Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Und wieso muss man unbedingt ne Photovoltaik haben? Offenbar sogar zu jedem erdenklichen Preis?

Bei dem Modell von Enpal kann man ja nicht mal mehr von einer sinnvollen Investition sprechen. Auch eine Wertsteigerung der Immobilie findet so nicht statt.
Dadurch rutscht das Vorhaben in die Sparte Konsum und/oder Luxus.

Ich trage auch den Kredit für den Porsche nicht ins Grundbuch ein, um mir diesen trotz widriger wirtschaftlicher Verhältnisse leisten zu können.

Ich will nicht sagen, dass Photovoltaik-Mietmodelle per se falsch sind. Das von Enpal allerdings, da lege ich mich fest, ist falsch. Es dient niemanden außer Enpal.

Es gab hier früher mal eine Administratorin, die ihre Tätigkeit als Bauberaterin aufgab und auf Photovoltaik-Mietmodell einschwenkte. Würd mich interessieren, was da wohl bei raus kam. Die User reagierten damals auch schon skeptisch …
 
Tolentino

Tolentino

Mir ist gerade schleierhaft, wer die Gruppe ist, die sowohl ein Eigenheim besitzt, als auch keine Chance hat, einen Kredit zu bekommen
Ich behaupte, das sind gar nicht so wenige. Hauskredit gerade so bekommen in der Niedrigzinsphase. Jetzt geht für 20-30 TEUR on Top bei 6% die Haushaltsrechnung nicht mehr auf ---> Kein Kredit.
Die letzten zwei Jahre haben halt viel bewegt.
Bei mir könnte es z.B. auch so sein, ich habe aber noch nicht nach ner Finanzierung gefragt.
Und ich gehe auch nicht zu Enpal, vorher mach ich das Ding in Eigenleistung drauf.

Und wieso muss man unbedingt ne Photovoltaik haben? Offenbar sogar zu jedem erdenklichen Preis?
Photovoltaik-Pflicht soll in immer mehr Bundesländern kommen. Wer weiß was die Ampel noch so macht. Und was ist wenn die Strompreise doch nochmal hoch gehen?

Es gab hier früher mal eine Administratorin, die ihre Tätigkeit als Bauberaterin aufgab und auf Photovoltaik-Mietmodell einschwenkte. Würd mich interessieren, was da wohl bei raus kam.
Das würde mich auch interessieren.
Es gibt ja noch andere Mietmodelle, Anbieternamen fallen mir nicht mehr ein, aber die erschienen mir bei dem Vergleich, den ich damals (vor sechs Monaten oder so) noch unattraktiver.
 
K

KarstenausNRW

War mal bei Enpal neugierig.
10kWp Anlage inkl. 10KWh Speicher bei sofortiger Verfügbarkeit T€ 27 Kaufpreis. Ganz schön günstig im Vergleich zur Miete.
 
F

Fuchur

War mal bei Enpal neugierig.
10kWp Anlage inkl. 10KWh Speicher bei sofortiger Verfügbarkeit T€ 27 Kaufpreis. Ganz schön günstig im Vergleich zur Miete.
Das ist aber kein verbindliches Angebot, sondern die Werbeangaben von Enpal. Zitat von dort:

Bei Enpal bekommen Sie dieses Paket bereits für ca. 26.900 €. Der genaue Preis ist abhängig von Art der Solarzellen, Anzahl der Solarmodule, Größe des Solarstromspeichers und einigen anderen Faktoren.
Damit unterstelle ich einfach mal, dass ein verbindliches Angebot aus "Gründen" noch teurer wird.
 
kati1337

kati1337

War mal bei Enpal neugierig.
10kWp Anlage inkl. 10KWh Speicher bei sofortiger Verfügbarkeit T€ 27 Kaufpreis. Ganz schön günstig im Vergleich zur Miete.
Das sind ja echt Apothekerpreise. Und dann wahrscheinlich noch die günstigsten Komponenten?
Echt, so teuer find ich das gar nicht? Ist das mit Installation und all dem Schnickschnack?
Wir haben kürzlich für 12,45 kwp + 12,8kwh Speicher + Wallbox 26k bezahlt, und das fand ich eigentlich eher günstig.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Enpal GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 176 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben