Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

Westfale0101

Liebe Forengemeinde,

wie bereits in einem anderen Thread von einem User empfohlen, mache ich für die Vaillant aroTherm-Split-Wärmepumpe einen eigenen Thread auf und hoffe auf viele gute Hinweise zur korrekten Einstellung, die ich vor allem selbst verstehen möchte. Ich bin quasi Laie.

Ausgangslage:
In zwei Tagen hat die Anlage ca. 180 kWh an Strom verbraucht. Gleichzeitig war die Temperatur an der Fernbedienung auf 19 Grad gestellt, aber die Wärmepumpe lief dennoch bis ca. 21-23 Grad lt. Fernbedienung weiter (Außentemperatur ca. -4 bis 4 Grad, Heizkurve stand aufgrund der Standardeinstellung auf 1.2 - weiteres hierzu unten). Alles ein bisschen viel... . Dann ging das ausprobieren los. Weiteres unten.

Altbau aus den 60ern, 6-8 mm Luft zwischen Klinker und Mauerwerk, Dach ungedämmt (folgt noch), unterkellert (Kellerdecke noch nicht gedämmt, folgt noch), gut 130 qm Wohnfläche, aktuell keine Thermostate oder Innentüren, offenes Treppenhaus

Aufbaue der Heizung:
- Außen- und Innenteil der Wärmepumpe
- Pufferspeicher für zukünftig geplante Photovoltaik-Anlage
- Warmwasserspeicher aktuell ausgeschaltet, da noch in der Umbauphase
- Mischer zur Reglung der Fußbodenheizung einbaut
- Thermostate sollen folgen
- alle Stellantriebe händisch offen gestellt
- SenseoComfort VRC neben der Inneneinheit Wärmepumpe (Hydraulikstation gesetzt)
- Fernbedienungselement VR92 im Esszimmer

Weitere Einstellung vom Installateur:
- unter Aktoren werden vier Fühler angezeigt, und folgendes müsste abgebildet werden (S1 Pufferspeicher, S2 Vorlauf ungeregelter Kreis (Fühler sitzt vor dem Mischer), S3 sitzt nach dem geregelter Mischerkreis als Vorlauf auf für die Fußbodenheizung, S4 sitzt einfach in dem Anschlussteil lose drin ohne Funktion und das Hauptproblem: sonst werden Fehlermeldungen vom SenseoComfort VRC ausgeworfen, mit Fühler nicht. Nur ohne Funktion sinnbefreit.