Bauherr/Grundbuch bei noch unverheiratetem Paar

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauherr/Grundbuch bei noch unverheiratetem Paar
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Ich weiß nicht, ob das Grundstück bei der Trennung wirklich wieder ihr zugeschrieben wird. Da müsstet ihr euch mal genau informieren. Eventuell kann hier schon ein Ehevertrag und ein Testament Abhilfe schaffen.
 
M

Maria16

Meines Wissens kann man in der Familie bis zu bestimmten Freibeträgen ohne (oder nicht so hohe?) Steuern übertragen. Nach der Hochzeit könnte man- abgesehen von Notarkosten- also relativ günstig dich mit ins Grundbuch nehmen. Ohne Trauschein müssten auf deinen Teil dagegen normale Steuern gezahlt werden. (Anwälte/ Steuerfachleute mögen mich bitte bei Bedarf verbessern!).

WENN das Grundstück auch nach der Hochzeit nur deiner Frau gehört, ist die Unterschrift auf dem Bauantrag evtl. dein geringstes Problem.

Ich gehe davon aus, dass ihr einen Kredit zusammen unterschreibt und/ oder du Eigenkapital einbringst. Dann solltet ihr euch jetzt schon Gedanken machen, wie ihr das Haus/ Geld im Fall einer Trennung aufteilt. Außerdem solltet ihr euch mit der rechtlichen Absicherung gerade im Todesfall und mit Kindern beschäftigen (spätestens, wenn ein Kind unterwegs ist)
Ohne entsprechendes Testament wärst du zusammen mit deinem Kind eine Erbengemeinschaft- davon halte ich persönlich gar nichts, da ich die Probleme einer Erbengemeinschaft aktuell (mal wieder) im Bekanntenkreis sehe.

Ich möchte dir übrigens nicht das Konstrukt "gemeinsam Bauen auf ihrem Grund" vermiesen. Ich habe in gewissen Konstellationen durchaus auch Verständnis, wenn man ein Grundstück in der engsten Familie halten möchte, so kritisch das für den Nicht-Familienangehörigen ist.

Ich habe quasi die gleiche Situation (ohne bevorstehende Hochzeit) und werde mit meinem Freund noch einiges schriftlich regeln, bevor ich meinen Eigenkapital-Anteil beisteuere.
Ich habe aber den Vorteil, dass der Kreditvertrag Stand heute nur auf ihn laufen wird und mich im Fall einer Trennung die Bank nicht als "Ersatzzahler" belangen kann.
 
M

Maria16

Ein guter Notar bekommt es übrigens hin, dass die Schenkung an die Tochter so erfolgt, dass sie zu Lebzeiten der Eltern das Grundstück nicht ohne deren Einwilligung (teilweise) an einen Dritten übertragen kann.
 
L

Lanini

Grundstück und Haus gehören immer zusammen, das kann man nicht getrennt sehen. Wenn also SIE allein im Grundbuch steht, gehört auch rechtlich gesehen das Haus allein IHR. Da gibt es keine Differenzierung von wegen "Ihr gehört das Grundstück, das Haus gehört uns beiden". Ist dir das bewusst? Dass dir von dem Haus nichts gehört, solange du nicht im Grundbuch stehst? Das bleibt auch der Fall, wenn du einen Vertrag mit einer Baufirma mit unterzeichnest, mit im Kreditvertrag stehst oder den Bauantrag unterzeichnest. Das ändert nichts. Solange du nicht im Grundbuch drin bist, gehört dir von dem Haus nichts. Im Falle einer Trennung dürftest du aber schön weiter den Kredit mit abbezahlen, für ein Haus, was dir gar nicht gehört. Deshalb käme es für mich niemals in Frage, dass ich mein Geld und mein Herzblut in ein Haus stecke und mich an einen Kreditvertrag binde, wenn ich rechtlich gesehen keinerlei Ansprüche an diesem Haus habe. An diesem Sachverhalt ändert auch die Hochzeit nichts, denn auch nach der Eheschließung handelt es sich weiterhin allein um ihr Haus.

Letztendlich müsst ihr wissen was ihr macht... aber für mich käme diese Konstellation nicht in Frage. Entweder einer steht allein im Grundbuch und demnach auch allein im Kreditvertrag, oder beide stehen gemeinsam im Grundbuch und im Kreditvertrag. Entweder oder. Eine andere Option gäbe es da FÜR MICH nicht.

Ob man notariell vereinbaren kann, dass das Grundstück im Falle einer Trennung wieder allein an die Freundin/Frau geht, weiß ich nicht. Aber auch das würde ich mir gut überlegen. Denn auch das würde bedeuten: Im Falle einer Trennung stehst du weiter im Kreditvertrag aber nicht mehr im Grundbuch. Hieße auch in diesem Fall, du darfst blechen, hast aber nichts davon.

Was würdet ihr denn von der Konstellation halten, dass deine künftigen Schwiegereltern ihrer Tochter das HALBE Grundstück SCHENKEN und du die andere Hälfte von ihren Schwiegereltern KAUFST? Das fände ich dann die Lösung. So seid ihr beide Eigentümer von Haus und Grundstück und deine Schwiegereltern haben dir nichts geschenkt, was sie nicht wollten. Inwiefern man das dann mit der Zahlung regelt, ob du das aus Eigenkapital zahlst oder ihr die halben Grundstückskosten mit in den Kreditvertrag nehmt (was bedeuten würde, dass deine Freundin doch für einen Teil des Grundstücks zahlen würde (Kreditanteil + Zinsen fürs halbe Grundstück)) oder ob die Schwiegereltern dir einen Privatkredit für die Grundstückskosten geben (du also erst mal effektiv nichts bezahlst) aber dafür monatlich einen gewissen Betrag an die Schwiegereltern zahlst, bis das Grundstück "abgezahlt" ist, bleibt euch überlassen.

Oder ihr macht es in der Tat so, dass sie allein im Grundbuch steht, sie aber im Gegenzug auch allein im Kreditvertrag steht. Dann sind die Fronten auch geklärt, es ist IHR Haus und sie allein zahlt es. Du könntest dann monatlich evtl. eine Miete an sie zahlen. So kannst du im Falle einer Trennung nicht für die Zahlung eines Hauses belangt werden, was dir nicht gehört, unterstützt sie aber trotzdem bei der Abzahlung des Hauses durch deine "Mietzahlungen". Wäre nur die Frage, ob die Bank das so mitmacht, ob deine Freundin genug Einkommen hat, um den Kredit allein zu stemmen. Und es wäre zu klären, ob du dann dennoch evtl. vorhandenes Eigenkapital mit einbringst. Falls ja, auf jeden Fall irgendwie notariell klären, dass du das im Falle einer Trennung wieder bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steven

Das Grundstück gehört dann zwar ihr, wie es aber im Falle der Scheidung oder des Erbfalles aussieht, kann ich nicht genau sagen..
Hallo Evolith

genau dieses Konstrukt hat meine Schwester an der Backe. (Scheidung) Ihr Mann hat das Grundstück von seinen Eltern bekommen und steht allein im Grundbuch. Ein Haus wurde gebaut und gemeinsam abgezahlt. Jetzt steht die Scheidung an. Und siehe da, das Haus gehört offenbar allein ihrem Mann. Sie wird mit kleinem Geld abgefunden. Wie genau das zusammenhängt, kann ich noch nicht mal sagen. Aber ich würde mich erst mal genau erkundigen. Und wenn ihr beide das Grundstück gekauft habt, sollten auch beide im Grundbuch stehen.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2022Erbschaft Doppelhaushälfte - Testament oder Grundbuch ausschlaggebend? Beiträge: 47
25.10.2019Schenkung/Doppelhaus/Grundbuch Beiträge: 23
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
11.09.2020Schenkung von Freund - Rückforderungsrecht Beiträge: 32
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
29.10.2013Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag Beiträge: 21
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
15.07.2016Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital Beiträge: 53
04.06.2018Baugrundstück als Schenkung / nicht verheiratet Beiträge: 10
23.01.2017Fragen zur Anrechnung von Eigenkapital / Einschätzung Kaufnebenkosten Beiträge: 11
19.11.2018Sanierungskredit nach Schenkung Beiträge: 11
15.08.2019Wann Haus bauen? Verhältnis Zins/Eigenkapital Beiträge: 12
23.04.2015Bringt diese Schenkung Vor- oder Nachteile? Beiträge: 21
31.05.2017Einsicht Grundbuch Elternhaus Beiträge: 21
04.12.2017Finanzierung von einer Schenkung und Renovierung Beiträge: 10
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben