Wie Höhenunterschied von 13cm auf 6m zu Nachbar ausgleichen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie Höhenunterschied von 13cm auf 6m zu Nachbar ausgleichen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Dein Nachbar möge auf dem Weg seines Wassers zu Dir Versickerungsmöglichkeiten schaffen: flächig durch sickerfreundliche Oberfläche, als Barriere mit Drainage vor der Grenze, oder als beliebige Kombination davon. Da werden Dich hier Viele drum beneiden, daß Du nur eine Frage und kein Problem hast ;-)
 
WilderSueden

WilderSueden

Allerdings gehen diese 17cm von uns aus nach oben und nicht als Gefälle nach unten.
Und das ist doch net so prikelnd korrekt?
Ja, natürlich wäre es geschickter, wenn das Wasser nicht zu euch runterläuft. Auf der anderen Seite wäre es jetzt auch nicht schlimm, wenn ihr am Ende der Terrasse den tiefsten Punkt habt. In der Münchener Gegend versickert der Boden wohl recht gut.
Ich würde mich deshalb auf die Frage konzentrieren, was ihr wollt. Bei dem geringen Abstand würde ich schauen, dass ich nicht direkt immer den Nachbar sehe. Also z.B. die Hecke auf einem 30cm Wall, der hält dann auch das Wasser drüben.
 
HeiniohnePlan

HeiniohnePlan

Danke @allstar83 @11ant @WilderSueden
Ein Erdwall ist schon eine stimme Lösung da gebe ich Euch recht. Plus ein schön bepflanster Erstreifen sieht bissl aus, als ob es unser Hochbeet wäre.
Dem Nachbar ist der Streifen vermutlich eh nicht so wichtig, da sein Garten auf der anderen Seite des Hausea riesig ist.
Wieso findet keiner L-Steine gut?
 
Tolentino

Tolentino

Die Metapher ist untertrieben. Das wäre eine ICBM auf nen Floh.

@HeiniohnePlan L-Steine benutzt man zum abfangen von Hängen. Das bei dir ist ja kein Hang. Das ist nichtmal ne Stufe, das ist ne etwas höhere Schwelle.
 
H

hanghaus2023

Da kommt doch sicher ein Zaun hin. Da machst dann einen Rasenbord drunter und gut ist.

Was hat denn der Nachbar vor wegen der Einfriedung?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben