Wie viel Gefälle ist notwendig beim Garagenweg & Stellplatz?

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Christian NW

Hallo zusammen,

Schaut euch doch mal folgende Höhenangaben an, ist dort ausreichend Gefälle zur Straße eingeplant? Wir wollen die Flächen pflastern! (Kein Ökopflaster!)

1.)
Länge des Garagenweges: 8 m
Höhe des fertigen Garagenbodens: 40,86 m über NN
Höhe der Straße: 40,78 m über NN
(DIFFERENZ NUR 8 cm!!)

2.)
Länge Stellplatz bis zur Straße 6 m.
Höhe der von der Straße abgelegenen Seite des Stellplatzes: 40,86 m über NN
Höhe der Straße beim Stellplatz: 40,81 m über NN
(DIFFERENZ NUR 5 cm!!)
wie-viel-gefaelle-ist-notwendig-beim-garagenweg-stellplatz-245736-1.png
 
C

Christian NW

Gibt's keinen, der sich damit auskennt? Ich habe bisher immer gelesen, dass die meisten 2 % nehmen. Heißt das, dass 1% oder 0,5 % nicht geht? Oder man davon abraten sollte??

Wer kennt sich damit aus?
 
T

toxicmolotof

Es wird dich niemand dran hindern weniger zu machen. Ist das Gefälle von der Garage weg oder zur Garage hin? Wie ist die Entwässerung geplant? Wenn man die irgendwo mit 5m oder 6m Abstand zur Garage macht, bekommt man die 2% ja locker hin.

Ich sehe das Problem nicht.
 
C

Christian NW

Wie ist die Entwässerung geplant? Wenn man die irgendwo mit 5m oder 6m Abstand zur Garage macht, bekommt man die 2% ja locker hin.
Wir müssen das Regenwasser auf dem Grundstück in einer Rigole versickern lassen.
Geplant ist, dass am Garagenweg und am Stellplatz jeweils am Übergang zur Straße das Wasser in einen Ablauf geführt wird, der zur Rigole geht.

Mittig auf dem Gelände einen Ablauf zu haben, fänden wir jetzt nicht so schön.


Es wird dich niemand dran hindern weniger zu machen. Ist das Gefälle von der Garage weg oder zur Garage hin?
Ich suche hier auch nicht nach jemanden der mich an etwas hindert. Viel mehr suche ich nach jemanden, der weiß was sinnvoll möglich ist. Mit anderen Worten, reichen eventuell auch 0,5% oder 1% oder 1,5% Gefälle ? Oder ist das ehr schlecht? Ich habe tatsächlich keinen Plan davon. Allerdings möchten wir die Abläufe schon am Ende des Garagenweges haben, halt am Übergang zur Straße.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
T

toxicmolotof

Dem entnehme Ich, dass die Straße der tiefste Punkt ist.

Sinnvoll (und das gibts sogar verdeckt in schön und bepflasterbar mit 1cm Rinne) wäre es, von der Straße 2m mit 2% Gefälle zu arbeiten, dann die Rinne zu setzen und die dann 12cm auf den folgenden 6m wieder anzusteigen. Damit hast du überall 2%.

Das Problem bei flacher besteht halt darin, dass das Wasser nicht gut ablaufen kann und dir je nach Windrichtung das Wasser in die Garage drückt. Oder die Garage muss 4cm höher.

Sterben wirst du bei weniger nicht. Das Wasser bleibt halt länger da wo es gefallen Ist, vor allem bei viel Wasser.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben