Welcher Lambda Wert ist bei der Dämmung relevant?

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

NoPhonkNoLife

Hallo zusammen!

Ich habe schon über einen längeren Zeitraum versucht Informationen zu den relevanten Lambda Werten zu finden, war aber leider nicht fündig. Und zwar, baue ich mein Haus aus Porenbeton, weiß aber nicht ob ich mit der Wärmeleitfähigkeit λ10,dry (W/mK) 0,072 oder dem Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit λ (W/mK) 0,08 rechnen soll.

Es ist aus der perspektive der Dicke der Außenwand relevant. Wenn ich mit dem trockenen Wert rechne, würde eine 30cm dicke Wand ausreichen (U-Wert = 0,230), beim Bemessungswert wäre dieser bei (U-Wert = 0,255).

Vielen Dank für eure Zeit!

Grüße
Johann
 
X

xMisterDx

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es den Stein mit lambda 0,08 gar nicht in 30cm, sondern nur in 36,5 aufwärts.
 
D

dertill

Für Gebäudeenergiegesetz / KfW / Wärmeschutznachweis / Energieausweis IMMER den Bemessungswert nehmen. Der Nennwert ist nur EU-Kram und wird nicht in der deutschen Gesetzgebung beachtet.
 
N

NoPhonkNoLife

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es den Stein mit lambda 0,08 gar nicht in 30cm, sondern nur in 36,5 aufwärts.
Bei Ytong nicht, aber bei bauroc schon. Dabei fallen 5 Mal weniger kosten an, als bei Ytong.

Für Gebäudeenergiegesetz / KfW / Wärmeschutznachweis / Energieausweis IMMER den Bemessungswert nehmen. Der Nennwert ist nur EU-Kram und wird nicht in der deutschen Gesetzgebung beachtet.
Vielen Dank für die Aufklärung. Ist mir schon peinlich, befasse mich mit diesem Thema seit mehr als 3 Jahren, konnte aber nie dazu was finden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben