Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Was kann man laut Buch denn sagen?

@Alessandro
Küche ist keine Never Ending Story bei mir. Ich hab schon lange recht genaue Vorstellungen. Aber die haben sich halt durch die 4 besuche immer weiter konkretisiert. Außerdem muss man beim Thema natürlich viel Zeit aufwenden. Die offene Küche wird das Herzstück des Hauses. Und wenn ich nicht selbst sagen würde, dass das Kochfeld flächenbündig sein soll und ich eine unterbauspüle haben will, dann hätte mir das keiner so vorgeschlagen. Auch MUPL, also den Mülleimer unter der Arbeitsplatte hätte mir von alleine keiner geplant.

Und ich denk im Restaurant nicht über die Preisgestaltung nach. Aber da Zahl ich nur einen 1-2stelligen Betrag zu viel..kann ich mit leben. Bei Küche hab ich das Gefühl, dass man gern um paar tausend Euro zu viel erleichtert wird.

Ich kann gut verstehen, dass @pagoni2020 dann lieber bei Ikea kauft.

Es kommt immer drauf an wie viel wert jemand auch darauf liegt bzw. wie viel wert dir der Aufwand dafür ist etwas "besseres" vor allem preislich herauszuholen als ein anderer Käufer.

Wer sich damit beschäftigt und viel Zeit investiert (ähnlich bei einem Hausbau) der wird letztlich belohnt, definitiv. Es ist nur die Frage, ob man das möchte oder nicht. Es muss nicht immer der Preis sein. Auch dadurch, dass du dann überhaupt weißt was du willst, o.ä. Ich finde es auch immer wichtig sich unabhängig von den Beratern zu informieren, bspw. in Form solch eines Buches, welches sich in diesem Bereich natürlich sehr gut eignet. Nur dadurch bekommst du einen Weitblick und kannst auch abschätzen, ob das was du dir einfach mal so in den Kopf gesetzt hast auch etwas taugt und wirklich zu dir passt? Der Verkäufer wird dir immer zustimmen... er will ja schließlich verkaufen und das natürlich auch zum höchsten Preis

Dir zu sagen, was man laut Buch sagen kann ist sehr schwierig Das Buch hat 300 Seiten... Schau dir einfach mal die Allgemeinbeschreibung an, dann merkst du vielleicht schon wie vielfältig alles ist. Dort stehen Dinge drin, über die man sich im Vorfeld nie Gedanken gemacht hätte. Tricks der Verkäufer, die du als Käufer ohne Hintergrundwissen nicht mal ansatzweise bemerkst... Ich kann es nur empfehlen!
 
S

Shiny86

Ich bin bei der Show mit Chef nach Rabatt fragen etc einmal einfach aufgestanden und hab gesagt, dass mir das Gehabe nicht gefällt
Das find ich super! Hätte ich auch besser so gemacht.
Der eine Verkäufer war dann einfach mal sicher 15-20min weg um seinen Chef zu fragen und beim zweiten mal Chef fragen 10min. Dann sollte ich noch am selben Tag unterzeichnen um dem Preis zu bekommen.
Ich hab mich tierisch geärgert wie man da mit meiner wertvollen Zeit umgegangen ist. Küche planen dauert ja eh schon mind. 1,5 Stunden (bzw. länger, wenn man noch unschlüssig ist was man will) und dann wurde das durch die Show noch künstlich verlängert. Und dann war er noch sehr unfreundlich und ätzend. Ich hab eine 2-Jährige und ein Baby zu Hause. Meine Zeit hätte ich lieber dann mit meiner Familie verbracht anstatt da herumzusitzen und auf das super Angebot zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

Was kann man laut Buch denn sagen?

@Alessandro
Küche ist keine Never Ending Story bei mir. Ich hab schon lange recht genaue Vorstellungen. Aber die haben sich halt durch die 4 besuche immer weiter konkretisiert. Außerdem muss man beim Thema natürlich viel Zeit aufwenden. Die offene Küche wird das Herzstück des Hauses. Und wenn ich nicht selbst sagen würde, dass das Kochfeld flächenbündig sein soll und ich eine unterbauspüle haben will, dann hätte mir das keiner so vorgeschlagen. Auch MUPL, also den Mülleimer unter der Arbeitsplatte hätte mir von alleine keiner geplant.

Und ich denk im Restaurant nicht über die Preisgestaltung nach. Aber da Zahl ich nur einen 1-2stelligen Betrag zu viel..kann ich mit leben. Bei Küche hab ich das Gefühl, dass man gern um paar tausend Euro zu viel erleichtert wird.

Ich kann gut verstehen, dass @pagoni2020 dann lieber bei Ikea kauft.
Das ist ja n icht der Weisheit lettzer Schluss sondern alleine MEINE aktuelle Haltung zu diesem Thema.
Sofern Du gewisse Festlegungen hast scheiden ja ohnehin einige Hersteller aus hinsichtlich Maßen, Funktionen etc.
Und Ja, am Ende will ich auch ein gutes Gefühl beim Kauf haben, dass Beratung, Leistung und Qualität passen, egal bei welchem Kauf.
Daher würde ich z.B. niemals mit einem mir unsympathishen Menschen mein Haus bauen nur weil er vlt. günstiger ist. Im Moment zahle ich bewusst deutlich mehr dafür, dass genau DIESER MENSCH das Projekt für mich erstellt; oft frage ich nichtmal nach dem Preis, sondern lasse es so machen, weil ich weiß, dass er es gut und fair abwickeln wird.
Solange Du Dich irgendwo im Mittelfeld bewegst wirst Du mMn keine schlechte Küche mehr bekommen, ich sehe das eher so wie beim Autokauf, dass Du mit einem Renault super Spaß haben kannst und mit dem Audi nur Ärger. Wirklich Schlechtes gibt es da inzwischen eher weniger, selbst bei OBI bekommst inzwischen genauso ordentliche Küchen. Lass Dich da nicht irgendwo hintreiben sonder mach das, was zu Dir passt und Dir gefällt.
 
E

exto1791

Das ist ja n icht der Seisheit lettzer Schluss sondern alleine MEINE aktuelle Haltung zu diesem Thema.
Sofern Du gewisse Festlegungen hast scheiden ja ohnehin einige Hersteller aus hinsichtlich Maßen, Funktionen etc.
Und Ja, am Ende will ich auch ein gutes Gefühl beim Kauf haben, dass Beratung, Leistung und Qualität passen, egal bei welchem Kauf.
Daher würde ich z.B. niemals mit einem mir unsympathishen Menschen mein Haus bauen nur weil er vlt. günstiger ist. Im Moment zahle ich bewusst deutlich mehr dafür, dass genau DIESER MENSCH das Projekt für mich erstellt; oft frage ich nichtmal nach dem Preis, sondern lasse es so machen, weil ich weiß, dass er es gut und fair abwickeln wird.
Solange Du Dich irgendwo im Mittelfeld bewegst wirst Du mMn keine schlechte Küche mehr bekommen, ich sehe das eher so wie beim Autokauf, dass Du mit einem Renault super Spaß haben kannst und mit dem Audi nur Ärger. Wirklich Schlechtes gibt es da inzwischen eher weniger, selbst bei OBI bekommst inzwischen genauso ordentliche Küchen. Lass Dich da nicht irgendwo hintreiben sonder mach das, was zu Dir passt und Dir gefällt.
Sehe ich prinzipiell auch so. Ich tue mir auch extrem schwer mit dem Gedanken sich "veräppeln" lassen zu müssen, was in dieser Branche Gang und Gäbe ist. Genau deshalb schadet etwas Hintergrundwissen nicht, um hier auch mal Kontra geben zu können und du mit Wissen glänzen kannst, das bringt dich oft in eine andere Verhandlungsposition, wie beim Hauskauf genau das selbe!

Ich sehe es auch wie du! Vertrauen ist das A und O. Wenn jedoch ein Verkäufer einem Interessenten gegenüber sitzt, der zu allem Ja und Amen sagt und kein gutes Wissen über die Thematik besitzt, dann wird er ihm schlichtweg überteurte Dinge verkaufen oder eben Dinge, die der Kunde gar nicht unbedingt benötigt.

Leider Gottes ist das heut zu Tage (war früher denke ich auch schon so) so. Man darf nur nicht zu blauäugig sein und glaube, dass der Gegenüber immer nur das Beste und Billigste will für den Kunden, das ist definitiv NIRGENDS der Fall
 
A

Alessandro

Möglicherweise doch- , aber darum geht es hier ja nicht.
um was soll es sonst gehn wenn nicht um den günstigsten Preis?
Deshalb verstehe ich deine Weisheiten die du von dir gibst nicht. Es liest sich ja fast so als würde man die Büchse der Pandora öffnen oder dass einen der Verkäufer übers Ohr hauen will wenn man ein Küchenstudio betritt, weshalb man unbedingt einen 300 Seiten schinken lesen sollte, damit man ja nicht in diese Falle tappt.
Wenn ich mir durchlese was @Shiny86 für Wünsche aufgelistet hat und schreibt dass die Angebote alle so um die 20.000,- liegen, verstehe ich nicht was man sich da noch erwarten kann?
Aber das kannst DU mir sicherlich erklären
 
face26

face26

Interessanter Faden, vor allem mal dabei so die Erfahrungen anderer zu lesen.

Meine persönliche Erfahrung:

Wir sind (so glauben wir) ganz gut damit gefahren uns relativ früh auf einen Küchenhersteller zu fixieren. Sonst wäre es noch unübersichtlicher geworden. Dann war es eigentlich ganz gut zu vergleichen. Gleiche Planung in einem regionalen Küchenstudio, einem regionalen möbelhaus und einem sehr, sehr großen Möbelhaus mit Sommer-Super-Giga-Ultra-nur-kurze-Zeit-gültig-Rabatt.

Mit offenen Karten gespielt, dass wir noch zwei andere Angebote gleicher Küche einholen. (Gut einer hat nicht locker gelassen hat und unbedingt wissen wollt was der andere Angeboten hat hab ich einfach 1-2TEUR abgezogen vom Konkurrenzangebot).

Alle waren in ähnlicher Region +/-.

Modulküche, Insel, Rückzeile mit Oberschränken, Drei hochschränke zwei davon mit Geräten,
Küche Schüller, teilw. Glasfronten, Siemens-Geräte, Bora X-Pure, Neolith Arbeitsplatte

25k.

Mehr wie wir uns anfangs eingeräumt haben, aber unser Leben spielt sich zum größten Teil im Küchenbereich ab. War uns wichtig und daher ging ein großer Teil der MwSt. Ersparnis beim Haus in Küchenupgrades

P.S.: Bei Keramikarbeitsplatte würde ich keine Unterbauspüle nehmen. So unempfindlich und robust wie die Platten sind so ist Ihre Härte an den Kanten die Schwachstelle. Hab ich tatsächlich schon zwei Fälle in der Bekanntschaft bei denen die Kanten abgeplatzt sind an der Spüle. Daher wird's bei uns flächenbündig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben