Welche Bausumme ist realistisch / Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 14 Votes
Tassimat

Tassimat

Ja, mit 3000€ geht schon sehr viel.

Einfach mal eine konkretere Kostenaufstellung hier posten, dann gibt es auch konkreteres Feedback.
 
W

Wugler1978

Nun zum eigentlichen Problem:
Uns fehlt jegliches Gefühl für die notwendige Bausumme für dieses Vorhaben. Man sollte meinen, dass ich als Bauingenieur einen gewissen Heimvorteil habe, aber ich arbeite nun mal im Verkehrswegebau und somit bin ich bezogen auf die 300/400er Kostengruppen absolut blind.


Nichtsdestotrotz- jeder hat ja eine Schmerzgrenze:
Wir möchten ungern mehr als 600.000€ für 200-500er Gruppen ausgeben.
Damit lägen wir bei knapp 3500€ /m2 Wohnfläche maximal.

Gerechnet habe ich eigentlich mit einer Summe um die 2500€/m2 als "Wunsch"kosten.

Ich weiß, dass das Herunterbrechen auf €/m2 Preise schwierig ist, aber es erlaubt uns zumindest einen groben Richtungspfad bei den anstehenden Gesprächen mit Gus/Fertighausherstellern.

Mich würde dahingehend also brennend interessieren, welche m2/€ Preise ihr als realistisch für unser BV anseht.
Wir bauen gerade in Bayern sehr ähnlich zu euren Vorstellungen. Unser Haus ist mit 150qm etwas kleiner. Wir liegen derzeit All In bei ca 630k€.
Das Grundstück kostete uns aber nur 80k€. Somit haben wir für Haus inkl Keller, Küche, Garage, Garten-Landschaftsbauer (derzeit noch geschätzt), Gebühren etc ca 550k€ ausgegeben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben