Wie ist ein 400k Darlehen ohne Eigenkapital finanzierbar? NettoEK bei 4.500€

4,90 Stern(e) 8 Votes
Jean-Marc

Jean-Marc

Das würde ich dann nun aber gerne getrennt sehen. Du hast Dich damals für die Kasseler Bar-Version (da warst Du im Vgl. zu mir aber sparsam) und dann war das ja auch gut so für Dich und solltest Dich über die Erlebnisse freuen.
Ob ein Anderer deswegen ein langweiliges Leben gehabt haben muss, am WE nur daheim gesessen ist, aus seiner Sicht auf "Alles" (das waren bei Dir überwiegend Bars) verzichtet hat und sich hat auslachen lassen müssen steht ja auf einem völlig anderen Blatt. (...)
Moment - wir selbst haben ja trotzdem gebaut, um mich persönlich geht es hier also gar nicht. Aber ich kenne genug junge Leute im Bekanntenkreis oder an der Arbeit, die aktuell suchen und selbst mit Gehältern über Durchschnitt kaum noch Chancen haben, OBWOHL eben nicht verwenderisch gelebt wurde. Weil eben die Preise für Bauland und Immobilien in kurzer Zeit so durch die Decke geschossen sind wie noch nie zuvor und die Lohnentwicklung da längst nicht mehr nachkommt. Freunde von uns haben vor 3 Jahren ihr Haus für einen Preis gekauft, bei dem mir damals der Atem stockte. Da dachte ich wirklich, die seien irre geworden. Heute würdest Du für den Preis schon gar nichts gescheites mehr kriegen. Es ist einfach enorm schwierig geworden, da noch Schritt zu halten und selbst diszipliniertes Sparen hilft dann oft auch nicht mehr, wenn die eigene jährliche Sparleistung gerade mal dem Preissprung binnen eines Jahres entspricht. Da fühlst Du dich dann irgendwann wie der Frosch in der Milchkanne.
Es muss ja auch nicht unbedingt das Nachtleben sein, wo die heute fehlende Kohle geblieben ist. Ein junges Paar, dass sich z. B. gegen Party und für frühes Kinderkriegen entschieden hat, schaut bei dieser enormen Preisentwicklung heute genauso in die Röhre, weil eben früh ein Gehalt ganz oder teilweise weggebrochen ist und dieses dann über mehrere Jahre zur Eigenkapitalbildung fehlte. Ich glaube, so manche, die 2009/2010 Kinder bekommen haben, hätten den Kinderwunsch insgeheim lieber nochmal aufgeschoben, wenn sie geahnt hätten, was da am Immobilienmarkt in den kommenden Jahren abgehen wird. Natürlich hat jede Generation ihre unterschiedlichen Herausforderungen, mit denen sie fertig werden muss, aber was die Schaffung von Wohneigentum anbelangt, ist die heutige junge Generation ganz sicher nicht zu beneiden.
 
B

BackSteinGotik

Wenn man sieht, was die letzte Finanzkrise und die Gegenmaßnahmen auf dem Immobilienmarkt ausgelöst haben, bin ich auf die Folgen der Stimulus-Pakete der Coronakrise gespannt. Zinserhöhungen sind weiter nicht in Sicht und es wird weiter Geld ins System gepumpt. Sollte ein Impstoff gefunden werden, dürfte es nach einer gewissen Erholungsphase wieder weiter nach oben gehen.
Geschichte wiederholt sich nicht, sie reimt sich höchstens. Natürlich ist vieles möglich, aber sicher keine großen Zinssenkungen mehr. Ein Impfstoff ist möglich, aber sicher ist das auch nicht. Die Weltwirtschaftkrise beginnt gerade erst.
Setzt sich die Neuberechnung der Inflation durch, die gerade den Immobilienbereich (Mieten) stärker berücksichtigt, sind die Niedrigzinsen plötzlich nur noch schwer zu verkaufen (politisch will man sie natürlich gerne beibehalten). Und die Frage, die wir hier bereits diskutierten - wer soll sich die entsprechenden Häuser dann noch leisten können? Selbst die Erbengeneration muss die Häuser ja an einen Käufer vermitteln. Und niemand denkt wohl ernsthaft daran, dass sich die goldenen Jahre des letzten Jahrzehnts unvermindert fortsetzen.
 
P

pagoni2020

@Jean Du hattest schon von Dir uns Deinem Erlebnissen gesprochen !
Auch wenn Du jetzt wieder andere Dinge als bisher beschreibst bekommst von mir für das Geschriebene die absolute Zustimmung. Es ist der blanke Wahnsinn, wohin sich Immo-Preise entwickeln. Ale meine Eltern 1989 ihr Häuschen verkauften gab es so gut wie keine Makler, das hatte alles die Bank gemacht; Internet gabs ja nicht.
Ich sags mal platt: Früher waren es Autoverkäufer, die von und zur Versicherungsbranche gewechselt haben und plötzlich begannen die ersten davon Immmobilien zu verkaufen (so meine mehrfachen Erkebnisse). Ich will da keine Makler-Pauschalschelte betreiben aber der Nutzung für die Bevölkerung gemessen an den horrenden Kosten dafür stehen in keinem Verhältnis. Leider wurde das vor Kurzem nicht konsequent gesetzlich behandelt. Das bekommt ein wichtiger Notar ja ein Trinkgeld dagegen.
Es stimmt, die heutige Generation hat es mit dem Thema Hausbau und den irren Kosten wirklich nicht leicht; in manchen anderen Ländern kann man schon erahnen, wohin das leider noch führen wird.
Dennoch ist es eben so, dass jeder ein Kind seiner Zeit ist und trotz aller zutreffenden Punkte ist es eben so, wie es ist und es war. Insofern sollte man das zu akzeptieren und versuchen, das Beste daraus zu machen, wie andere Generationen zuvor genauso.
Im schon lange bestehenden Europa und der herrschenden Globalisierung, wovon viele auch beruflich profitieren, muss die jetzige oder kommende Generation vlt. auch ernsthaft darüber nachdenken, in anderen europäischen Ländern zu wohnen und zu arbeiten, wo man seine anderen Träume vlt. noch eher verwirklichen kann. Auch das ist möglich und für junge Menschen eine denkbare Möglichkeit.
Alles hat eben seinen Preis !

@BackSteinGotik Kann so sein - muss nicht so sein oder werden.....
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Heute morgen stehen die neu festgesetzten Quadratmeterpreise unserer Nachbargemeinde in der Zeitung.

Letztes Baugebiet in 2017: 88 Euro/qm erschlossen

Neues Baugebiet: je nach Bauplatz 135 - 160 Euro/qm erschlossen

Macht ein Plus von 53 % bis 80 %... das war wohl nix mit "Corona-Krise" und "jetzt purzeln die Preise aber ganz bestimmt"...

Soviel zum Thema: Die Jugend spart zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Heute morgen stehen die neu festgesetzten Quadratmeterpreise unserer Nachbargemeinde in der Zeitung.

Letztes Baugebiet in 2017: 88 Euro/qm erschlossen

Neues Baugebiet: je nach Bauplatz 135 - 160 Euro/qm erschlossen

Macht ein Plus von 53 % bis 80 %... das war wohl nix mit "Corona-Krise" und "jetzt purzeln die Preise aber ganz bestimmt"...

Soviel zum Thema: Die Jugend spart zu wenig.
Hi warum sollten die auch fallen ? Im übrigen sind in diesem 3 Jahreszeitraum die Kreditzinsen im Schnitt um 0.5 % gefallen . Also ein kleiner Wermutstropfen.
 
B

BackSteinGotik

Letztes Baugebiet in 2017: 88 Euro/qm erschlossen
Neues Baugebiet: je nach Bauplatz 135 - 160 Euro/qm erschlossen

Macht ein Plus von 53 % bis 80 %... das war wohl nix mit "Corona-Krise" und "jetzt purzeln die Preise aber ganz bestimmt"...
Du kannst ja dann berichten, wie schnell die Grundstücke weg waren. Kenne noch die Artikel über die leeren Baugebiete 2009, die sich erst viele Jahre später füllten. Aktuell sieht man Angebotspreise, hier von der Gemeinde sicher schon vor vielen Monaten festgelegt. In 6-12 Monaten weiß man mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben