Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt

4,90 Stern(e) 11 Votes
K1300S

K1300S

Damit das hier kein Monolog wird:

Wie seid Ihr denn nun jeweils auseinandergegangen? Machen die Unternehmen jetzt einfach mal "ein Angebot", ohne dass über Grundrisse etc. gesprochen wurde? Oder wird jetzt komplett abstrakt geschätzt? Insbesondere bei Unternehmen 1 (und 2?) wird ja der Architekt separat sein und möchte dann wohl auch Geld sehen für eine erste Planung.
 
Y

Ybias78

Damit das hier kein Monolog wird:

Wie seid Ihr denn nun jeweils auseinandergegangen? Machen die Unternehmen jetzt einfach mal "ein Angebot", ohne dass über Grundrisse etc. gesprochen wurde? Oder wird jetzt komplett abstrakt geschätzt? Insbesondere bei Unternehmen 1 (und 2?) wird ja der Architekt separat sein und möchte dann wohl auch Geld sehen für eine erste Planung.
Es wird ein grober Plan gemacht. Die qm kennen wir, die Materialien werden besprochen. Und anhand dessen wird ein Angebot unterbreitet. Natürlich inkl. aller Sonderwünche wie:
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung
- Elektrische Rollläden inkl. Funk
- Kamin
- Raumhöhe: 2,80 €
- LWWP + Photovoltaik-Anlage (Fußbodenheizung)
- viele bodentiefe Fenster
- Doppel-Carport

Ich möchte ungern einen Architekten bezahlen, wenn in der Firma, die wir auf den ersten Blick bevorzugen, der Architekt im Preis enthalten ist.
 
P

PyneBite

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Billiganbieter: Planung beginnt erst nach Unterschrift. Ausstattungswünsche können, nach Anfrage, bepreist werden. Die Gefahr besteht, dass die Bausumme starkt steigt.

Vernünftiger GU: Bietet vorher Planungsauftrag an. Hinterher stehen zwar Kosten für Architekt etc., diese werden bei Auftrag entsprechend gutgeschrieben/gegengerechnet. Preissicherheit relativ hoch.

Hochpreisiger GU: Hat uns angeboten, nach dem Gespräch mit der Planung auf eigenen Kosten zu starten. Es gibt grobe (indivudelle) Entwürfe für Grundriss und Außenansicht gem. der eigenen Wünsche und ein detailliertes Angebot. Des Weiteren wurde angeboten, mit dem Angebot zu warten, bis ein Bodengutachten vorliegt, damit direkt ein vernünftiges Angebot erstellt werden kann.

Gerade, da du/ihr ja sehr sicherheitsverliebt seid, würde ich die Angebote natürlich auch kritisch hintefragen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben