Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus?

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

Sondelgeher12

für 350K bekommst du ein ca 180 qm großes Einfamilienhaus ohne Keller mit mittlerer Ausstattung in Bayern schlüsselfertig...

Keller würde ich 50K maximal sagen....da dein Haus kleiner ist und ihr Euch viele Kosten teilen könnt sollte es mit bisschen Eigenleistung oder Einzelvergabe denke ich möglich sein
 
S

Specki

Das wird knapp, könnte aber gehen. Kommt darauf an, was du für eine Ausstattung willst und wie viel Eigenleistung du einbringen kannst....

Genau kann dir das wohl keiner sagen, da keiner weiß, was du für Böden, für Fenster, für eine Bad-Ausstattung etc. willst. Ist halt einfach von vielen Faktoren abhängig. Aber wie gesagt, ich bin der Meinung es kann klappen!
 
M

mustafa08

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten. Also der Plan ist folgendermaßen: Den Rohbau würden wir einer Baufirma abgeben und den Rest selber arrangieren. Mein Cousin hat zweimal selber gebaut. Er hat einen Dachdecker, einen Elektriker usw. Also wir haben alles. Es wird nicht komplett schlüsselfertig abgegeben.

Folgendes noch: Die Stadt macht Probleme. Ich habe mich allein auf das Grundstück beworben. Die haben es mir veräußert. Weiterveräußern, sprich um Grundstückspreis, Notar und Erwerbsteuer zu teilen, ist anscheinend nur bedingt möglich. Wollen bis Freitag eine Finanzierungsbestätigung vom Kumpel und das muss noch im Gemeinderat entschieden werden. Der Kumpel hat aber erst am Dienstag einen Termin bei der Bank.
Eine Frage, nehmen wir an, ich kaufe das Grundstück selber, was ich nach dem Kauf mache, geht doch der Stadt nichts an oder? Dann müsste man eben noch mal den Notar bezahlen und Erwerbsteuer?
 
A

apokolok

Ganz so einfach wird das wahrscheinlich nicht.
Knackpunkt ist erst mal der Bebauungsplan. Der muss erst mal ein Doppelhaus zulassen und Grundflächenzahl / Geschossflächenzahl müssen auch außergewöhnlich hoch sein.
Abstandsflächen müssen eingehalten werden usw.
Das Grundstück muss ja noch mal geteilt werden, da muss schon auch erst mal das Bauamt mitspielen.
Finanziell dürfte es aber, so die rechtliche Seite zu klären ist, machbar sein. Wenn man wirklich viele Gewerke kennt und viel selber machen kann geht sich das auch mit Keller aus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben