Wie Höhenunterschied von 13cm auf 6m zu Nachbar ausgleichen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
HeiniohnePlan

HeiniohnePlan

Hallo Experten!
Wir haben folgendes Problem zu lösen und wir würden uns sehr über hilfreiche Kommentare von Euch zu folgendem Thema freuen:
1. Das Haus meines Nachbarn ist 13cm höher als unseres.
2. Der Abstand zwischen dem Ende unserer Terrasse und der Hauswand unseres Nachbarn ist 6,3m (4,3m unser Garten und 2,0m der unseres Nachbarns).
3. Wir fragen uns/euch wie wir diesen Höhenunterschied am besten lösen sollen?
3.1 Mit L-Steinen auf dem Grundstück unseres Nachbarns
3.2 Durch "Im Gelände verziehen" Vorschlag der Gartengestalterin unseres Nachbarns
3.3 oder ?

DANKE und alles Liebe!
 

Anhänge

WilderSueden

WilderSueden

Reden wir hier wirklich über 13cm auf 6m? Das wären 2cm pro Meter oder 2% Gefälle. Das Gefälle sollte deine Terrasse haben. Deshalb kannst du das problemlos verziehen ohne irgendetwas zu sehen
 
HeiniohnePlan

HeiniohnePlan

Danke für Deine schnelle Antwort @WilderSueden !
Korrekt ist es 13cm Fußbodenoberkante-Fußbodenoberkante.
Da unsere 3,16m Terrasse auch im Durchschnitt 1,5% Gefälle hat sind es vermutlich um die 17cm Höhenunterschied auf 6m.
Allerdings gehen diese 17cm von uns aus nach oben und nicht als Gefälle nach unten.
Und das ist doch net so prikelnd korrekt?
 
H

hanghaus2023

Wie will denn der Nachbar das lösen? Lässt der sein Haus so weit über Gelände stehen? Oder gab es das leichte Gefälle schon beim Urgelände?

Der Nachbar darf ja nun nicht das Oberflächenwasser zu Dir rüber leiten.
 
HeiniohnePlan

HeiniohnePlan

Danke für Deien Antwort @hanghaus2023 !
Mein Nachbar hat so viel vor, der zahlt einfach und macht was seine Gartengestalterin sagt.
Morgen haben wir gemeinsames Treffen.
Das Gefälle gab es schon und es muss erhalten bleiben. Ist bei uns Viertel in München obligat.
Korrekt um sein Oberflächenwasser hat er sich zu sorgen.
Die Frage ist, was für mich am schönsten ist?
 
A

allstar83

3.4. Kleiner Erwall mit bunter niedriger Hecke drauf eures Nachbarn
3.5. Kleiner Erwall mit bunter niedriger Hecke drauf eures Nachbarn. Diesmal Jedoch mit etwas Erde zu euch rüber damit ihr auch ein paar schöne Pflanzen pflanzen könnt.

Gefühlt sehe ich kein wirkliches Gefälle. Scheint ja eh alles Schotter drunter zu sein. Wenn die Erde drüber net verdichtet ist versichert doch eh alles hätte ich Mal behauptet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben