Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Shiny86

Nur um es mal klarzustellen, mir geht es nicht darum den letzten Euro rauszuholen. Ich will aber einen fairen Preis und wenn ein Verkäufer zweimal zum Chef läuft und den Preis von 43.000 nach dem zweiten Gespräch mit dem Chef auf 19.600 kriegt, weil er gemerkt hat, dass 20.000 Euro wohl meine Grenze ist und ich aber noch am selben Tag unterschreiben muss, da die Planung am nächsten Tag 1200 Euro mehr kostet, was immer noch ein spitzenpreis sei, dann Frage ich mich halt schon was noch so geht. Ich Zahl gerne 500 Euro mehr für eine gute Beratung, aber nicht tausende Euro.
Und ich würde ganz ehrlich immer lieber das kleine Küchengeschäft der Stadt unterstützen und paar hundert Euro mehr zahlen als das Geld einer großen Kette zu geben.
Ok Antwort habe ich hier bekommen: Küche in einem anderen Forum genau durchplanen und dann Äpfel mit Äpfeln vergleichen gehen. Aber darauf wird es wohl nicht hinauslaufen.
Ich war zb in einem kleinen Küchenstudio der Stadt. Da wird nur ein Küchenhersteller angeboten. Der wird aber vlt in anderen Studios nicht angeboten. Beratung war aber Top und er wird mir den Preis von Anfang an aufschlüsseln in verschiedene Posten. Da bin ich auf jeden Fall schon gespannt. Am Ende entscheidet wohl das Bauchgefühl. Mich hat vor allem interessiert wie das die meisten hier angegangen sind.
 
T

T_im_Norden

Küchen sind wie Möbel da richten sich die Preise auch nach Außentemperatur,Mondphase und Schuhgröße des aktuellen Verkäufers.

Das schönst war mal im Möbelhaus in dem für ein sofa ein Supersonderpreis angeboten wurde der schon fast Eigenkapital wäre.
Nur leider hatten wir schon die Schilder die hinterm Sofa Lagen gesehen.
Ab dem nächsten Tag 500 Euro günstiger, und drunter dann das nächste Schild 800 Euro teurer.

Der Markt wird bewusst intransparent gehalten durch Haus und Handelsmarken und zig Namen für dieselben Artikel.

Wer den Preisvergleich scheut wird schon wissen warum er das macht.
 
P

pagoni2020

Nur um es mal klarzustellen, mir geht es nicht darum den letzten Euro rauszuholen
Ich kann überhaupt Nichts Verwerfliches daran finden, wenn Jemand den bestmöglichen Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung erreichen möchte. Mein Bekannter arbeitet öfter für uns und natürlich denke er eher an seinen Geldbeutel als an unseren, so wie wir eben auch. Das ist doch menschlich; dennoch finden wir immer den für uns passenden Weg.
Wenn dem Händler oder Dienstleister Dein Preis nicht passt dann lehnt er den schon ab, keine Sorge, oder hattest Du eine Rasierklinge an seinem Hals?-
wenn ein Verkäufer zweimal zum Chef läuft und den Preis von 43.000 nach dem zweiten Gespräch mit dem Chef auf 19.600 kriegt, weil er gemerkt hat, dass 20.000 Euro wohl meine Grenze ist und ich aber noch am selben Tag unterschreiben muss, da die Planung am nächsten Tag 1200 Euro mehr kostet, was immer noch ein spitzenpreis sei, dann Frage ich mich halt schon was noch so geht
Exakt um solche Art von hinterlistiger Geschäftspraxis geht es ja hjer, worunter auch die seriösen Anbieter und Handwerker leiden. Zu dieser Clique gehören genauso die zuvor genannten Fliesenleger, die Stundenpreise von Herzchirurgen aufrufen und die Notlage des Bauherrn auf widerliche Art ausnutzen. €100/qm verlegen hat Nichts mehr zu tun mit einem angemessenem Handwerkerlohn, sondern fällt mMn unter den Begriff der Wegelagerei.
Weil es diese Praxis ja tatsächlich gibt, genauso auch oft beim schnellen Verlauf von Fertighäusern, ist es meist notwendig, sehr kritisch zu sein und eben Preise nicht einfach hinzunehmen, sondern sich vorher umfassend zu in formieren.

Wichtig ist wohl ja dass Du eine schöne Küche bekommst und Dich dann damit auch wohlfühlst. Bin schonmal gespannt, wie das bei Dir läuft; vlt. hast ja wieder ganz andere Erlebnisse-
 
Y

ypg

Als ich bei einer Küche am Ende fragte was mich diese große Küche denn ohne Geräte kosten würde wurde es plötzlich komisch. Ich sagte ihm, er solle doch die Küche für sich ganz normal kalkulieren und mir diese dann ohne Geräte verkaufen......auweia. Als er mir dann noch mit seiner Garantiefür das Einschieben eines Backofens und Einstecken des Gerätesteckers kam war es bei mir dann zu Ende.
Ich würde auch komisch werden. Die verdienen wahrscheinlich an den Möbeln kaum was, sondern eher an der Elektrik. Und letztendlich ist es doch alles eine Mischkalkulation, wo zb die Garantie auch eingerechnet ist. Das kommt alles in diesen Preis rein. Hast Du bei IKEA nicht. Der Ikea-Käufer liebt ja das basteln, da kalkuliert er lieber ein paar Tage DIY ein, wenn was zieht und zurrt, als dass er 500€ für 4 Jahre Garantie mehr ausgeben muss.

Daher glaube ich, dass es wichtig ist, die vorhandenen "Perlen" zu finden, die eine gute Beratung plus Leistung erbringen und dort dann auch den Preis zu bezahlen, den es eben kostet.
Die Perle ist immer nur mit einen Dumping-Preis gleichzusetzen, da machen wir uns mal nichts vor.

bion ich dann eben auf IKEA umgestiegen
Der Markt im Allgemeien hat sich ja LEIDER so entwickelt auch mit "Geiz ist geil", Mondpreisen mit beinhalteter Täuschungsabsicht
Der eine Verkäufer war dann einfach mal sicher 15-20min weg um seinen Chef zu fragen und beim zweiten mal Chef fragen 10min. Dann sollte ich noch am selben Tag unterzeichnen um dem Preis zu bekommen.
Solche Allüren würde ich nicht mitmachen wollen.
sich "veräppeln" lassen zu müssen
...Ich frage mich gerade, ob es bei einem Pkw-Kauf Transparenz gibt, wenn der Verkaufspreis 3100€ unter dem UVP liegt. Regt man sich da über die undurchschaubaren Preise auf? Warum kann der so, der andere aber nicht?



Die Kalkulation solcher Küchen und die Margen der einzelnen Geschäfte hängt von so vielen Faktoren ab, dass der eine mehr, der andere weniger aufschlagen muss, selbst wenn sie vom gleichen Hersteller sind.
Auch stundenlange Beratungsgespräche mit potentiellen Kunden, die schlussendlich doch nicht kaufen, müssen einkalkuliert werden.
Seh ich auch so.

da die Planung am nächsten Tag 1200 Euro mehr kostet, was immer noch ein spitzenpreis sei, dann Frage ich mich halt schon was noch so geht. Ich Zahl gerne 500 Euro mehr für eine gute Beratung, aber nicht tausende Euro.
Eine Beratung sollte nicht mit Kosten verbunden sein, aber eine Dienstleistung.



Am Ende entscheidet wohl das Bauchgefühl. Mich hat vor allem interessiert wie das die meisten hier angegangen sind.
Bei den meisten zählt „was ist letzte Preis“ Und das nicht nur bei den ausländischen Mitbürgern. Das gleiche ist doch auch beim Sanitär (so einen Thread wirst Du auch noch hier verfassen): „warum muss ich die Mondpreise vom Handwerksbetrieb zahlen, wenn ich die gleichen Sachen bei Reuter und co. günstiger bekomme?“ „ist das nicht Wucher?“ „Hilfe, ich bin dem Subunternehmer ausgeliefert - er will an mir verdienen - was kann ich tun?“ „wer hat Erfahrung mit MyHammer?“ „wessen schuld ist das Leck hinter der Fliese“?... kommt noch.

Wir haben hier in Norddeutschland ein gutes Küchenstudio: da muss man nicht handeln. Ich habe mir einen Preis für meine Küche gesetzt, was mir eine Küche in unserem Haus Wert ist und danach wurde vom Küchenverkäufer eine Nolte geplant. Dabei sagte er auch, dass natürlich Miele nicht drin ist, aber Neff. Wenn dies und das, dann käme er nicht hin, aber wenn wir so und so, dann passt es. Um 300 war er dann drüber.
Zwei andere Studios kamen gleich mit einer minderwertigeren Küche und konnten mir mein gewünschtes Raster bei den hochschränken nicht planen. Diese Gespräche haben wir abgebrochen, nachdem dann die eine Verkäuferin die Nobilia mit falschem Raster kalkuliert und schon ohne Geräte über dem Limit lag.
Zu dieser Clique gehören genauso die zuvor genannten Fliesenleger, die Stundenpreise von Herzchirurgen aufrufen und die Notlage des Bauherrn auf widerliche Art ausnutzen. €100/qm verlegen hat Nichts mehr zu tun mit einem angemessenem Handwerkerlohn,
Ja, widerlich. Der Bauherr sucht sich sehr teure 100x100 Fliesen oder 15 x 120 aus, und der Fliesenleger passt den Lohn an der gewachsenen Aufgabe an und muss sich dann widerlich nennen lassen.
Regt man sich auch über den höheren Inspektionspreis auf, wenn man sich einen RangeRover, Porsche oder Mercedes AMG zulegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Scout

. Und letztendlich ist es doch alles eine Mischkalkulation, wo zb die Garantie auch eingerechnet ist. Das kommt alles in diesen Preis rein. Hast Du bei Ikea nicht. Der Ikea-Käufer liebt ja das basteln, da kalkuliert er lieber ein paar Tage DIY ein, wenn was zieht und zurrt, als dass er 500€ für 4 Jahre Garantie mehr ausgeben muss.
Big fail- Ikea gibt auf seine Küchen 25 (sic!) Jahre Garantie:

"25 Jahre Metod Küchensystem Garantieumfang Material und/oder Verarbeitungsmängel bei den nachfolgend aufgeführten Teilen des METOD Küchensystems: • METOD Schrankkorpusse • Fronten • UTRUSTA feste Inneneinrichtung (mit Ausnahme Drahtkorb und Drucktüröffner) • MAXIMERA Schubladen • Beine und Sockelleisten • Deckseiten • Dekorleisten • Arbeitsplatten (mit Ausnahme von LILLTRÄSK) • Spülen (mit Ausnahme von FYNDIG Spülen)"
 
T

T_im_Norden

Bei Küchen und Geräten geht es nicht um eine Mischkalkulation sonder wieder um das Vermeiden eines Preisvergleichs.

Komplettpakete mit Geräten deren Nummern oder Bezeichnungen es so nicht auf dem Markt gibt lassen sich halt nicht mehr vergleichen.

Es hat schon seinen Grund das es soviele Küchenstudios gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben