Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller?
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Verträgt sich nicht so gut mit Steckdosen im Boden ;) Lieber ne Scheuer-/Saugmaschine.
Kommt halt darauf an wie groß es wirklich ist. Bis jetzt wissen wir es nicht…
 
Tolentino

Tolentino

Naja die Steckdosen könnten ja am höchsten Punkt sein, der Bodenablauf ist natürlicherweise am niedrigsten Punkt.
Der Bereich wo die Geräte stehen würde ja dann eher nicht abgespritzt. Ich dachte eher an den Sauna/ Wellnesbereich. Wenn man einmal mit ordentlich Massageöl rumgesaut hat wäre sowas schon praktisch.
 
E

Elias_dee

Hallo! Danke noch mal für die Tipps. Hier ein paar Details:

Sauna:
- ca 20 m², soll ausgestattet werden mit Whirlwanne (eher kein Whirlpool), Holzsauna, gemauerter Dusche und 2 Liegen, es gibt vermutlich ein Fenster im Norden und eines im Osten, somit könnte man durchlüften
- Zum Thema Ablauf: da wir ohnehin eine kleine gemauerte Dusche planen, könnte man da ja dann alles gleich reinwischen, somit kein extra Bodenablauf nötig?
- Wir planen ohnehin eine dezentrale Lüftungsanlage, würde nicht schaden, da in der Sauna auch ein Element zu verbauen, oder?

Zum Thema Fitness:
- Ca 15 m²
- Stimmt, Bodenschutzmatte und Fußbodenheizung ist kontraproduktiv, wobei ich ohnehin plane, die Fußbodenheizung zwar zu verlegen (falls man später den Raum anders nutzen möchte), aber eigentlich nie anzuschalten. Im Fitnesskeller soll es ja nicht warm sein, sondern lieber schön kühl
- Lüftung: wie oben bei der Sauna, auch ein Element der dezentralen Lüftungsanlage geplant

Passt das so, was denkt ihr?
 
face26

face26

Wir planen ohnehin eine dezentrale Lüftungsanlage, würde nicht schaden, da in der Sauna auch ein Element zu verbauen, oder?
Ja, durchlüften kann man...aber mal ehrlich? Willst Du das? Man muss regelmäßig lüften und dann rennst jeden Tag zwei bis drei mal in den Keller um Fenster aufzureissen und paar Minuten später wieder zu schließen?

Du willst hier Sauna, Whirlpool usw verbauen und ne dezentrale Lüftung? Warum das?
 
Y

ypg

Hier kommt der ermahnende Finger einer, die schon Brandleichen in der Sauna abgearbeitet hat: definitiv bei Sauna einen _vernünftigen_ Rettungsweg nach draußen einplanen und auch bauen!
 
rick2018

rick2018

Mach nen zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung.Dezentral ist nur ein Kompromiss.
Für Whirlpool benötigst du zusätzlich eine Entfeuchtung in diesem Raum.
Über die Zugänglichkeit hast du noch nichts geschrieben.
Aber jetzt mal ehrlich. Wo ist hier der große Raum?
Das werden eher winzige Kellerräume ohne Wellnesscharakter. Ist ja iO zum trainieren und so aber nach den einleitenden Worten habe ich was anderes erwartet.
Beleuchtung spielt auch eine große Rolle.
Ich hoffe dir ist bewusst was z.B. ein professioneller Crosstrainer kostet. Min 5-stellig (und dann noch das Transportthema im Haus). Hantelsatz für Kurz- und Langhantel jewiel 4-stellig usw. Da kommt ordentlich was zusammen.
Nur mal so: wir habe einen Fitnessraum mit knapp 70m2 und da würde ich noch nicht von groß reden. Die Ausstattung ist sicherlich sehr gehoben.
Ich will dich nicht davon abbringen aber überlege dir gut ob du bereit bist den Investment zu tragen, und auch im Keller nutzen wirst. Baue lieber erstmal ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein. Lege den Garten an usw. Starkstrom für die Sauna kannst ja legen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4864 Themen mit insgesamt 97417 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 18
2Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? 60
3Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
4Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? 15
5Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung 30
6Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) 26
7Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? 12
8Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? 18
9Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? 15
10Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage 21
11Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper 22
12Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche 13
13Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60
14Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? 15
15Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne 16
16Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller 42
17Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m 21
18Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 23
19Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin 40

Oben