Was kostet unsere Hausdämmung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Alex-NRW

Hallo zusammen! Ich bin dabei, ein Haus zu planen und stehe kurz vor Vertrag. Haus ist 2 geschossig mit 60qm unten und 60 oben. Zweischaliger Mauerwerksaufbau mit 17,5 Porenbeton, im Standard 12 cm Dämmung und Klinker. Würden 14 cm Dämmung viel teuer sein? Ist doch nur der Materialwert, oder? Wieviel kann das sein..?
 
Der Da

Der Da

Da musst du deinen Anbieter fragen. Oder machst du die Dämmung in Eigenleistung? Wenn nämlich nicht, kostet es genau das, was dein Anbieter dafür verlangt. Völlig unabhängig vom Materialpreis.
Eine Änderung der baumaterialien bedeutet dann auch immer eine Neuberechnung des Energieausweises, wenn dein Anbieter hierfür nicht schon eine Schablone im Petto hat.

Hier wird dir die Frage kaum einer beantworten können.
 
A

Alex-NRW

Hi! Ja, genau! Es kostet, was der Anbieter dafür verlangt - und ich dachte, ich könnte hier vllt. herausfinden, ob der faire Preise macht... Stehe ja noch VOR Vertragsunterzeichnung ;-)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Haus ist 2 geschossig mit 60qm unten und 60 oben. Zweischaliger Mauerwerksaufbau mit 17,5 Porenbeton, im Standard 12 cm Dämmung und Klinker. Würden 14 cm Dämmung viel teuer sein?
Was willst Du denn mit dem *Mehr* an Dämmung erreichen, abgesehen davon, daß es zu Lasten der Grundfläche geht? Welchen Aufpreis ruft Dein BU auf?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
F

fragri

Hallo zusammen,
es ist doch generell auch möglich dem BU oder anderen Gewerken das Material wie Dämmung zu stellen, wenn man es günstiger bekommen kann...
Dann handelt man nur noch dem Arbeitslohn aus, oder ? Wenn der BU nicht mitmacht, dann fragt man einen anderen.
Man ist ja nicht an einen BU gebunden, wenn man die Arbeiten ausschreibt.


Gruß Frank
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 990 Themen mit insgesamt 7641 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben