Vermessung des Grundstücks Niedersachsen

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DaniMartinez

Hallo in die Runde,

Wir planen grad unser Einfamilienhaus und sind bezüglich der Daten für die Vermessung etwas verwirrt. Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins dunkle bringen.
Wir haben bereits ein Grundstück von der Gemeinde gekauft, dass bereits mit einer Flurstücksnummer versehen war. Nun haben wir Post von der Gemeinde bekommen bei dem wir aufgefordert werden, die Vermessungskosten für das Grundstück in Höhe von ca. 1.500€ zu bezahlen. Die Vermessung wurde vom „Katasteramt“ ausgeführt.
Soweit ist alles klar.

Allerdings habe ich bisher keinerlei Unterlagen bzw. Pläne der Vermessung bekommen. Ist das normal?
Für unseren Entwurf bzw. Für den Archtitekten wären aber konkrete Daten wichtig, da wir an einem Südhang bauen.
Wo bekomme ich die benötigten Daten her? Falls möglich auch in 3D!

Oder bekomme ich für 1.500€ gar nix und muss mir nochmal einen Vermesser suchen? Fände ich sehr seltsam, wenn man relativ viel bezahlt und null an Informationen bekommet! Die Gemeinde konnte mir da auch nicht weiterhelfen ‍♂.

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet!

Schönen Wochenstart
 
O

Osnabruecker

Das Einmessen ist in der Regel nur die Auffindung von Grenzsteinen etc.

Für eure Planung benötigte Höhen, Geländeverläufe etc ist m.W. nicht Bestandteil der behördlichen Vermessung.


(Bei mir war jetzt die Schlussvermessung. 10 Ecken des Hauses gemessen, 800 €... ist schon frech diese Gebührenordnung!)
 
I

icandoit

Wer hat denn die Vermessung beauftragt? Was steht im Kaufvertrag?

Das Katasteramt hat nur Lagedaten. Hoehen gibts nicht. Den Nachbar nach einer Bezugshoehe fragen. Dann kann man die Hoehen mit einer Schlauchwaage leicht selber messen.
 
N

nordanney

Die Vermessung wurde vom „Katasteramt“ ausgeführt.
Also wahrscheinlich "nur" fürs Katasteramt, also behördliche Vermessung. Wahrscheinlich bekommst Du als Ergebnis noch eine Flurkarte.
Wenn Du selbst Vermessungsdaten inkl. Höhenlagen benötigst, dann bitte selbst in Auftrag geben und noch einmal bezahlen.

P.S. Warum musste überhaupt vermessen werden, wenn es schon ein Flurstück gab. Was steht denn genau im Kaufvertrag? Damit lässt sich alles etwas einfacher einordnen.
 
I

icandoit

Wenn ich die Vermessung bezahle, erwarte ich die Lagekoordinaten vom Katasteramt umsonst. Normalerweise kostet das eine Gebuehr.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben