Welche Hohlwanddosen sind die richtigen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

Flitz86

Hi,
ich plane gerade meinen Innenausbau.
Nun stelle ich mir die Frage welche Hohlraumdosen die richtigen sind:

Wann verwende ich winddichte Hohlraumdosen und wann "normale"? Oder kann ich mir das mit den winddichten generell sparen?
Mein Wandaufbau (Innenwand) sind 10/12cm KVH + 15mm OSB + 12,5 Rigips - OSB und Rigips logischerweise beidseitig.
Die Außenwände haben eine 6cm Installationsebene + 15mm OSB + 12,5 Rigips.

Würdet ihr bei diesem Wandaufbau tendenziell die Dosen mit 61/62mm empfehlen oder reichen Dosen mit 47mm?
Ich würde ja eher zu den tiefen Dosen tendieren oder übersehe ich hier irgendeinen Nachteil?

Gruß und Danke
Chris
 
B

Buchsbaum

Du solltest immer die tiefen Dosen nehmen. Die flachen würde ich jetzt nicht nehmen.
Die meisten Elektriker wünschen die tiefen Dosen.

Im Prinzip benötigst du keine winddichten Dosen, diese sind nur bei Poroton Steinen nötig wegen den Luftkammern in den Steinen.
Ich habe die Dosen sowieso eingeschäumt, da ist es sowieso winddicht.

Aber du brauchst ja auch die Hohlraumdosen in orange.
 
In der Ruine

In der Ruine

Luftdichte Dosen immer dann wenn Du eine Luftdichtigkeitsschicht durchstößt. Also zum Beispiel Trockenbau an der Außenwand.
Die sollen verhindern das es zieht.
Nimm wenn möglich immer tiefe Dosen. Der Elektriker dankt es es Dir und Du hast z.B. die Option Shellys nachzurüsten.
 
F

Flitz86

Hi Danke für eure Antworten. Dann werde ich mich auf die ~61mm Dosen konzentrieren. Da ich mich ja auch nur im Innenbereich bewege (Installationsebene oder Innenwände) ist auch die luftdichte Variante nicht notwendig
 
H

HeimatBauer

Was man sich an besonderen Stellen noch überlegen kann sind Multimediadosen, so á la Kaiser 1068 da kann man auch noch nen bisschen Elektronik drin unterbringen. Das habe ich neben der Türöffner-Innenstation sowie an weiteren Türöffner-relevanten Stellen platziert. Es passt ein per PoE versorgter SBC rein und das Display ist dann quasi in der Wand versenkt.
 
H

Harakiri

Sofern du dir 100% sicher bist, dass die Dampfbremse außerhalb der Installationsebene geschützt liegt (oder ggf. du gar keine hast, da die OSB-Platte entsprechend luftdicht / dampfbremsend ausgeführt sind), kannst die normalen Dosen nehmen.

Machen aber die 30-40 Cent pro Stuck Mehrkosten irgendein Unterschied? Ich wurde die luftdichten immer nehmen, sind gleichzeitig auch sehr gut als Mini-Staubschutz.

Und nur tiefe nehmen - auch die sind (jetzt als Laie gesprochen) viel zu fummelig ordentlich zu verkabeln, ich hätte mich gleich direkt umgebracht wenn ich die Steckdosen in Normaldosen hätte anklemmen müssen.

Elektronikdosen sind ggf. eine Variante, sofern du UP-Geräte (oder auch Wago-Klemmen usw.) unterbringen willst. Muss aber dann aufpassen, das sie so montiert sind, dass kein Balken im weg ist - die Genius-Elektriker bei mir haben geschafft etliche so zu montieren, dass die Elektronikteil nicht mehr verwendbar war...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben