Welche Heizungsanlage bei einem Neubau?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Robert-1

Ich habe eine Frage an die Experten.
Wir möchten ein 1,5 Geschoss in Holzständerbauweise errichten mit Satteldach. Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen Heizung. Unsere Entscheidung ist, eine Brennwerttherme mit Speicher zu installieren. Dazu zwei Solarkollektoren in Verbindung mit einem wassergeführten Kamin. Im Erdgeschoss kommt eine Fußbodenheizung. Im Obergeschoss sowie Kinderzimmern sollen Heizkörper angebracht werden. In das Bad soll eine Heizkörperrücklaufschleife kommen.


Hat hier jemand mit dieser Heizkombination Erfahrungen?
Was ist zu empfehlen und gibt es bessere Vorschläge?
Vielen Dank
Robert
 
S

seiler-1

Hallo,
Ich verstehe nicht, warum du Heizkörper einbauen möchtest, das wird ja ein Hochtemperatursystem. Sind in deinem Gedankenspiel Bodenbeläge angedacht, die nicht tauglich für Fußbodenheizung ist?


Wichtig ist, dass die Fußbodenheizung auf niedrige Temperaturen arbeitet (<=35°C). Dein gesamtes Heizungssystem muss auf Niedertemperatursystem ausgelegt sein. Im Bad würde ich einen Handtuchheizkörper installieren. Das ist energetisch sinnvoll, das hängt aber von der Örtlichkeit ab.


Soweit erst einmal
 
L

Louis-1

Hi,
Eine Fußbodenheizung sollte natürlich kostenneutral sein. Das material ist in den Kosten auch günstiger und diese ist schneller eingebaut als Heizkörper angebracht. Auch die komplexe Regelung entfällt, denn die Vorlauftemperatur wird ja für das ganze Haus benötigt.
BG
 
R

Robert-1

Hallo,
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Unsere jetzige Wohnung besitzt eine Fußbodenheizung und wurde in den letzten beiden Jahren nicht benutzt. Gerade in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer. Deshalb gehen meine Gedanken in diese Richtung.


Meine Absicht ist es nicht nur das Brauchwasser mit der Solaranlage und dem wassergeführten Kamin zu erwärmen, sondern auch das Heizwasser.
BG
 
R

Richard-1

Hallo Robert,​
So eine Fußbodenheizung wird auch nicht benutzt, denn diese heizt im Hintergrund. Das Gute ist, hier wird nicht mehr herumgedreht.​
Jedoch bei dem wassergeführten Kamin würde ich mir dreimal überlegen, ob ich so etwas möchte. Das ist eine hochkomplexe Anlage und scher zu regulieren. Hier kann es immer zu Problemen kommen. Ich glaube auch, die erhofften Einsparungen laugen gegen null.​
Die von dir vorgeschlagenen 2 Solarkollektoren ist eine Mindestanforderung und reicht gerade einmal aus, um Warmwasser für 2 Leute zu erwärmen. Diese Investition macht sich erst in 30 Jahren bezahlt.​
Die Erwärmung des Heizwassers sehe ich auch als Problem an, im Sommer brauchst du das nicht und im Winter scheint die Sonne nicht stark genug, um das Heizwasser zu erwärmen.​
BG​
 
L

Luca-1

Hi,
Für mich ist das alle zu aufwendig und komplex. Für mich sind zwei Heizkreise mit unterschiedlichen Temperaturen vollkommen ausreichend. Ausreichend. Auch der wasserfuehrende Kamin und Solar können dazugehören. Eventuell noch eine Fußbodenheizung, aber dann ist Schluss. Das andere ist mit Arbeit verbunden und macht sich niemals bezahlt. Hier entstehen auch die großen Probleme.
MfG
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben