IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DHexe69

Ich kenne eine Menge Leute von eine Spedition, die für IKEA ausliefert und auch montiert (wenn vom Kunden gewünscht) ... Die Monteure dort sind alle nicht wirklich begeistert von den Ikea-Küchen. Sie sagen ganz klar, das die Qualität in den letzten Jahren massiv nachgelassen hat (trotz Preissteigerung natürlich) und montieren diese Küchen mittlerweile sehr ungern.

Ich selber hatte bis vor 6 Jahren ebenfalls eine Ikea-Küche, die bei Auszug aus der damaligen Wohnung grade mal 5 Jahre alt war. Im Bereich über dem Herd (also rechts und links der Dunstabzugshaube) waren die Unterseiten der Schränke halb aufgequollen (durch die Hitze und Feuchtigkeit, die beim Kochen entsteht) und das trotz einer guten Dunstabzugshaube. Für mich steht ganz klar fest: nie wieder Ikea-Küche. (MEINE subjektive Meinung!!)
 
Jaydee

Jaydee

Durch die lange IKEA Garantie geht man auch kein Risiko ein. Im Gegenteil: Wenn man Lust auf eine neue Küche hat, reicht es schon neue Fronten zu kaufen. Die passen nämlich.

Die Elektrogeräte sind von Whirlpool bzw. Bauknecht und haben auch nicht schlecht abgeschnitten. Für recht kleines Geld bekommt man auch Arbeitsplatten aus Quarzstein. Einziger Nachteil: selbst aufbauen. Aber das muss jeder selbst wissen, wie viel einem das wert ist.
Ätsch, bald nicht mehr . Die gute alte Faktum - mittlerweile 25 Jahre alt - wird von einem neuen Küchensystem abgelöst: Metod

Wir wollten auch erst IKEA für unser neues Haus. Aber: die Küche gibt es nur mit einer Korpus-Höhe von 70 cm. Alles was höher werden soll, muss mit einem höheren Sockel ausgeglichen werden. Das schafft aber nicht unbedingt mehr Stauraum

Wir werden uns daher umsehen, ob wir eine andere Küche im mittleren Preissegment finden, die unseren Vorstellungen mehr entspricht (z.B. Korpus-Höhe 78 cm, dann als 6er-Raster).
 
P

perlenmann

Ikea ist für mich eine Marke die setze ich mit dem Apfel-Fon und einer Coffee2Go-Kette auf eine Ebene. Entweder Fan oder nicht.
 
F

FR100

Meine persönliche Erfahrung:
Eine richtig gute Küche kostet ihr Geld. Die sind dann auch aus Vollholz und für den Normalbürger unbezahlbar.
Das was von anderen Möbelhäusern und Küchenstudios im Preisniveau der Ikea Küchen angeboten wird, ist auch nicht besser. Man wundert sich immer nur über die hohen "Preisnachlässe", die immer und überall und mit hohem Rabatt zu sehen sind. Wer es glaubt...
Ich habe mir in letzter Zeit viele Küchen angeschaut. Von der Pfiffigkeit/Detaillösungen und vor allem vom Design hat mit IKEA überzeugt! Obwohl ich eigentlich keine Ikeaküche wollte...
 
Y

ypg

Ätsch, bald nicht mehr . Die gute alte Faktum - mittlerweile 25 Jahre alt - wird von einem neuen Küchensystem abgelöst: Metod
Nee, nä?! Das wär mein Argument gewesen, eine Ikea-Küche zu kaufen: nach Jahren den Korpus behalten und Fronten austauschen.
Einiges passte dann leider doch nicht, und es wird eine schöne No.te-Küche.

Ein Kollege von mir hat sich eine Ikea-Küche aus oben genannten Grund und Kostenersparnis wegen Selbstaufbau gekauft - 2 Monate hat er davon gesprochen: von dem ganz normalen Wahnsinn, Hängeschränke von Ikea anzuhängen Jetzt steht + hängt sie, der Schweiss ist vergessen!
Aber ich sag Euch: 2 Monate hat er an dem Hängeproblem gesessen (nebenher noch andre Sanierungsgeschichten gehabt). In diesen Momenten hat er es bereut.
Und jetzt kommt... Metod? Das ist der Dank!
 
Y

ypg

Ach so, was ich noch erzählen wollte:
ich habe in meiner bestehenden Marken-Küche zwei Unterschränke von Ikea (80cm, 3 Auszüge), Arbeitsplatte verlängert, gefliest und Schränke untergeschoben. In einer Lade ist Geschirr... die Blende versetzt sich nach unten.... ist nicht schön
Meine vier Hängeschränke dagegen enttäuschen mich nicht. Angebracht hat sie mein damaliger Mann, deshalb weiss ich nicht um die Probleme beim Montieren
Geplant war auch ein Drehkarussel von Ikea beim Eckschrank: Das ist ohne Montage schon instabil gewesen, kann + will mir nicht vorstellen, wie das Teil mit mehreren Töpfen sich verbogen hätte.
Die Front (Walnuss, Echtholz) gab es übrigens nach zwei Jahren nicht mehr
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben