Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

evelinoz

meine Tochter hat das "Holz" von LEICHT, das Holz wurde auch vom LEICHT Studio aufgestellt, der Einbau KS und Einbau TK sowie die Front am Spüler montiert.

Die Griffe hatte sie woanders gekauft, die hat der LEICHT Monteur auch montiert.

Geräte wurden separat gekauft, von einem Händler, 2 Geräte wurden online gekauft, ein Elektriker hat diese eingebaut. Der einzige Oberschrank, wo die Haube drin ist, wurde vom Schreiner gebastelt.

Die AP wurde von einem Steinmetz gekauft und eingebaut.
 
E

evelinoz

du kannst "Holz" kaufen auch selbst aufstellen, da hindert dich niemand. Nur würde soweit nicht gehen, weil du schlecht den Nachweis erbringen kannst, "wurde die Front verkrazt geliefert" oder warst du es.

Wie Kerstin schon geschrieben hat, würde auch ich alles, was direkt mit dem Holz zu tun hat, montieren lassen.

Du musst die Griffe nicht von Hesrteller A nehmen, wenn dir da nichts gefällt. Sie wollte Messinggriffe, die hatte LEICHT damals nicht im Programm.

Der große Brocken waren die Kosten der AP (Quarzkomposit), sie brauchte 3 Platten (3x1.2m). Sie ist zu einem Händler gegangen, der in Polen die Platten (Ceasarstone) schneidet, poliert usw. Es gibt aber auch in Deutschland Hersteller, die Quarzkomposit anbieten und deutlich günstiger sind als der Marktführer. Hotzenplotz, der hier im Forum auch lange war, hat seine Platten von einem günstigen Hersteller aus DE gekauft.

Wenn du diese "speziellen Heißgeräte" möchtest, also da musst du schon bei einem Händler kaufen, weil's die online nicht gibt. Ein Gerät habe ich wie gesagt online gekauft, zwei andere wurde über den Arbeitgeber gekauft, der Rest bei einem E-Geschäft. Achso, die Spüle wurde über LEICHT gekauft, die Armatur online.

LEICHT macht glaube ich keine Blockverrechnung, wogegen Nobilia und co, das machen, und der separate kauf von E-geräten vielleicht weniger Sinn macht.

Also es war ein Mix
 
N

Nice-Nofret

Grob gesagt gilt: Rundum-Sorglos-Paket gibts nur wenn Du alles aus einer Hand kaufst. Wenn Du darauf verzichten willst, dann kannst Du auch jede Küchenstudioküche selber aufbauen (was deutlich einfacher und schneller als IKEA geht) und Dir die Geräte selber besorgen. GSP und vorallem hochgebauter GSP sind bei Ikea nur was für kreative Bastler.
Nicht alle Geräte bekommst Du online, manche werden nur über Küchenstudios/autorisierte Händler vertrieben.

Wenn Du die Geräte selber besorgst, dann ist es Dein Job zu schauen, dass es mit den gewählen Umbauschränken/APL/Sockelhöhe etc. passt.
 
Tolentino

Tolentino

Also in meinem Fall hätte ich gegenüber dem Angebot vom KFB bei 4 Geräten 1000 EUR gespart.
Ich glaube, du planst mit mehr Geräten. vielleicht schafft man es mit zwei bis drei Stunden Recherche vergleichbare Geräte (nicht genau die gleichen) zu beschaffen, sodass man 1000-2000 EUR spart.
Macht quasi einen Stundenlohn von 300-400 EUR. abzgl. Montagepauschale bei Fremdgeräteinbau, abzgl. Ärger bei Gewährleistung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben