Weitere Kfw-Förderung möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hajo7

Zur Vorgeschichte:
2010 Mitte August, kurz nach dem Kauf eines Zweifamilienhauses, teilte mir mein Bankberater mit, dass die Einzelförderungsmaßnahmen in wenigen Tagen gestrichen werden und ich diese schnell noch sichern sollte. Nun gut, 2 Anfragen brachten folgende grobe Schätzung -> Wärmedämmung Fassade ca. 30.000 Euro und Fenster ca. 20.000 Euro. So wurde auch ein Kfw-Darlehen beantragt und gewährt.

Jetzt und heute:
Noch habe ich dieses Darlehen nicht aktiviert, denn vor diesen Maßnahmen stehen noch einige andere wichtigere Maßnahmen an (Dachabdichten und dämmen, Keller trockenlegen, ...). Seit 1. März sind nun wieder Einzelmaßnahmen möglich und ich würde meine bisher noch nicht in Anspruch genommenen 50.000 € gerne mit weiteren Einzelmaßnahmen wie Wärmepumpe (war damals noch nicht absehbar), Raumluftanlage und den höheren tatsächlichen Kosten für Fassadendämmung und Fenstern erweitern. Geschätzte weitere 37.000 Euro wären wohl notwendig. Zudem soll nun, durch all diese Einzelmaßnahmen wohl möglich, ein Kfw-Effizienzhaus-Standard erreicht werden (welcher, das kann ich noch nicht sagen).

Ist eine solche Erweiterung des Kfw-Darlehens 'ohne Probleme' möglich oder spricht nach dem schon abgeschlossenen Vertrag aus 2010 etwas dagegen? Der Bankberater muss erst selbst nachfragen, und das lässt mir jetzt keine Ruhe.

Und kann ich von dieser Kfw-Förderung auf eine zuschussfähige Förderung bei einem Kfw-Effizienzhaus hoffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben