Wohnflächenberechnung fehlerhaft - Hauskauf

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wohnflächenberechnung fehlerhaft - Hauskauf
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Kauf einer Bestandsimmobilie (Einfamilienhaus von 1976)
Frage: Was muss zur Kaufabwicklung tatsächlich vorliegen? Ergeben sich Nachteile oder sogar Vorteile durch die alte, heute fehlerhafte Wohnflächenberechnung?
So gekauft wie gesehen. Der Eigentümer hat einen kleinen Fehler gemacht: es wäre besser gewesen, wenn er von 130qm Wohnfläche plus ausgebautem Keller gesprochen hätte.


Die Bank prüft allerdings.
nicht immer, aber hier ist ja eine große Spanne...

Um aus dem Kellerräumen eine genehmigte Wohnfläche zu machen, ist finanzieller Aufwand nötig.
Musst Du aber nicht. Genieße doch die Räume, wie sie sind. Sie haben Dir doch gefallen?!
Ich würde mir nur Gedanken machen, wenn ich da unten "Aufenthaltsräume" hätte, wo eventuell Kinder oder andere Familienmitglieder (mich eingeschlossen) in einer nicht kalkulierbaren Gefahr wären, zB bei einem Hausbrand.

Ich persönlich hätte ein Problem damit, daß Haus mit 200qm Wohnfläche zu inserierten, weil es faktisch nicht korrekt ist. Sollten wir das gesamte Haus in Zukunft vermieten wollen, könnten wir auch keine Miete für 200qm verlangen, sondern nur für 130qm.
Musst Du ja nicht. Inseriere so, wie ich das oben geschrieben habe, wie der Eigentümer hätte inserieren müssen.

Ich würde dem Eigentümer das einfach mal sagen, dass es sich nicht so verhält wie er denkt, was er da mit dem Haus an einem Platzwunder hat. Er hat sich mit Sicherheit an 200qm orientiert. Ggf habt ihr da einen kleinen Preishebel, aber stützen würde ich mich darauf nicht.

Berichte mal!
 
N

nordbayer

Gibt es Nachteile dadurch, dass das Haus laut Unterlagen offiziell nur 120qm Wohnfläche besitzt?
Deine Bank könnte das bei der Wertermittlung anders sehen und entsprechend die Beleihungsquote ungünstiger für dich rechnen.

Ansonsten, wie die anderen sagen, wert ist die Bude das, was du und andere Interessenten dafür zu zahlen bereit sind.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben