Türfronten verbinden

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sektionschef

Hallo
Bei meinem Vorratsschrank sowie beim Schrank für den Kühlschrank habe ich unten eine 60x80er Türe und darüber eine 60x120er Türe. Ich möchte jeweils obere und untere Türe miteinander verbinden, sodaß es eine große 200er Türe wird.
Nehme ich dazu die 602.635.88 UTRUSTA Verbindungsschiene oder gibt es da etwas anderes von IKEA oder nehme ich dazu einfach einen Blechstreifen aus dem Baumarkt???
mfg
Sektionschef
 
S

Sektionschef

Hallo, was kommt denn für ein Kühlschrank in de Schrank? Keine Kühl-Gefrier-Kombi?
Also vorerst wollen wir unsere alte Kühl/Gefrierkombi(178er Nische) einbauen. Später soll dann ein Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach kommen, dieser hat dann eine große Türe für die 178er Nische.
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Wieso willst du die Türen verbinden, wenn es einen Kühl- und Gefrierteil gibt. Man möchte doch nicht immer beide Türen gleichzeitig öffnen?

Womit man sie verbinden kann, wird davon abhängen wie viel Platz hinter der Tür ist. Wenn sie bei einem neuen Kühlschrank mit Flachscharnier montiert wird, ist vielleicht gar kein Platz da.
Die UTRUSTA Verbindungsschiene scheint mir für den Zweck generell unnötig groß zu sein.
 
S

Sektionschef

Danke Tux,

Die Fronten beim Kühlschrank werde ich dzt. eh noch nicht verbinden, erst wenn ich die Kühl/Gefrierkombi durch den 1-Tür Kühlschrank ersetze. Meine Frage geht daher vorrangig an den Vorratsschrank, der hat ebenfalls eine 120er und eine 80er Türe(damit selbe Optik wie bei Kühlschrank).
Zusätzlich möchte ich nun auch bei einem 60er US zwei 60x40er Drehtüren miteinander verbinden.
Nehme ich da ebenfalls die Utrusta Schiene?

Ich habe vorige Woche einen 80er US für die Domsjö Doppelspüle zusammengebaut, der hat 1 Auszug auf dem ist vorne eine 80x40er Front und darüber verbunden eine 80x20er Front. Im Set des Auszuges(Maximera) waren ebenfalls Verbindungschienen dabei, aber andere als die Utrusta 602.635.88.
Es lag auch eine Montageanleitung bei, die genau den Einbau der Schienen zeigt. Dabei waren außen längere Verbindungsschienen(ähnlich 602.635.88) und innen zusätzlich 2 kurze Verbindungsschienen.
Habe schon durchgeschaut, leider finde ich diese Montageanleitung nirgends bei Ikea zum Download.
Ideal wäre, wenn man die beidenkurzen Verbindungsschienen bei Ikea separat kaufen könnte.
Hast Du eine Ahnung, welche Schienen ich da meine, ich könnte notfalls die Montageanleitung einscannen?
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

S. 3 als Ersatzteil mit den Nummern daneben über den Kundenservice.

Wenn sie nicht zu dick sind und gegen Innenauszüge stoßen, nimm diese zum Verbinden der Türen. Montiere sie erst nachdem die Türen ausgerichtet sind.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12908 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben