Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

evelinoz

früher bin ich ein paar mal zu plana gegangen, weil es neben dem baumarkt war.
Damals gab es noch keine Betonfronten, schwarze Fronten oder Keramik APs.

Ich glaube Magnolia oder sowas in der Richtung war Mode, hochglanz, es gab irgendwo in einer Ecke ein paar Holzküchen und ein paar rote.

Ich habe damals zu meinem Mann gesagt, ehrlich, ich wüsste nicht, was ich da kaufen sollte, die sahen alle gleich oder sehr ähnlich aus, Ohne irgendein Küchenwissen, hätte man mir damals (vor knapp 10 Jahren) alles aufschwätzen können (außer Eckrondels und Lemans).
 
P

pagoni2020

gehe ich ins Küchenstudio und teste und begutachte alles. Deshalb gibt es ja eine Ausstellung von von günstig bis teuer alles vorhanden ist.
Keine Frage, so kann man es sehen, es klingt es zu einfach und der Vergleich Auto-Küche passt, mMn weniger. Wie gesagt hat es @matte1987 ausgiebig erläutert, was u.a. passieren kann und zum Glück war er bestens vorbereitet.
Du selbst sprachst davon, dass man oft wenig Zeit hat, mancher hat weniger techn. Verständnis oder kann sich im Verkaufsgespräch schlecht erwehren.....all das kann ja eine Rolle spielen.
Wie schon gesagt gibt es keine Weisheiten aber eine Sammlung von interessanten frmden und eigenen Erfahrungen, die mich in meinen Entscheidungen beeinflussen.
Wer wirklich hingeht und sich ein Angebot auftischen lässt ohne Dinge auszuprobieren und nachzufragen, ist ja selbst Schuld. Soviel -nennen wir es mal- Naivität traue ich keinem zu.
Da sind wir eben anders, das traue ich mir so wirklich nicht zu, obwohl ich bereits diverse Küchen gekauft habe im Leben.
Das ist als würde mir ein Autohaus ein Auto anbieten ohne dass ich es vorher gesehen oder probegefahren habe.
Du magst diese abstrusen Vergleiche, bei denen Andere trottelig wirken-
und was machst du wenn zB wie in meinem Fall 3 Fliesenleger ca. 100€/qm verlangen? Einfach nicht fliesen ist ja keine Option
Und ewig damit warten geht halt auch nicht...
Eine solche Situation hatte ich nicht bzw. habe vorher dafür gesorgt, dass sie nicht so kommt, daher kann ich dazu nix sagen. Ich weiß aber, dass ich zeitlebens immer in gefliesten Bädern dusche.
"Ewig" warten nicht....aber vlt.geduldiger....aber auch das hängt eben von der individuellen Situatiion ab, die bei Dir anders ist als bei mir und wenn Du das so gemacht hast in Deiner Situation ist das richtig gewesen, da Du Dich ja wohlfühlen sollst.
 
A

Alessandro

Keine Frage, so kann man es sehen, es klingt es zu einfach und der Vergleich Auto-Küche passt, mMn weniger.
.
.
.
Du magst diese abstrusen Vergleiche, bei denen Andere trottelig wirken-
warum passt der nicht? Ich will hier niemanden diskreditieren, aber manchmal frage ich mich ernsthaft wonach Leute ihre Sachen aussuchen oder kaufen? Gerade wenn sie zig tausend Euro kosten.

Wenn du (wie ca. 90% habe ich mir sagen lassen) den Wunsch nach einer weißen Küche hast, was schießt dir beim Thema Küche und der Farbe weiß sofort in den Kopf? Ich wette es sind so Dinge wie Schmutz, Reinigung, Fingerabrdücke usw. oder?
Wer würde da ein Angebot einholen, ohne vorher den Berater zur fragen welche verschiedenen Oberflächen, Beschichtungen Glanzstufen etc. es gibt? Ohne einmal eine der gefühlt tausend verschiedenen Musteroberflächen in der Hand gehabt zu haben und zumindest auf Sichtbarkeit der Fingerabdrücke zu testen und anschließend zu fragen wo die Unterschiede in Qualität und Preis liegen?
Wer sowas nicht macht, der läuft in meinen Augen ja auch irgendwo blind durchs Leben und lässt sich auch ein Auto ohne Probefahrt und Besichtigung aufschwatzen
Wer sich mit sowas nicht beschäftigt, der braucht auch im Nachhinein nicht meckern. Infos gibt es in Zeiten von Internet und Foren ja zu Genüge...

Die TS hat sich ja aufgrund von Infos, Empfehlungen und Erfahrungen ja anscheinend schon für eine gewisse Qualität und einzelne Produkte entschieden. Ihr geht es letztendlich nur um den günstigsten Preis und einer Taktik wie man den letzten Euro rausholen kann. Und dann sind wir wieder bei der Story die du und ich nicht unterstützen bzw. leiden wollen

Deshalb braucht mir auch keiner mit Intransparenz kommen, denn Infos zu jedem einzelnen Produkt, Bewertungen und Erfahrungsberichte von Händlern und Materialien gibt es zu Hauf im Netz!
 
P

pagoni2020

Ich will hier niemanden diskreditieren, aber manchmal frage ich mich ernsthaft wonach Leute ihre Sachen aussuchen oder kaufen? Gerade wenn sie zig tausend Euro kosten.
Das verstehe ich und ich frage mich das manchmal auch insbes. wenn ich junge Leute in mMn schrecklichen Sofas liegen oder vor entsprehenden Wohnwänden stehen.... aber zum Glück darf ja Jeder, wie er will-
Ich wette es sind so Dinge wie Schmutz, Reinigung, Fingerabrdücke usw. oder?
Nö, Wette verloren, bei mir eher Funktionen, Belastbarkeit für MEINE Anforderung und Farbgestaltung der Fronten. Ich habe ja aktuell eine große IKEA-Küche in weiß mit Aluminium und Geräten nach eigener Wahl aber diese Sorgen hatte ich nicht (wir sind zu zweit und da ist die Fahdung nach dem Täter schneller erledigt).
Wir haben es uns angesehen, haben schon etwas Erfahrungen mit Küchen versch. Anbieter, dazu kommt, dass Ikea nicht weit entfernt ist und ich im Notfall problemlos tauschen kann. Der Preis für die Möbel war sofort klar ersichtlich und E-Geräte wusste ich bereits, was wir wollen und wo wir es kaufen.
Da wir uns auf Weiß festgelegt hatten und uns die glanzlackierte Front gefiel und wir genau wussten, wioe wir es stellen werden war es für uns optimal. Dazu haben wir einen TOP-Möbelaufbauer an der Hand (auf dden wir manchmal terminbedingt warten müssen), den wir übrigens vorher nie nach dem Preis anfragen, weil es immer passt !
Wie gesagt, sogar die Oberfläche der dicken Arbeitsplatte ist glanzweiß und wir finden sie klasse und erstaunlicherweise unproblematisch!
Ich war in einem tollen Küchenhaus und da stand der wirklich kom


petente Verkäufer selbst imn einer ausgezogenen Schublade. Wow, beeindruckend und die Küchen waren wirklich spitzenklasse in Design und Verarbeitung. Dennoch haben wir dann alleine auis Preisgründen dagegen entschieden (wir stehen auch selten in Schubladen) weil wir ein klares Gefühl dafür haben, was unsere Küche aushalten muss und kannM; und aus diesem gefühl heraus sage ich, dass eine Ikea-Küche bzgl. Qualität/Verarbeitung auch für eine Familie mit Kindern wunderbar sein kann, aber genauso auchb eine andere Küche. Es liegt wie immer in der individuellen Bewertung und ich kann absolut verstehen, wenn sich Jemand auf ein völlig anderes Produkt aus seinen Bedürfnissen heraus entscheidet.
Die TS hat sich ja aufgrund von Infos, Empfehlungen und Erfahrungen ja anscheinend schon für eine gewisse Qualität und einzelne Produkte entschieden. Ihr geht es letztendlich nur um den günstigsten Preis und einer Taktik wie man den letzten Euro rausholen kann. Und dann sind wir wieder bei der Story die du und ich nicht unterstützen bzw. leiden wollen
Ich glaube so weit war er noch nicht, mMn wohl eher in der für mich nachvollziehbaren Phase, dass er etwas ganz Tolles möchte und versucht, es zu einem bestmöglichen Preis zu bekommen. Denke ich zumindest.....und das finde ich legitim bzw. geht mir genauso.
Wer sowas nicht macht, der läuft in meinen Augen ja auch irgendwo blind durchs Leben und lässt sich auch ein Auto ohne Probefahrt und Besichtigung aufschwatzen
Wer sich mit sowas nicht beschäftigt, der braucht auch im Nachhinein nicht meckern. Infos gibt es in Zeiten von Internet und Foren ja zu Genüge...
Wow, das ist ja mal ein Standpunkt - . Weil es Internet gibt und wir alles anfassen oder provefahren können sind wir alle schlauer oder wie? Wme es trotzdem passiert, der ist halt ein Blinder.
Komisch dass trotz dieser ständig verfügbaren Qualle der Wahrheit die Wartezimmer von Anwälten und Verbraucherzentralen stets überfüllt sind.

Wir reden usn da grad nen Wolf und der TE (oder heißt es TS?) hat ja etwas zu lesen, muss sich mit Keinem von uns auf ewig verbrüdern und nimmt evtl. etwas von Allem mit auf seine Tour.
Wichtig finde ich ja, dass wir uns im Umgang mit dem Handwerker/Dienstleister einig sind, dass dieser angemessen und fair sein soll und aggressive Preisfelischerei auf KEINER Seite stattfinden sollte. Ich denke/hoffe, dass wir uns im Grunde da nicht so ganz fern sind-
Deshalb braucht mir auch keiner mit Intransparenz kommen,
.....an diese Stelle müssen wir beide halt noch ein bisschen üben ob wir da zusammenkommen- .
Bei mir gibts heut Abend übrigens ne Reihe Lammsteaks auf dem Grill....nur um auch einmal etwas wirklich Bedeutendes geschrieben zu haben !
 
A

Alessandro

ich lasse es jetzt auch gut sein, denn in manchen Dingen ticken wir wohl grundverschieden, in anderen wieder gleich.
In diesem Sinne: lass es dir schmecken und hab ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben