Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hubert123

47 Grad ist die Grenze , meine Frau möchte es gerne eig schon noch wärmer .
Mal ist es schön warm , dann wieder mal nur fast lauwarm ... der Abstand wird wahrscheinlich zu groß sein bis er wieder Warmwasser macht...
Ich habe frühs von 4-6 Bereitung , weil ich um halb 5 aufstehe , dann mittags wegen Photovoltaik darf er auch machen und abends noch mal das Warmwasser für die Kinder da ist ... von 6-8 glaube ich .
Komme derzeit mit 3-5 KW / Tag hin .


Ich bin derzeit bei einer 0,15 er Kurve bei Solltemperaturen von 22 Grad .
Es sind aber nur 21 im Haus .
Es werden aber 22 gewünscht .
Dann müsste ich jetzt unten an der Wärmepumpe auf Solltemperatur 22,5 oder 23 mal probieren oder ?
Ist das die parallel Verschiebung ?

Zum Hydraulischen Abgleich habe ich die Heizungsfirma angefordert...
 
R

readytorumble

Die Parallelverschiebung der Heizkurve ist das Niveau.
Du nennst immer nur 0,15.
Die Heizkurve besteht aber aus 2 Werten, Steigung und Niveau!!

Die Ist-Temperatur an der Wärmepumpe kannst du auf die 22° stellen, wenn das die Temperatur des wärmsten Raumes ist.
Aber dann ist eben Steigung und Niveau relevant.

Wenn es immer (also an "wärmeren" als auch an sehr kalten Tagen) zu kalt ist, dann muss das Niveau erhöht werden. Wenn es nur an sehr kalten Tagen zu kalt ist, muss die Steigung erhöht werden.
Das ganze Beeinflusst die Vorlauftemperatur und diese wiederum ist wichtig für die Effektivität deiner Wärmepumpe. Die Differenz zwischen Vorlauftemperatur. und Quellmedium soll möglichst gering sein.
 
H

Hubert123

Und wie verstelle ich das Niveau?
Kurve ist klar ist die 0,15 .
Ist aber immer 21°.
Dachte das Niveau wäre dann die Einstellung an der Pumpe eben über die Raumsolltemperatur...
 
R

readytorumble

Das kann ich dir nicht sagen, ich habe eine Wärmepumpe von Viessmann.
Du wirst nicht drumherum kommen dir entweder das Wissen anzueignen, dazu gehört auch das Handbuch deiner Wärmepumpe, oder dir dieses Wissen einzukaufen in Form von einem Fachunternehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben