglichst kleinere geschlossener Räume haben und keinen offenen Flur - glaub ich. Wie das mit der Kühlung im Sommer ist, müssen wir dann mal testen.

Zum Schluss muss es jeder selbst entscheiden, was man will. Auf jeden Fall sind die Anschaffungskosten geringer als bei den anderen Heizungen, wenn man beachtet, dass man gleichzeitig die kontrollierte Be- und Entlüftung hat. Letzteres ist - meines Glaubens nach - mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben oder so? Die Heizung ist ok, aber nicht der Reißer - und für Frostbeulen wir mich nicht so geeignet.

So, das soll's mal gewesen sein. Wenn sich hier jemand angegriffen / verletzt fühlt, bitte ich um Entschuldigung. Gleichzeitig möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass dies UNSERE Empfindungen & Erfahrungen sowie etwas enttäuschten Erwartungen sind und gewiß nicht verallgemeinert werden dürfen. Wir werden damit leben und auskommen. Es ist also kein Beinbruch. Wir sind sehr sehr empfindlich und gewiß kein Maßstab
 
B

Bauexperte

Hallo,

vielen Dank für Deine persönlichen Eindrücke, welche sich im Übrigen nicht so sehr von den, anderer Besitzer einer solchen Anlage bei Neubau Kfw 70 + 55 unterscheiden. Mit Deinem Bericht wird auch sehr deutlich, weshalb ich konsequent gegen den Einbau einer Luft-luftwärmepumpe unterhalb PH-Standard bin.

Zu den kompletten Verbräuchen kann ich noch nichts sagen. Dazu muss ich mindestens bis nächsten Sommer warten, dass mal 2 Jahre rum sind und wir einen richtigen Winter haben.
Das ist gescheit, denn der zurückliegende Winter war ja bekanntlich keiner tu Dir selbst einen Gefallen und bilde frühzeitig Rücklagen, damit Du gerüstet bist, wenn der nächste Winter wieder kalt wird; Du wirst sie brauchen.

Auf jeden Fall sind die Anschaffungskosten geringer als bei den anderen Heizungen, wenn man beachtet, dass man gleichzeitig die kontrollierte Be- und Entlüftung hat.
Berichte bitte.

Letzteres ist - meines Glaubens nach - mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben oder so? Die Heizung ist ok, aber nicht der Reißer - und für Frostbeulen wir mich nicht so geeignet.
Nein.

Nochmals Danke. Ich würde mir mehr solcher Beiträge wünschen; besser als praxisnah geht es nicht!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

ManjaundStephan

Berichte zu den Anschaffungskosten kann ich nicht direkt was bieten ... wäre auch nicht ganz fair, hier interne Preise zu kommunizieren. Soviel aber:
LW-WP: 13.700 € Mehrkosten
Sole-Wasser-WP: 5.500 € Mehrkosten zzgl. Erdarbeiten für Erdsonden (ca. 10.000 €)
Gasbrennwert m. Solar: 6.500 € Minderkosten
Und mindestens Gasbrennwerttherme ist ohne Be- und Entlüftung :-(

Im übrigen zu Bien-Zenker allgemein ... die Wände sind nicht doppelt verplankt, sondern nur mit 18mm Rigips verkleidet am Holzständer ... hier ist es immer schwierig, etwas schweres dran zu hängen und ich glaube auch, dass die Kälte da eine Bremse weniger hat als bei anderen Hausherstellern, die Doppelverplankung anbieten. Das aber nur nebenbei ...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Berichte zu den Anschaffungskosten kann ich nicht direkt was bieten ... wäre auch nicht ganz fair, hier interne Preise zu kommunizieren.
DAS meinte ich nicht; sorry, habe mich mißverständlich ausgedrückt. Berichte bitte im kommenden Jahr über die Verbrauchskosten; erst dann weißt Du, ob sich die vermeintlich günstigeren Anschaffungskosten rechnen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 

€uro

Soviel aber:
LW-WP: 13.700 € Mehrkosten
Sole-Wasser-WP: 5.500 € Mehrkosten zzgl. Erdarbeiten für Erdsonden (ca. 10.000 €)
Gasbrennwert m. Solar: 6.500 € Minderkosten
Und mindestens Gasbrennwerttherme ist ohne Be- und Entlüftung :-(....
Ich kann mich Bauexperte nur anschließen, ich vermute, dass bei einem KfW 70 dieses Konstrukt, je nach tatsächlichem Klimastandort, hinsichtlich der Verbrauchskosten auf Dauer heftig in die Hose geht!
Ja anfänglich billig ist es sicherlich, leider werden die Toten erst nach der Schlacht gezählt !
Ich habe einen vergleichbaren Fall gerade in der Begutachtung! Die Bauherren würden heute alles anders machen, wenn sie es vorher gewußt hätten! Nun sitzen sie mit ihren überhöhten Verbrauckskosten da. Keine Chance etwas nachträglich mit vertretbarem Aufwand zu verbessern, oder gar den den AN in diesem Fall an dem Ungemach finanziell zu beteiligen! Manchmal ist das möglich, oftmals jedoch nicht. Hierzu sind diese GU/GÜ einfach zu clever und freuen sich über jeden unbedarften Laien!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bien-Zenker GmbH gibt es 11 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
30.04.2015KFW70 mit Gas-Solar Heizung Beiträge: 65
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
15.05.2016Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche Beiträge: 34
10.08.2017Fenster zu klein geliefert Beiträge: 12
21.01.2016Heizung zu überdimensioniert? Beiträge: 44
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
03.06.2016Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 49
22.11.2015Solar mit Heizungsunterstützung Beiträge: 26
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
05.12.2017Feuchtigkeit in Souterrainwohnung Beiträge: 71
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
27.11.2018Heizung "nach" Baugenehmigung ändern? Beiträge: 13
07.12.2015Heizungsfrage Neubau KFW 70 Luftwärmepumpe + Solar, Eisspeicher ? Beiträge: 29
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
18.03.2016braune Flecken über dem Kamin Beiträge: 10
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
09.02.2018Belüftung und Entlüftung mit Feuchterückgewinnung? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben