Wie viel QM für KFW40 schlüsselfertig mit 150000€ Budget möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lumpi_LE

Wenn du handwerklich begabt bist kann man dafür schon ein kleines Haus mit sehr viel Eigenleistung bekommen, aber ohne kfw und ohne schnickschnack.
 
F

Farilo

Die 150T€ sollen für die Haus allein herhalten. Nicht geplant waren die Baunebenkosten allerdings, weiß ich nun wie unrealistisch das ganze Vorhaben ist. Im Budget sollten die Inneneinrichtung inkl. Küche exkl. Carport / Außenanlage sein.
Also, 150k für das Haus inkl. Inneneinrichtung und Küche.
Ohne Baunebenkosten.
Wo zählst Du z.B. die Bodenarbeiten/Bodenplatte zu? (Nur mal um auf Nr. sicher zu gehen)


Ich find es einfach schrecklich, dass "der Markt" es nicht schafft (bzw. nicht will) einen einheitlichen Standardbegriff zu etablieren. Bei dem einen ist Schlüsselfertig X, bei dem anderen Y, bei dem anderen gibt es das gar nicht und ein weiter meint z.
Es wird einem bewusst erschwert Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen. Das ist schon wirklich frech wie ich finde. Aber gut. Ich muss mich damit nicht wirklich damit herumschlagen.

Sorry für das auskotzen
 
Y

ypg

All Inklusive ist auch nicht überall gleich.
Es sind Marketingbegriffe.

Tipp: Küche ist ein Möbel und gehört herausgerechnet, also nicht in der Bausumme genannt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben