Wie war das noch gleich mit den proprietären Systemen?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wie war das noch gleich mit den proprietären Systemen?
>> Zum 1. Beitrag <<

untergasse43

untergasse43

Naja. du vergleichst 20-25 Jahre mit 5 Jahren. Aber genau weil KNX eine so lange Laufzeit hat, haben viele KNX-Profis auch noch ETS-Versionen bis zur 2.x hinunter laufen. In der Szene gibt es auch sehr viele Leute, die alte Applikationen sammeln und auch die Hersteller haben Archive. Damit deckt man dann schon einiges ab. Welche anderen Elektrogeräte haben eine solche Lebensdauer? Eine Kupferleitung mit Wippschalter hält natürlich gefühlt ewig, aber wenn ich mir hinreichend kompliziert Elektronik ins Haus baue, muss ich iiiiiiiiirgendwann ggf. mal mit einem Ausfall rechnen.

Ein defektes Gerät, das man austauschen kann (wenn auch mit Aufwand) ist aber eine völlig andere Baustelle, als wenn der Hersteller mir mein eigentlich funktionierendes Gerät nach 5 Jahren einfach alternativlos abstellt. Darum gehts.
 
Patricck

Patricck

Naja, wer auf solche cloud gebunden Geräte setzt muß damit rechnen.
Das hat aber auch nix mit Smarthome zu tun.. Nur weil man paar Lampen mitm Handy steuern kann.
 
S

SteffenBank

Naja. du vergleichst 20-25 Jahre mit 5 Jahren. Aber genau weil KNX eine so lange Laufzeit hat, haben viele KNX-Profis auch noch ETS-Versionen bis zur 2.x hinunter laufen. In der Szene gibt es auch sehr viele Leute, die alte Applikationen sammeln und auch die Hersteller haben Archive. Damit deckt man dann schon einiges ab. Welche anderen Elektrogeräte haben eine solche Lebensdauer? Eine Kupferleitung mit Wippschalter hält natürlich gefühlt ewig, aber wenn ich mir hinreichend kompliziert Elektronik ins Haus baue, muss ich iiiiiiiiirgendwann ggf. mal mit einem Ausfall rechnen.

Ein defektes Gerät, das man austauschen kann (wenn auch mit Aufwand) ist aber eine völlig andere Baustelle, als wenn der Hersteller mir mein eigentlich funktionierendes Gerät nach 5 Jahren einfach alternativlos abstellt. Darum gehts.
Natürlich, der vergleich war vielleicht etwas zu krass, aber auch bei KNX kann man Probleme bekommen. Ein solches System wird auch nicht immer laufen, aber definitiv länger.

Klar, die ETS 1.x läuft bei uns auch einen alten Laptop mit Com-Interface noch ohne Probleme, darum geht es ja nicht. Das Problem ist, neue Komponenten laufen mit der alten ETS nicht und alte Komponenten mit der neuen nicht. Dieser Fall kann auftreten. Dann kann man nur entweder Funktionen abschalten oder alle alten Komponenten die nicht mit einer neuen ETS laufen gegen neue Austauschen -> ergo alte Komponenten werden funktionslos.

Mir ging es nur darum klar zustellen, dass es auch bei KNX passieren kann, dass unter Umständen Komponenten nach Jahren auch nicht mehr lauffähig sind, obwohl sie nicht defekt sind.
 
untergasse43

untergasse43

Klar, die ETS 1.x läuft bei uns auch einen alten Laptop mit Com-Interface noch ohne Probleme, darum geht es ja nicht. Das Problem ist, neue Komponenten laufen mit der alten ETS nicht und alte Komponenten mit der neuen nicht. Dieser Fall kann auftreten. Dann kann man nur entweder Funktionen abschalten oder alle alten Komponenten die nicht mit einer neuen ETS laufen gegen neue Austauschen -> ergo alte Komponenten werden funktionslos.
Nur um das abzuschließen und weil ich es loswerden will: Ich muss eine alte KNX-Anlage nicht komplett mit einer ETS-Version machen. Der Gruppenadresse ist es egal, wie alt oder neu die ETS ist.
Mir ging es nur darum klar zustellen, dass es auch bei KNX passieren kann, dass unter Umständen Komponenten nach Jahren auch nicht mehr lauffähig sind, obwohl sie nicht defekt sind.
Absolut richtig. Es ist eben Elektronik.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Deine Anlage ist "fertig" läuft dann 20-25Jahre ohne Probleme und dann steigen die ersten Bauteile aus und du bekommst keine als Ersatz mehr und müsstest gegen aktuelle Komponenten austauschen und auf ETS 20 aktualisieren. Problem du kannst viele der alten Komponenten nicht mehr parametrieren weil sie von der aktuellen ETS nicht unterstütz werde. Dann ist es eine normal Modernisierung?
Ja genau und ja und nochmals ja. Es ist eine normale Moderniserung nach 20-25 Jahren. Niemand behauptet auch das KNX für die Ewigkeit ist, aber man kann nach 20/25/30 Jahren einfach nur die Komponenten austauschen, neu parametrieren und schon geht alles wieder wie gewohnt wie du das auch beschriebst.

Was die ETS betrifft es ist ein Stück Software. Und Software heutzutage ist oftmals veraltet schon beim Release und es wird noch ein Patch direkt nachgeschoben. Ich selber habe 3 lauffähige Versionen und kann damit das Meiste abdecken was da so heutzutage noch im Betrieb ist.

Aber es gibt Mittel und wege auch heute die Komponenten aus den späten 90igern im Betrieb zu halten oder gar in neue Anlagen einzubauen. Untergasse hat einige schon aufgezeigt. Natürlich fehlen dem ungeübtem oder Laien die Kenntnisse. Ein jemand der sich auskennt und gewillt ist hätte höchstwahrscheinlich keinerlei Probleme gehabt die alte Anlage laufen zu lassen und nur die defekten Geräte zu ersetzten inkl. Parametrierung mit neuerer ETS.
 
A

apokolok

Mal von der grundsätzlichen Diskussion abgesehen ist es wirtschaftlich dennoch sinnvoller, alle 5 jahre ein neues proprietäres System zu erneuern als einmal KNX für 25 Jahre zu installieren. KNX ist einfach unverhältnismäßig teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben