Wie war das noch gleich mit den proprietären Systemen?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie war das noch gleich mit den proprietären Systemen?
>> Zum 1. Beitrag <<

untergasse43

untergasse43

Naja, der TE hat sicher nicht umsonst „Feuer frei !“ geschrieben und wollte vielleicht etwas Würze in die Diskussionen dieses Unterforums bringen.
Leider hat er zur Darstellung seiner Position ein denkbar schlechtes Beispiel gewählt und die inhaltliche Diskussion zu der geschilderten Situation ist praktisch schon durch, der kommende Rest ist jetzt Unterhaltung pur.
Richtig. Es gab eben aktuell dieses Beispiel und deshalb habe ich es genannt. Dass man die Geräte dieses einen Herstellers mit anderen Systemen abfangen kann, habe ich ebenfalls eingangs geschrieben.

Das Beispiel ist in diesem Fall natürlich nicht 100% tragfähig, aber es verdeutlicht, was passieren kann. Und genau das wollte ich hier zur Diskussion stellen, da man hier öfter Zweifel liest, dass Hersteller sowas überhaupt tun. Dass hier einige keine Smileys verstehen, sich persönlich angegriffen fühlen und beleidigend werden, halte ich weitgehend aus
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WingVII

Dass sich einige offensichtlich persönlich angegriffen fühlen und beleidigend werden, halte ich aus
Also ich wollte dich nicht direkt beleidigen. Da ich selber auf KNX setze, habe ich wohl keinen speziellen Grund. Dass Hersteller bei dem Wachstumsmarkt "Smart Home" mal ein paar Produkte abkündigen, ist unvermeidlich. Speziell Osram hat ja generell strukturelle Probleme. Da aber jetzt grundsätzlich auf proprietäre Systeme draufzuhauen, ist einfach überflüssig.
 
11ant

11ant

Es werden auch künftig immer wieder welche kommen und gehen - weswegen ich grundsätzlich rate, Entscheidungen nicht auf der Ebene "Marke X vs. Marke Y", sondern auf der Ebene der Topologie (Stern vs. Bus) bzw. der Architektur (verteilte vs. zentrale Intelligenz) zu treffen. Dann entschärft sich das Problem der Beschaffung bei Nachrüstungen deutlich, wenn man "nur" die Komponenten tauschen muß, ohne daß sämtliche "vergrabenen" Kabel wertlos werden.
 
A

apokolok

Ihr müsst euch nicht dafür rechtfertigen, zig-tausende Euros in eine Spielerei gesteckt zu haben.
Andere kaufen sich Oldtimer oder geben das Geld im Puff aus, ist alles erlaubt.
 
Patricck

Patricck

Die Handwerker die bisher bei mir im Haus waren haben schon blöd geschaut, der Fliesenleger wollte mir nicht glauben das ein Schalter hinter der Fliese funktioniert.

Der Miniserver wurde nach 10 Jahren unveränderter Hardware jetzt neu Aufgelegt, was für Nachhaltigkeit und Qualität zeugt.
Damals war Tree und Air noch garkein Thema.


Und wenn man bisschen überlegt beim Ausbau ist jederzeit eine Umrüstung auf Dali und KNX möglich.

Ich bestelle 2 Lampen mehr dann habe ich noch welche als Ersatz, und die Tree Extension ist auch nicht so teuer.

Das System ist so ausgreift, warum sollten die Pleite machen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben