Wie war das noch gleich mit den proprietären Systemen?

4,80 Stern(e) 9 Votes
untergasse43

untergasse43

Osram STELLT DEN CLOUD-SERVERBETRIEB VON LIGHTIFY ZUM 31. AUGUST 2021 EIN

In diesem speziellen Fall ist es nur semi-schlimm, weil man das Spielzeug auch weitgehend an Hue-Gateways anschließen kann. Aber generell ist das mal wieder ein schönes Beispiel für alle diejenigen, die ihr Haus bzw. ihren Neubau (man Bedenke die Lebensdauer eines Hauses!) mit so einem Quatsch ausstatten, weil es ja in der Werbung so hübsch aussieht und auch so viel billiger ist. Man stelle sich mal vor, was passiert, wenn z.B. Loxone mal auf so eine Idee kommt. Aber hey, wir haben's euch ja gesagt

Feuer frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tego12

Sehe auch kein Problem, kann doch mit diverser Software wie openhab, iobroker, oder sogar mit irgendwelchen spezifischen zigbee Hubs normal weiter genutzt werden?!
 
11ant

11ant

Ich sehe das Problem da, wo / wenn auch die Verkabelung proprietär ist (damit meine ich nicht Stecker, sondern solche Essentials wie Adernzahl und Netztopologie).
 
W

WingVII

Man was hast du wohl für Probleme, dass du hier einen Thread aufmachst und dich im Grunde über alle Leute ergötzt, die kein KNX haben. Das find ich gerade viel witziger, als IKEA-Leuchtmittel im Wohnzimmer.
 
untergasse43

untergasse43

Kinder, entspannt euch. Das ist ja schon fast schlimmer, als wenn jemand gegen KNX schreibt

Auch wenn es vielleicht etwas provokant ist, es geht ums Prinzip. Das soll nur eine Erinnerung sein, bei Dingen wie einer Haussteuerung möglichst herstellerneutral zu bleiben.

Abgesehen davon wird hier auch regelmäßig diskutiert, dass man das ja auch mit irgendwelchen Herstellerlösungen auf KNX-Basis machen kann. Die kann sowas auch treffen!

@WingVII die dritte Staffel von 4 Blocks gibt’s aktuell nur bei Sky, ansonsten gehts. Aber danke der Nachfrage
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben