Wasserleitung für Wassernachspeisung und Bewässerung

4,80 Stern(e) 4 Votes
DASI90

DASI90

@rick2018 Ich habe mir ja auch zwei Busleitungen rauslegen lassen. Wenn ich die noch zum Außenlager mit dem Strom einführe könnte ich das auch nutzen bei der Pooltechnik oder? Hast du etwas in die Richtung gemacht?
 
DASI90

DASI90

Bzw. anders gefragt: Ich kann über KNX die Steuerung realisieren. Aber reicht mir dafür eine Busleitung die ich dann unterverteile?
 
rick2018

rick2018

Mein Pool hat eine separate Steuerung. Diese habe ich per KNX angebunden. Aber mehr zur Anzeige von Temperatur, Füllstände usw. Also nicht alle Funktionen.
Wenn du noch keine Steuerung hast schau dir mal die ProCon.ip an.
Ansonsten gibt es noch andere Steuerungen welche eine KNX Schnittstelle bieten.
Klar könnte man theoretisch auch alles auf KNX realisieren aber die Logiken sind nicht ohne. Da programmierst du recht lange.
Beim Pool würde ich auch eine unabhängige Standalonelösung vorziehen.
Eine Busleitung reicht dir auf jeden Fall.
 
DASI90

DASI90

Danke dir für die Einschätzung. Dann bin ich froh das ich das gleich mit rauslegen habe lassen. Dann geht das mit der Elektroleitung einfach mit rein. Selbst wenn ich es im Endeffekt nur nutze um die Poolbeleuchtung von drinnen ein und auszuschalten oder auf dem Handy. Eine Visualisierung von den Werten wäre ja auch schon ganz praktisch.
 
DASI90

DASI90

Wir haben jetzt eigentlich alle Leitungen fertiggestellt. Auch die Verrohrung vom Pool habe ich geklebt und in den Technikraum geführt. Wo Koch Platz war habe ich auch etliche Leerrohre mit eingeführt um die Kabel für die Bewässerung sowie Bus und LAN einzuführen. Jetzt stelle ich den Hinweis von Hunter fest, dass das Sensorkabel vom Durchflussmessgerät nicht zusammen in einem Kabelkanal verlegt werden soll. Das hört sich erstmal nicht dramatisch an, wirft meine Planung aber doch über den Haufen. Ich hatte keinen Platz mehr in den Kernbohrungen für weitere Leerrohre. Zumal ich die bereits ausgeschäumt habe. Darin rumpfuschen möchte ich auch nicht, da ich die PVC Rohre nicht beschädigen will. Die haben bereits die Druckprobe vom Poolbauer hinter sich. Ist das wirklich so dramatisch wenn ich die beiden Kabel zusammen laufen lasse? Stören die sich so, dass ich keine Durchflusswerte bekomme?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben