Baukosten RMH gerechtfertigt?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Baufuchs15

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein RMH im Rhein-Main-Gebiet bauen. Grundstück ist vorhanden, Pläne sind ebenfalls fertig.
Daher habe ich mir mehrere Angebote machen lassen.

Eines von einem Massivbauer, eines von einem Massiv-Fertigteil-Bauer, eines von einem Holzmassivbauer und eines von einem mit hochwertiger Holzrahmenbauweise.

Unser Budget war eigentlich 350.000 inkl. Baunebenkosten (ohne Grundstück), doch alle Angebote liegen weit darüber. Wir haben nun wirklich keine goldenen Wasserhähne oder architektonische Besonderheiten geplant, sondern ein normales RMH mit Dachgaube und 158m² Wohnfläche plus Keller.

Die Angebote bewegen sich zwischen 430.000 und 470.000, wenn wir alle Baunebenkosten einbeziehen.
Welcher Preis wäre aus eurer Sicht realistisch?

Ist der Markt momentan so teuer? Gibt es regionale Unterschiede?

Ich plane zur Zeit durch Eigenleistungen den Preis etwas zu reduzieren. Auch wäre es eine Option Teile des Hauses noch nicht auszubauen (DG). Eine weitere Option wäre es nur den Rohbau inkl. Fenster und Dach bauen zu lassen und alle folgende Gewerke selbst zu vergeben oder auszuführen, statt dies von einem GU machen zulassen. Ich weiß nur nicht, ob man da neben dem viel höheren Koordinations- und Zeitaufwand auch wirklich günstiger kommt bei vergleichbarer Leistung.

Zurzeit sind wir etwas ratlos. Der Baustoff Holz als Massivholzwand ist uns sehr symphatisch. Jedoch werden nur wenige RMH in Holzbauweise ausgeführt. Deshalb sind wir uns sehr unsicher.

Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
 
L

Legurit

Kann man da machen, was man will? Hatte immer gedacht, dass da auch die Nachbarn eine Rolle spielen - Keller etc. muss doch koordiniert werden oder nicht?
Okay, da bin ich zu sehr Laie. Der Preis ist aber mit 430 T€ stolz. Selbst wenn du 70 T€ für den Keller rechnest bist du noch bei 360 T€ für 160 qm Wohnfläche inkl Baunebenkosten. Weniger 50 T€ Baunebenkosten kostet das Haus 310 T€.. also 1960 € / m². Also so komplett ab vom Schuss vielleicht nicht, aber es bleibt bei sehr stolz.
 
B

Baufuchs15

Ja es gibt einen Bebauungsplan, aber da noch keine Nachbarn vorhanden sind, können wir frei planen was Keller angeht. Wir planen KG, EG, OG und DG. Außer KG ist auch alle so vorgegeben inkl. Baufenster. Daher ergeben sich auch 158m² Wohnfläche plus eben Keller.
 
Y

ypg

Versteh ich nicht. Ihr habt ein Grundstück, welches nicht von einem Bauträger zu bebauen ist und sucht jetzt einen GÜ, der Euch ein RMH baut?
Und die Nachbarn? Die suchen sich alle einen anderen GÜ und bauen dann an Euch ran, wie es denen gefällt?

Zu den Kosten: Du redest von ca. 220qm. Letztens gab es einen User, der auch von "wir wollen nichts besonderes" redete - was er dann plante, waren Holzfenster und einige andere Kostentreiber, die Summasumarum auf einen hohen Baukostenbetrag kamen. Ohne konkrete Angaben kann wohl auch kein Fachmann etwas dazu sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben