Wohnflächenberechnung fehlerhaft - Hauskauf

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Fabian_81

Hallo Community.

Wir stehen kurz vor dem Kauf einer Bestandsimmobilie (Einfamilienhaus von 1976). Die Wohnfläche wurde mit 200qm angegebenen. Dies erscheint auch realistisch. Seit gestern liegen uns sämtliche Unterlagen zum Haus vor. Dabei ist auch eine Wohnflächenberechnung, die von unserer Bank bzw vom Notar benötigt wird. Da diese Berechnung allerdings aus dem Jahr 1976 stammt, stimmt die darin enthaltene Angabe mit 120qm nicht mit den heutigen Gegebenheiten überein. Zimmer, die damals aus Steuergründen als Speicher angegeben wurden, sind heute beheizte Zimmer. So ist auch im Keller ein großes, beheiztes Gästezimmer mit Küche vorhanden.

Frage: Was muss zur Kaufabwicklung tatsächlich vorliegen? Ergeben sich Nachteile oder sogar Vorteile durch die alte, heute fehlerhafte Wohnflächenberechnung?

Vielen Dank
 
F

Fabian_81

Ja das sollte gegeben sein. Prüfen wir aber auch noch mal im Detail.

Wir haben mittlerweile schon viele Häuser besichtigt und die Preise verglichen. Der aktuelle Verkaufspeis erscheint für 200qm Wohnfläche und den Zustand angemessen bzw. marktüblich. Angenommen, das Haus hat eine offizielle Wohnfläche von vll nur 150qm (wegen Deckenhöhe zu geringer im Keller). Nutzbar als Wohnfläche für uns privat sind die 200qm.

Würde diese Tatsache den Wert der Immobilie beeinflussen?
 
lastdrop

lastdrop

Die Immobilie ist das Wert, was jemand bereit ist zu bezahlen. Egal wie viel qm oder Deckenhöhe...

Für mich wäre es eher ein rechtliches Thema, falls nicht genehmigungsfähiger „Wohnraum“ geschaffen wurde.
 
F

Fabian_81

Danke. Ich habe jetzt noch mal in die Unterlagen geschaut. Die uns genannte Wohnfläche von 200qm beinhaltet den Kellerraum (Gästezimmer) mit 46qm. Die Deckenhöhe ist wohl knapp ausreichend. Die Fenster haben allerdings nur eine Fläche von 3,20qm, was für einen offiziellen Wohnraum zu gering sein sollte.

Da der Kellerraum in den alten Unterlagen nicht als Wohnraum angegeben ist, wurde wohl auch kein nicht genehmigungsfähiger „Wohnraum“ geschaffen.

Gibt es Nachteile dadurch, dass das Haus laut Unterlagen offiziell nur 120qm Wohnfläche besitzt? Wird der Wert im Kaufvertrag angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky0301

Pinky0301

Im Kaufvertrag steht dazu nichts. Eventuell schätzt die Bank den Wert des Hauses bei weniger Wohnfläche geringer. Im Zweifel etwas Geld in die Hand nehmen und eine aktuelle Wohnflächenberechnung beauftragen.
Wie es recgtlich aussieht, wenn man Räume als Wohnraum nutzt obwohl sie keine sind, weiß ich nicht. Dass z. B. ein zweiter Rettungsweg vorhanden ist, sollte wohl beachtet werden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben