Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

gumel81

Welche JAZ hast du denn berechnet mit welcher Vorlauftemperatur? Ich vermute es wird am Vorlauf liegen und dein GU meint, dass er aufgrund der Größe die VL-Temp. erhöhen muss und damit sinkt die errechnete JAZ unt 4,5.
Ich habe den JAZ-Rechner auf Tecpalor verwendet. Maximale Vorlauftemperatur beträgt bei dem Rechner standardmäßig 35 Grad. Der Rechner spuckt mit dann für die Tecpalor 5.5 Eco eine JAZ von 4,57 aus. Andere Werte habe ich nicht geändert.

Lass dir erst mal deine Heizlast nach DIN audrechnen, die wird mit hoher Wahrscheinlichkeit unter 5kW liegen. Oder wohnst du in sibirischem Klima? Was ist die Norm Außentemperatur?
In meinem Rechner ist die Norm-Außentemperatur -14 Grad. Nein, das wohne ich nicht... Süddeutschland.

Gerade mit KfW40 wirst du kaum eine BAFA förderfähige Luft-Wasser-Wärmepumpe finden, die klein genug ist für deine tatsächliche Heizlast. Du wirst also etwas überdimensionieren müssen.
Die Tecalor hat folgende Werte:

Wärmeleistung bei A-7/W35 (EN 14511) 5,5 kW
Wärmeleistung bei A2/W35 (EN 14511) 5,16 kW
Wärmeleistung bei A7/W35 (EN 14511) 4,4 kW

Müssen diese Werte mit der Heizlast übereinstimmen?

Was meinst du mit überdimensionieren? Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit höheren Werten bei der Wärmeleistung?
 
N

nordbayer

Nutze den JAZ Rechner auf Wärmepumpe Punkt de

Heizgrenztemperatur - > Niedrigenergiehaus 10 Grad

Normaußentemperatur für deine Postleitzahl ermitteln.

Deine Wärmepumpe auswählen

Sonst nichts ändern.

Wenn es dann nicht passt, musst du sie Fußbodenheizung anschauen, ob du mit niedrigerer Vorlauftemperatur über 4,5 kommst. Da besteht allerdings die Gefahr, dass die BAFA einen Nachweis fordern könnte.
 
N

nordbayer

Die Tecalor wird mit den Werten die du nennst mehr als ausreichen zwecks Heizleistung. Du baust fast ein Passivhaus. BAFA Förderung für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht vergessen.

Ich komme im JAZ Rechner für dich genau auf 4,50.Kann man so versuchen, ich würde tendenziell dann aber doch die Fußbodenheizung auf z. B. 30 Grad auslegen um einen marginalen Puffer zu erhalten.
 
G

gumel81

Nutze den JAZ Rechner auf Wärmepumpe Punkt de

Heizgrenztemperatur - > Niedrigenergiehaus 10 Grad

Normaußentemperatur für deine Postleitzahl ermitteln.

Deine Wärmepumpe auswählen

Sonst nichts ändern.

Wenn es dann nicht passt, musst du sie Fußbodenheizung anschauen, ob du mit niedrigerer Vorlauftemperatur über 4,5 kommst. Da besteht allerdings die Gefahr, dass die BAFA einen Nachweis fordern könnte.
Hier komme ich auf einen Wert von 4,61. Wenn ich die Vorlauftemperatur auf 30 Grad ändere, dann sind es 4,78.

Fordert die BAFA nicht immer einen Nachweis? Der GU hat gemeint, dass man nach einem Jahr einen Handwerker bestellen muss, der das kontrolliert und bestätigt?!

Noch eine weitere Frage? Wie hängt dann die Wohnfläche jetzt mit dem Thema noch zusammen. Der GU hat gemeint, weil unser Haus so groß (232 m2) ist, ist das ein Problem. Wie wirkt sich denn eine geringer Wohnfläche aus? Die Wohnfläche findet ja gar keine Berücksichtigung in den Rechnern?!

Achso und das wichtigste vergessen: Vielen Dank für die Unterstützung. Das ist wirklich nett!!!
 
N

nordbayer

Noch eine weitere Frage? Wie hängt dann die Wohnfläche jetzt mit dem Thema noch zusammen. Der GU hat gemeint, weil unser Haus so groß (232 m2) ist, ist das ein Problem. Wie wirkt sich denn eine geringer Wohnfläche aus?
Einziger Einflussfaktor: Je größer das Haus, desto größer die Heizlast. Allerdings wird die erforderliche Heizleistung pro Quadratmeter Fußbodenheizung geringer, weil das Verhältnis von Außenfläche des Hauses zu Heizfläche günstiger wird. Gut für den effizienten Betrieb einer Wärmepumpe, wenn die Fußbodenheizung entsprechend gerechnet wird.

Dein Bauunternehmen scheint nicht besonders viel Ahnung von Niedrigenergiehäusern zu haben, sonst würde es nicht befürchten, dass die Leistung der Wärmepumpe zu klein sein könnte. Daher liegt es jetzt um so mehr in deiner Verantwortung, dich selbst einzulesen und die Sachen zu verstehen und hinterfragen.
 
G

gumel81

Einziger Einflussfaktor: Je größer das Haus, desto größer die Heizlast. Allerdings wird die erforderliche Heizleistung pro Quadratmeter Fußbodenheizung geringer, weil das Verhältnis von Außenfläche des Hauses zu Heizfläche günstiger wird. Gut für den effizienten Betrieb einer Wärmepumpe, wenn die Fußbodenheizung entsprechend gerechnet wird.

Dein Bauunternehmen scheint nicht besonders viel Ahnung von Niedrigenergiehäusern zu haben, sonst würde es nicht befürchten, dass die Leistung der Wärmepumpe zu klein sein könnte. Daher liegt es jetzt um so mehr in deiner Verantwortung, dich selbst einzulesen und die Sachen zu verstehen und hinterfragen.
Okay, zu 80 % verstanden... Vielleicht habe ich es auch falsch vermittelt. Die Aussage des GU war, dass die WP für unser Haus reichen wird bzgl. der Heizung. Er hat aber auch die Aussage gemacht, dass wird eine größere WP einbauen müssen, um die Förderung zu erhalten. Wir müssen deshalb die größere WP einbauen, damit wir sicher von der BAFA gefördert werden. Mit der kleineren WP wird irgendein Wert und den geförderten Wert fallen und wir würden die Förderung nicht bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
07.02.2022Tecalor luftwärmepumpe Erfahrungen? Probleme? Beiträge: 12
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben