Wer kennt gute Baufirmen die in Massivbauweise bauen (Süddeutschland)

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Maig001

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne von ca 5 Firmen ein Angebot zum bauen unseres RMH geben lassen. Wir würden gerne in Fertigbauweise und Massivbauweise bauen. Ist bisher einerseits eine Gefühlssache mit dem Massivbau, andererseits soll es ein Reihnemittelhaus in recht lauter Umgebung werden. Wir versprechen uns einen besseren Schallschutz durch die Massivbauweise. Wir würden trotzdem die Fertigbauweise vorziehen, da auch eine Straße gesperrt werden muss und das ganze recht zentral ist. Von daher wäre auch ein kurze Bauzeit sinnvoll.

Allerdings habe ich bisher nur zwei Firmen gefunden die ich ganz gut finde auf den ersten Blick. Leider finde ich bei den Baufirmen oft nur recht mühsam oder gar nicht die genaue Bauweise auf der Homepage. Auch die Region in der die Firmen unterwegs sind , ist nicht leicht rauszufinden.

Ich habe bisher folgende Firmen:

Rötzer Ziegel-Element-Haus GmbH
Dennert Massivhaus GmbH (Modulbau)

Könnt Ihr mir noch welche empfehlen im Raum Süddeutschland bzw. Bayern?


Beste Grüße, Martin.
 
11ant

11ant

ich würde mir gerne von ca 5 Firmen ein Angebot zum bauen unseres RMH geben lassen.
Hast Du https://www.hausbau-forum.de/threads/reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen.31198/ nicht gelesen ?
Wenn Du Deinen Bautraum nicht in ein Pulverfaß verwandeln willst, sehe ich Dich als bedauernswertes Opfer der "Freiheit" des RMH-Bauens in Eigenregie nur zwischen maximal zwei Planern (und am besten auch nur deren Ausführenden) wählen können, nämlich denen des Nachbarnlinks und des Nachbarnrechts. Wohnst Du wenigstens im selben Schilda wie @goalkeeper, oder muß ich mir ernste Sorgen machen, daß es inzwischen mehrere so wahnsinnige Bürgermeister gibt ?
 
M

Maig001

Ich weiß jetzt nicht im Detail was bei dem das Problem ist. Wir Planen aber zwischen zwei Bestandshäuser aus den 60igern. Rechts einen profilgleichen Anbau, links ca 1,5m Abstand. Der rechte Bestand hat keinen Keller, der linke schon. Wir wollen mit Keller.

Worauf du jetzt ganz genau hinaus wills weiß ich jetzt ehrlichgesagt auch nicht. Finde unser Vorhaben jetzt nicht so ungewöhnlich.
 
Y

Ysop***

Das Problem ist in dem genannten thread genau beschrieben: ein Nachbar mit Keller, der andere ohne und der mittlere Nachzügler hätte auch gerne einen, scheitert aber an sich selbst und der Unterfangung.
 
Patricck

Patricck

Warum immer mit so Firmen bauen?

Wir haben mitm Örtlichen Handwerkern, Mauren, Zimmermann und Architekten gebaut.
Das war ein der Maßen entspanntes bauen.
Da wurde kurzfristig der Dachfirst erhöht weil Maurer und Zimmermann meinten das wäre zu niedrig..
Alles abgesegnet vom Bauamt innerhalb von ner Stunde war das geklärt..
Oder ne Tür die einfach vom Architekten blöd geplant war mal um 10 cm verschoben.

Bei uns gabs teilweise die Angebote erst nach Baubeginn..

Ging nach dem Leitfaden wirst schon zahlen können. Am Ende waren wir glaub 5000 Euro über der Kostenschätzung.
 
M

Maig001

Für mich sind vorallem die Preisgarantie und die kurze Bauzeit vor Ort die Argumente für so Firmen. Und mal schnell was mit dem Bauamt abstimmen geht bei uns nicht. Sonst würde ich gerne so bauen wie von dir beschrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben