Wasserleitung für Wassernachspeisung und Bewässerung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wasserleitung für Wassernachspeisung und Bewässerung
>> Zum 1. Beitrag <<

DASI90

DASI90

Ich bin es nochmal mit einem Update. Nach dem Vor-Ort Gespräch mit Gala- und Poolbauer wegen den Anschlüssen haben mir beide empfohlen efür die Gartenbewässerung eine Zisterne zu nehmen. Ich finde das auch keine dumme Idee. Zumal der Poolbauer aktuell einen Filter entwickelt um das Chlor aus dem Wasser zu bekommen und damit die wöchentliche Rückspülung auch in die Zisterne leiten zu können. Der Anschluss an den Regenwasserschacht ist aber recht aufwändig. Da muss nochmal zwei Meter tief augekoffert werden auf 10 Metern. Habe heute den Preis für eine Graf XL Zisterne aus Kunststoff bekommen inkl. liefern, einbauen und anschließen für knapp 10.000 €. Finde ich schon echt knackig ...? Hat jemand eine Einschätzung? Auf Eigenleistung habe ich mit dem Anschluss eigentlich keine Lust und Erfahrung.
 
rick2018

rick2018

Das Rückspülwasser kannst du direkt in die Zisterne leiten. Das Chlor wird umgehend neutralisiert.
Da benötigt man keinen Filter… reine Geldmacherei.
Gibt genügend Tests dass dies kein Problem bei der niedrigen Chlormenge macht.
Wir haben auch eine Zisterne von Graf (76.000 Liter). Kann nur positives berichten.
 
DASI90

DASI90

Das Rückspülwasser kannst du direkt in die Zisterne leiten. Das Chlor wird umgehend neutralisiert.
Da benötigt man keinen Filter… reine Geldmacherei.
Gibt genügend Tests dass dies kein Problem bei der niedrigen Chlormenge macht.
Wir haben auch eine Zisterne von Graf (76.000 Liter). Kann nur positives berichten.
Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Ist ja praktisch das du auch eine von Graf hast. Bei uns würde der Garten-Landschaftsbauer die 10.000 l Variante verbauen. Findest du das preislich nicht zu teuer? Also knapp 10.000 € inkl. Einbau, Anschluss etc.?

Die Größe deiner Zisterne ist natürlich krass :). Rein aus dem Bauch heraus war ich eher bei Beton. Was hat dich von einem Kunststofftank überzeugt? Bzw. was stimmt dich im Betrieb bei dem Tank von Graf positiv?

Zum Schutz des Poolbauers muss ich sagen das hat er nur am Rande eingebracht und war stolz das es ein recht einfacher Filter sei der wenn er denn wie geplant funktioniert nicht teuer ist und selbst bestückt werden kann. Aber wenn ich das nicht brauch um so besser. Von was oder wie wird das Chlor neutralisiert?
 
rick2018

rick2018

Das Chlor wird neutralisiert wenn es mit Verschmutzungen, Boden, Wasser… in Berührung kommt. Die Konzentration in einem Pool ist so gering dass dies sofort geschieht. Rückspülwasser enthält weniger Chlor da der Dreck aus dem Filter schon damit reagiert.

Die Kunststoffzisterne von Graf ist gut durchdacht. Richtiger Vorfilter mit Spülfunktion, Teleskopdomschacht zur Anpassung der Höhe.
Beton wird eher mal undicht.

10.000€ Sind für Erdarbeiten, Einbau und Zisterne nicht übertrieben. Ist der Filter auch dabei? Alleine der Transport kostet einiges.
Weisst ja selber das Alles teurer wird und wurde.
Herstellung Kunststoffgeanulat, Spritzen, Logistig usw.
Auch hast du mit 10.000 Liter eine größere Zisterne wie die üblichen 5-7 K Liter.
 
DASI90

DASI90

@rick2018: Bei uns geht es nächste Woche los. Die Zisterne ist bestellt und alle Löcher gebohrt für die Anschlüsse. Jetzt kümmere ich mich um das Material für die Bewässerung. Da bin ich bei DVS Beregnung gelandet. Es gibt mehrere Stufen wie eco, premium und expert. Hast du zufällig Erfahrung wie das einzuschätzen ist? Lohnt es sich da auf die höchste Stufe zu setzen? Oder tuen es auch die einfachen oder mittleren Teile? Ich tue mich gerade sehr schwer einzuschätzen was das genau für mich bedeutet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben