Wohnen über Garage möglich?

S

Summit

Hallo Zusammen,
auf einem Grundstück soll eine Doppelgarage gebaut werden, welche direkt mit dem Haus verbunden wird. Garage und Haus befinden sich innerhalb der vorgegebenen Baugrenzen nach Bebauungsplan. Die Garage ist im Eck des Grundstück platziert und grenzt unmittelbar an Grundstücksgrenze einmal im Norden an eine Strasse (Sackgasse) und im Osten an das Grundstücks des Nachbar. Das Haus des Nachbar ist weiter im Ostenmindestens 12 m entfernt. Um Kosten zu sparen soll der Raum über der Garage auch als Wohnfläche genutzt werden. Auf der Ostseite zum Nachbar werden keine Fenster eingesetzt. Ist dieser Fall rechtlich unbedenklich? Bzw. wo kann nachgelesen werden, ob dies möglich oder nicht möglich ist? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Mark Nowak
 
S

Summit

Hallo,

vielen herzlichen Dank für den Link, habe mir die Artikel sehr genau durchgelesen und komme zum gleichen Resultat.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich heute in dem Baugebiet war und dort ein Haus gefunden habe, welches direkt an Grundstücksgrenze liegt und über der Garage ein Raum mit Fenster hat. Ich kann zwar nicht 100% sagen dass es ein bewohntes Zimmer ist, aber es sieht für mich danach aus. Ich frage mal bei dem Eigentümer nach und dann auch noch beim Bauamt, wie genau der Sachverhalt aussieht. Schönen Gruß Mark
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben