Traumhaus: Wie stellst Du Dir dein Zuhause vor?

4,30 Stern(e) 4 Votes
LivingHaus

LivingHaus

Wir von Living Haus sind immer auf der Suche nach dem, was heutige Baufamilien wirklich bewegt.

Unser Ziel: Euren Wünschen und Vorstellungen als angehende Baufamilie zu entsprechen. Doch Wünsche sind so individuell, wie sich stets auch Trends ändern.

Deswegen würden wir gerne eine Diskussionsrunde starten und von euch wissen:

Wie wollt ihr leben?
Was muss euer Traumhaus mitbringen?
Gibt es Must Haves und No Goes?

Oder anders ausgedrückt: Wie sieht euer Traumhaus aus?

Vielen Dank, Living Haus
 
Nordlys

Nordlys

Wie will ich leben? Ebenerdig, nicht zu eng am Nachbarn, möglichst rasch schuldenfrei.
Must have. Breite Türen, keine Treppen im Wohnbereich. Genug Stauraum. Fußbodenheizung. Gast WC. Ebenerdige Dusche.
No go. Styropor in der Wand. Oder ähnliches Zeugs. Keine Hintertür.
 
N

Nutshell

Wichtig
Prio1:
-Preis/Leistung muss stimmen
-Wie geht man mit Baumangel Beseitigung um / wird man im Stich gelassen
-Natürliche/ungiftige Baumaterialien die nicht radioaktiv strahlen oder chemische Substanzen absondern
-eigener umzäunter Garten
-geringe laufende Kosten für Strom/Heizung
Prio2:
-Große Badewanne für 2 pers.
-optimal 110qm Wohnfläche für Eltern+1-2 Kinder
-Schallschutz

No-Go
-Kellergeschoss: weil unter der Erde, wenig Licht, teuer, schimmelprobleme, Autoreifen usw müssen runter geschleppt werden... lieber Gerätehaus im Garten und etwas größerer Hauswirtschaftsraum falls nötig.
-überteuerte Materialien wie riesige hochglanzfliessen oder Luxus Waschbecken
-Holzständerbauweise(hatten schon 2 Tornados und ein Blitzeinschlag; außerdem will ich keine Insekten in meinen morschen Wänden nach 40 Jahren)

Das wars erst mal
 
77.willo

77.willo

Do:
Großzügige helle Räume
Wertige Ausstattung
Offene Wohnküche
Guter Schallschutz
Keller
Bodentiefe Fenster überall
Dachterrasse

Don‘t:
Billig, billig, billig
Auf der Baustelle involviert sein
Holzständerbau
Fliesen außerhalb der Bäder
(Hohe) Zäune und Nachbarn mit Zäunen
Haus um Fernseher und Auto rumkomstruieren
 
M

Müllerin

mein Traumhaus? Echt jetzt?
Das ist für mich nicht bezahlbar in einer Gegend, in der ich auch wohnen möchte...
Das hat nämlich
* ein großes Bibliothekszimmer,
* einen großzügigen Saunabereich mit Kamin und mit Pool (was natürlich alles nicht von mir selber gereinigt werden muss).
* möglichst nur eine Treppe, also auf 2 Etagen und ohne Keller
* einen schönen großen Garten, in dem ich mich mit mehreren Gestaltungsstilen austoben kann...
* ...

so und nun zur Realität:
+ hell muss es sein
+ ein geräumiges Wohngefühl geben
+ ein großzügiger Eingangsbereich
+ eine 180° Podesttreppe
+ Grundstücke müssen so groß sein, dass ich dem Nachbarn nicht durch die Küche ins nächste Haus schauen kann
+ ausreichend, aber nicht zu viel (!), Stauraum
+ alle Familienmitglieder brauchen ein eigenes Zimmer zusätzlich zum Gemeinschaftswohnraum
+ es darf nicht hellhörig sein
+ Fliesen nur im Bad
+ möglichst natürlich bauen
+ möglichst mit Firmen aus der Umgebung
+ ein LuxusspülföhnWC

- Keller
- offene Küche
- Kinderzimmer neben Elternzimmer
- in einem Neubaugebiet mit Gabionenwüste landen
- Riesenbadewanne, die irre Wasser verbraucht wenn man mal allein drin ist
- überall Spots
- alle Gegenteile vom + oben


das Meiste davon werden wir umsetzen können
 
11ant

11ant

Für mich dürfen es gerne verschiedene Traumhäuser sein, für die Lebensphasen Mitkindernhaus und Nachkindernhaus. Als einzige wesentliche Gemeinsamkeit wären beide freistehend, Reihen- bzw. Doppelhäuser mag ich nicht. Zwei Stellplätze sollten dabei sein, davon mindestens einer geschlossen. Ich bekenne mich zur Mitkellerfraktion, auch bei ebenem Grundstück. Und ich tendiere eher zu Räumen als zu Zonen. Wäscheabwurfschächte finde ich gut.

Zu einem Traumhaus gehört für mich zwingend eine ästhetische Reinrassigkeit, also auf gar keinen Fall straßenseitig "Bauhaus" kombiniert mit gartenseitig "Toskana". Und "Trends" nur langfristig, also keine Plateauschuhe und Schlaghosen (Inselküchen und T-Bäder).

Mein Traumhaus ist ein vernünftig gebautes Haus, Politik hat m.E. in der Bautechnik nichts zu suchen. Dass man nicht aus allen Getränkeflaschen Parkbänke machen kann, ist mir klar - aber deswegen muß ich trotzdem keine Petrochemie an meinen Wänden haben. Als Analoge Native lüfte ich mit Fenstern.

Mein Traumhausbauer muß auf der Höhe der Zeit sein, aber ohne sich bei der Hausautomation auf bestimmte Systemlieferanten festzulegen. Mein Kühlschrank braucht nicht telefonieren zu können, und die Haustür öffne ich mit einem Metallschlüssel, der eingeführt werden muß. Aber eine Dusche wo das Wasser angeht wenn ich singe, wäre schon toll
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Living Fertighaus GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben