Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller?

4,50 Stern(e) 4 Votes
rick2018

rick2018

Verträgt sich nicht so gut mit Steckdosen im Boden ;) Lieber ne Scheuer-/Saugmaschine.
Kommt halt darauf an wie groß es wirklich ist. Bis jetzt wissen wir es nicht…
 
Tolentino

Tolentino

Naja die Steckdosen könnten ja am höchsten Punkt sein, der Bodenablauf ist natürlicherweise am niedrigsten Punkt.
Der Bereich wo die Geräte stehen würde ja dann eher nicht abgespritzt. Ich dachte eher an den Sauna/ Wellnesbereich. Wenn man einmal mit ordentlich Massageöl rumgesaut hat wäre sowas schon praktisch.
 
E

Elias_dee

Hallo! Danke noch mal für die Tipps. Hier ein paar Details:

Sauna:
- ca 20 m², soll ausgestattet werden mit Whirlwanne (eher kein Whirlpool), Holzsauna, gemauerter Dusche und 2 Liegen, es gibt vermutlich ein Fenster im Norden und eines im Osten, somit könnte man durchlüften
- Zum Thema Ablauf: da wir ohnehin eine kleine gemauerte Dusche planen, könnte man da ja dann alles gleich reinwischen, somit kein extra Bodenablauf nötig?
- Wir planen ohnehin eine dezentrale Lüftungsanlage, würde nicht schaden, da in der Sauna auch ein Element zu verbauen, oder?

Zum Thema Fitness:
- Ca 15 m²
- Stimmt, Bodenschutzmatte und Fußbodenheizung ist kontraproduktiv, wobei ich ohnehin plane, die Fußbodenheizung zwar zu verlegen (falls man später den Raum anders nutzen möchte), aber eigentlich nie anzuschalten. Im Fitnesskeller soll es ja nicht warm sein, sondern lieber schön kühl
- Lüftung: wie oben bei der Sauna, auch ein Element der dezentralen Lüftungsanlage geplant

Passt das so, was denkt ihr?
 
face26

face26

Wir planen ohnehin eine dezentrale Lüftungsanlage, würde nicht schaden, da in der Sauna auch ein Element zu verbauen, oder?
Ja, durchlüften kann man...aber mal ehrlich? Willst Du das? Man muss regelmäßig lüften und dann rennst jeden Tag zwei bis drei mal in den Keller um Fenster aufzureissen und paar Minuten später wieder zu schließen?

Du willst hier Sauna, Whirlpool usw verbauen und ne dezentrale Lüftung? Warum das?
 
Y

ypg

Hier kommt der ermahnende Finger einer, die schon Brandleichen in der Sauna abgearbeitet hat: definitiv bei Sauna einen _vernünftigen_ Rettungsweg nach draußen einplanen und auch bauen!
 
rick2018

rick2018

Mach nen zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung.Dezentral ist nur ein Kompromiss.
Für Whirlpool benötigst du zusätzlich eine Entfeuchtung in diesem Raum.
Über die Zugänglichkeit hast du noch nichts geschrieben.
Aber jetzt mal ehrlich. Wo ist hier der große Raum?
Das werden eher winzige Kellerräume ohne Wellnesscharakter. Ist ja iO zum trainieren und so aber nach den einleitenden Worten habe ich was anderes erwartet.
Beleuchtung spielt auch eine große Rolle.
Ich hoffe dir ist bewusst was z.B. ein professioneller Crosstrainer kostet. Min 5-stellig (und dann noch das Transportthema im Haus). Hantelsatz für Kurz- und Langhantel jewiel 4-stellig usw. Da kommt ordentlich was zusammen.
Nur mal so: wir habe einen Fitnessraum mit knapp 70m2 und da würde ich noch nicht von groß reden. Die Ausstattung ist sicherlich sehr gehoben.
Ich will dich nicht davon abbringen aber überlege dir gut ob du bereit bist den Invest zu tragen, und auch im Keller nutzen wirst. Baue lieber erstmal ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein. Lege den Garten an usw. Starkstrom für die Sauna kannst ja legen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
03.05.2015Sauna Bauen - Viele Fragen Beiträge: 13
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
21.02.2022Energetische Altbausanierung - Lüftungsanlage notwendig oder nicht? Beiträge: 12
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben