Welche Fronten und Griffe sind das? (Küche bei ebay)

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

keinplan_7662

Hallo,

habe eine Küche bei ebay gesehen. Da ich weitere Unter- und wandschränke benötige, muss ich wissen um welche Fronten und Griffe es sich hierbei handelt:

(ebay Artikelnummer: 250670304020)

Danke für die Hilfe.
Gruß
 
M

Maverick1854

Sieht nach Nexus aus. Die gibt es leider nur noch von einem anderen Hersteller. Daher gibt es Farbabweichungen und die neuen Fronten passen nicht zu den alten. Die neuen sind heller und dunkeln auch nicht so stark nach. die E-Geräte (Kühlschrank, Kühl - Gefrierkombi) sind nicht von IKEA. Ceran, Backofen und dunstabzug scheinen IKEA zu sein.
Die Griffe sind wohl Attest.

Die Schubladen stammen aus der alten Serie, d.h. sollten Teile der Schublade kaputt gehen. bekommst Du keinen Ersatz. Du musst dann eine Neue Schublade kaufen.
Ob der Preis für eine 5-6 Jahre alte Küche gerechtfertigt ist, lass ich jetzt mal außen vor.
Besichtigung wäre sinnvoll, besonders, weil das Ceranfeld nicht mehr so optimal Aussieht . Frage nach Kassenbon oder sonstige Kaufunterlagen wäre ratsam.

Gruß Maverick1854
 
K

keinplan_7662

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die ausführlichen Infos. :D

Der Preis scheint mir ok zu sein. Allerdings muss ich auch eine Spülmaschine kaufen. Passt die IKEA Geschirrspülertür auf jede beliebige Einbauspülmaschine oder nur auf die IKEA Einbauspülmaschine?

Vielleicht verkaufe ich den Backofen und das Ceranfeld wieder bei ebay und kaufe mir ein IKEA Gaskochfeld. Allerdings habe ich kein Gas im Haus, d.h. ich müsste es über Gasflaschen betreiben.

Kann/darf man das so einfach?
Sind die passenden Schläuche dabei?
Werde die neuen Backöfen direkt an der normalen 230V Steckdose angeschlossen oder am Herdanschluss (380V, Kabel 5x2.5)?
Oder könnte ich noch den alten Backofen OHNE das Ceranfeld betreiben?

(Sorry dass ich langsam offtopic werde)
 
M

Maverick1854

Bei den Türen gibt es Unterschiede. Ein mal mit Bedienteil innenliegend und einmal aussenliegend. Bei den innenliegenden Bedienung (d.H. die Knöpfe sind innen versteckt) passt auf die Front jede 60 x 70 cm Front. Sofern der Geschirrspüler standard Maße besitzt. Bei dem Aussenliegenden Bedienteil (Die ist meistens oben in einer Verblendung) gibt es unterschiedliche Masse. Daher kann es sein, das man tricksen muß.

Es geht. Du brauchst eine Gasflasche, einen Druckminderer. Das ist Vorschrift. Alles andere würde ich mal googeln oder einen Gasfachmann fragen. Normalerweise sollte es kein Problem sein. Nur die Gasflasche muß "Umfall-sicher" sein, d.h. an der Wand durch eine Kette gesichert sein. Ausserdem muß es (glaube ich) auch gegen unbefugte Benutzung gesichert sein , also im Schrank mit einem Sicherheitsschloss. Ausserdem wäre es in dem Fall auch vielleicht sinnvoll, sich einen Gaswarner anzuschaffen, rein vorsichtshalber.

Alle Aussagen sind von einem Laien, daher keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit

Daher bitte absichern.

Habe mal gegooglet und das gefunden:

Ist schon möglich, es gibt nur einige Punkte zu berücksichtigen:

1.) Du darfst nur eine Flasche in diesem Raum aufstellen; auch wenn eine zweite Flasche z.B. leer sein sollte.
2.) Du benötigst einen Gasdruckrgeler mit Druckanzeige der für die Nutzung IM! Gebäude zugelssaen ist; KEIN! Druckregler der für Camping/Außenbereich gedacht ist!
3.) Die Gasdüsen müssen passen, müssen kontrolliert werden. Es gibt Düsen für Erdgas und welche für Propangas somit benötigst du Gasdüsen für Propangas also müssen Düsen eventuell getauscht werden.
4.) Die Schlauch-Leitung von Gasflasche zu Herd darf eine bestimmte Länge nicht überschreiten (hab Maß gerade nicht auswendig im Kopf) ansonsten muß sie starr ausgeführt werden (z.B. Kupferleitung).
5.) GANZ WICHTIG! Die Installation darf nur von einem konzessionierten Fachmann durchgeführt werden. Dient zu deiner und anderer im Gebäude wohnenden Personen Sicherheit; somit ist Betriebssicherheit gewährleistet!
6.) Der Raum muß ein Fenster oder eine Tür haben die geöffnet werden können und ins Freie führen.
7.) Der Raum muß ein Mindestvolumen von 30m³ haben.
Wenn Du keine Ahnung hast von Gas, lass die Finger weg. Das fängt bei den Düsen an. Verschiedene Gassorten = Verschiedene Düsen. Druckminderer, Regler u.s.w. Das ist nichts für Laien.

Ich habe mal jemanden gesehen, bei dem eine Flasche explodiert ist. Das war zwar Sauerstoff, aber das war trotzdem nicht lecker... Ich kenne mich mit Schweißerflaschen aus daher weiß ich so ein paar Grundzüge.

Der Backofen wird wohl auf 380 V laufen und einzeln bedienbar sein, da ein älteres Gerät. Die neuen Geräte haben erst 230 V. ab wann das war, weiß ich nicht, aber soweit ich weiß, war das vor 5 Jahren noch nicht so.

Gruß

Maverick1854
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben