intellektuell: Dich in die Lage eines Mittelhausbewohners versetzen, bei dem wenige Zentimeter Mauerhöhe die Lichtverhältnisse im Wohhnzimmer mitbestimmen. Ist so. Wir lebten 18 Jahre in einem Reihenmittelhaus. Diese sind eh schon dunkel, da es keine Seitenfenster gibt und das Format in der Regel schmal und tief ist.
situativ: Verstehen, dass Nachbarschaft in einer Reihenhaussiedlung trotz eigener Haustüre ein engeres Zusammenleben bedeutet.
logisch: Anerkennen, dass wenn Du Ruhe willst, Du auch irgendwann Ruhe geben musst.
zielführend: Die eigene Terrasse nicht höher, sondern etwas tiefer als der Nachbar zu bauen. Dann wird auch die Mauer auf Eurer Seite höher.
und Musik hören:
"Ah, you can't always get what you want, no, no, baby
You can't always get what you want, you can't now, now
You can't always get what you want
But if you try sometimes you just might find
You just might find that you
You get what you need, oh yeah
Ah yeah, do that"
Jetzt kam der gute Nachbar, will doch 5cm höher, weil er weis nicht was für die Mauer gekauft hat, auf seine Seite bekleben will, und es ist 185 hoch!!! Meinte es war ja 185 besprochen, also soll die Mauer jetzt höher....Das fällt ihn jetzt ein, als sein Temu Wandposter ankam, wo genau die par cm wohl fehlen. Mir egal, hauptsache gelöst.
Ich kann die Terrasse nicht tiefer bauen. Sie wird büdig zum Fenster. Ich habe andere Fenster als der Nachbar. Ist einpar cm unterscheid, nicht viel, aber meine wird höher.
Also Mauerhöhe ist gelöst, vor allem aber auch, weil der andere Nachbar (schmidt) ihm seine Meinung gegeigt hat, dass er eigentlich auch 2m will, bei 185 aber schluss ist.
Jetzt zum nächsten Drama:
Es war ausgemacht es kommt Stein drauf, etwas spitz oben, sodass Regenwasser ablaufen kann. Ich fragte, ob da nicht einfach Blech drauf kann, Nachbar Müller sagte nein, er will das nicht, würde ja so schlimm bei uns auf dem Balkon aussehen. ( Ich als Eckhaus habe ein Balkon, anthrazit Blech ist drauf). Ich finde es schön, wenn es seine funktion erfüllt. Er wollte Stein, Nachbar Schmidt auch, mein Mann auch. Ausgemacht war Stein. Bei all der Eskalation hat der Müller jetzt in sein Kopf gesetzt, dass er auf der Mauer was abstützen will, um es zuzumachen. Fragt mich nicht wie und was, er hat bereits eine Terrassenüberdachung, die ist aber nicht so lang sondern hört 50cm vor der Mauer auf. Jedenfalls will er jetzt aufjedenfall Blech, damit es flach ist und er drauf abstützen kann.
Was hier keiner anmerkt ist, dass man sich zu Dritt (alle drei betroffene Nachbarn) zusammensetzt ubd was ausmacht, und er nach Lust ubd Laune mittendrin, abändert und sich nicht an sein Wort hält.
Abgesehen davon, ich wollte auch Blech, weil ich nur Blech kenne.
Meine Frage, was wäre die sinnvollste Lösung bautechnisch? was ist richtig und gut? Spielt es überhaupt eine Rolle ob Blech oder Stein?
Maurer meinte Stein muss es sein, stimmt das? In meiner Nachbatschaft auf dem Bild haben auch was flaches drauf wie Blech, den Stein den der Maurer da drauf machen will, ist wie die Hauspitze leicht spitz mittig verlaufend, damit Regenwasser abfliesst.
Wenn es keinen Unterschied macht, will ich einfach das nehmen was der Nachbar will, kenne mich da nicht aus, für Stein will ich mich nur dann durchsetzen, wwnn es für den Schutz der Mauer oder aus bautechnischen Gründen die deutlich bessere Wahl ist. Man sieht den Stein ja oben nicht, wirklich, ob Blech oder Stein ist mir eigentlich egal.
Und darf er an der Mauer, bzw. auf der Mauer ezwas abtützen? Bekleben auf seiner Seite ist mir eigentlich füllig egal, ist ja seine Seite, seine Mauer, soll er kleben, malen wie er will und was er will, solange es nicht der Mauer schadet. Geht mich nichts an, aber etwas was er oben drauf stützen will, beängsigt mich etwas.
ach ja zum Thema Mittelhaus was oben jemand schrieb, wenn ich ein Mittelhaus kaufe, muss ich wissen, das es an der Seite keine Fenster habe und die Mauern und Zäune von beiden Seiten kommen, dann muss ich bereit sein, entweder mehr zu zahlen für ein Eckhaus oder ebenfalls Freistehend sonst wo bauen.
Wie gesagt, ich habe ein Eckhaus und einiges mehr bezahlt, dafür habe ich eben mehr Licht und mehr Fenster. Ich zahle auch dafür mein lebenlang mehr.
Es geht mir auch nicht darum, den Nachbarn einzuschliessen, sondern den Rauch und Grillgeruxh abzudämmen und ruhog auf der Terrasse zu sitzen, wir haben kleine Kinder, das zumindest auf der Terrasse der Lärm nicht rüber geht. Auch wegen Sichtschutz und Privatsphäre. Des Weiteren ist das Haus des Nachbar 7.30cm breit, die Terrasse ebenso, da ist man nicht eingeengt. Meine Eltern haben nur 5m und ist auf beiden Seiten zu, ist worklich schön und angenehm für alle.