Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?
>> Zum 1. Beitrag <<

Pinky0301

Pinky0301

Stell doch deine Küche mal im Kechan Foraum vor. Da kann dir zwar keiner einen genauen Preis nennen, aber zumindest die Angebote einschätzen. Und vielleicht kann man ja noch was optimieren
 
P

pagoni2020

um was soll es sonst gehn wenn nicht um den günstigsten Preis?
Nö, um einen angemessenen und selbst für mich als Kunden nachvollziehbaren Preis. Ich erinnere mich da um eine recht heftige Preisdiskussion Deinerseits bezügl. Preis/Leistung Deiner Elektrik....-
Deshalb verstehe ich deine Weisheiten die du von dir gibst nicht.
....dafür kann es mehrere Gründe geben.
Ich "verkaufe" hier keine Weisheiten sondern beschreibe meine Meinung zu dem Thema und meine, ganz eigene Umgangsform damit.
Sofern aber Jemand meine Worte als "Weisheit" ansieht würde mir das dann doch erstmal schmeicheln-
Es liest sich ja fast so als würde man die Büchse der Pandora öffnen oder dass einen der Verkäufer übers Ohr hauen will wenn man ein Küchenstudio betritt, weshalb man unbedingt einen 300 Seiten schinken lesen sollte, damit man ja nicht in diese Falle tappt.
Schon mal etwas gehört vom "Vier-Seiten-Modell" im Bereich der Kommunikation? Bestimmt! Möglicherweise begründet sich darin der Umstand, dass Du etwas Anderes wahrnimmst, als zumindest ich darzustellen versuchte.
Zudem sollte eine generelle Vorsicht (nicht generelles Mißtrauen!) beim Kauf nicht unbedingt als Dussligkeit dargestelt werden. Ich denke nicht, dass Du selbst Deine Aufträge beim Hausbau abgewickelt hast, ohne diese kritsich zu hinterfragen und Dir Unverständliches übersetzen zu lassen. Und wenn Dir ets nicht gepasst hat, hast Dich anders entschieden. So what??
Wenn ich mir durchlese was @Shiny86 für Wünsche aufgelistet hat und schreibt dass die Angebote alle so um die 20.000,- liegen, verstehe ich nicht was man sich da noch erwarten kann?
Du oder ich müssen da ja nix "erwarten". TE ist am Beginn der Übrlegungen und hat genauso wie Du und ich Wünsche/Vorstellungen, die dann nach und nach in einen passenden Kompromiss führen werden. Wie war das mit den Weisheiten ?
Aber das kannst DU mir sicherlich erklären
Ne, offenbar nicht-
Beim nochmaligen bzw. wirklichen Lesen würdest sehen, dass Leute hier einfach nur ihre ganz eigenen Erfahrungen und Meinungen hinsichtlich ihrer Erlebnisse darstellen; keiner verstreut hier Weisheiten außer vlt. demjenigen, der Andershandelnde mit dussligen Resaurantvergleichen als Deppen hinstellen möchte, weil sie es anders empfinden oder handeln.

Interessanter Faden, vor allem mal dabei so die Erfahrungen anderer zu lesen.
Exakt DAS ist ja gerade das Interessante hier; sonst könnte ich auch weiter meine Memoiren lesen-
 
E

exto1791

um was soll es sonst gehn wenn nicht um den günstigsten Preis?
Deshalb verstehe ich deine Weisheiten die du von dir gibst nicht. Es liest sich ja fast so als würde man die Büchse der Pandora öffnen oder dass einen der Verkäufer übers Ohr hauen will wenn man ein Küchenstudio betritt, weshalb man unbedingt einen 300 Seiten schinken lesen sollte, damit man ja nicht in diese Falle tappt.
Wenn ich mir durchlese was @Shiny86 für Wünsche aufgelistet hat und schreibt dass die Angebote alle so um die 20.000,- liegen, verstehe ich nicht was man sich da noch erwarten kann?
Aber das kannst DU mir sicherlich erklären
Also wenn du tatsächlich glaubst, dass jeder der ein Küchenstudio betritt und keine Ahnung hat wirklich OPTIMAL beraten wird und man ihm direkt die besten Preis/Leistungsmodelle anbietet, an denen der Verkäufer auch am aller wenigsten verdient, dann lebst du tatsächlich hinter dem Mond, vor allem was diese Branche betrifft

Wir haben uns allein schon den Spaß erlaubt und total unwissend eine Beratung betreten und eine Beratung betreten mit deutlich mehr Wissen. Der Unterschied ist einfach nur unglaublich... Letztlich, wie auch schon bereits gesagt, muss jeder selbst wissen ob er sich überhaupt mit der Materie großartig beschäftigt, da es natürlich auch alles mit Aufwand verbunden ist. Zu sagen, dass das schon alles passt und nicht mehr drin wäre in Sachen Preis/Leistung, Qualität oder vielleicht einfach Dinge die besser zu einem passen, stimmt schlichtweg nicht.
 
A

Alessandro

meine Vergleiche die du als dusslig hinstellst, sind vereinfachte Beispiele nur mit anderen Produkten.
Deshalb hab ich schon Anfangs gefragt um welche intransparenten Preisgestaltungen es hier gehen soll?
Die Kalkulation solcher Küchen und die Margen der einzelnen Geschäfte hängt von so vielen Faktoren ab, dass der eine mehr, der andere weniger aufschlagen muss, selbst wenn sie vom gleichen Hersteller sind.
Auch stundenlange Beratungsgespräche mit potentiellen Kunden, die schlussendlich doch nicht kaufen, müssen einkalkuliert werden.

Natürlich habe ich bei meinem Hausbau vieles hinterfragt, schlussendlich muss man aber den Marktpreis zahlen, selbst wenn der überteuert erscheint, weil man sowas wie Küche, Bad, WC etc. auch irgendwann mal braucht und man nicht ewig Zeit hat zu sondieren. Ähnlich wie bei der Finanzierung.

Das Thema könnte mit der Antwort "mehrere Angebote einholen und Äpfel mit Äpfel vergleichen" gegessen sein, aber hier gehts anscheinend um mehr...

Der Vergleich mit dem Streit zwischen mir und dem Elektriker passt hier auch überhaupt nicht her, denn hier gings um was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alessandro

Also wenn du tatsächlich glaubst, dass jeder der ein Küchenstudio betritt und keine Ahnung hat wirklich OPTIMAL beraten wird und man ihm direkt die besten Preis/Leistungsmodelle anbietet, an denen der Verkäufer auch am aller wenigsten verdient, dann lebst du tatsächlich hinter dem Mond, vor allem was diese Branche betrifft
da weder du noch ich nicht hinterm Mond leben, weißt du sicherlich auch dass nicht jedes Studio alles anbieten kann, da nicht jeder alle Marken im Sortiment hat. Deshalb muss man auch immer mehrere Angebote vergleichen mit dem gleichen Hersteller.
 
E

exto1791

meine Vergleiche die du als dusslig hinstellst, sind vereinfachte Beispiele nur mit anderen Produkten.
Deshalb hab ich schon Anfangs gefragt um welche intransparenten Preisgestaltungen es hier gehen soll?
Die Kalkulation solcher Küchen und die Margen der einzelnen Geschäfte hängt von so vielen Faktoren ab, dass der eine mehr, der andere weniger aufschlagen muss, selbst wenn sie vom gleichen Hersteller sind.
Auch stundenlange Beratungsgespräche mit potentiellen Kunden, die schlussendlich dann nicht kaufen, müssen einkalkuliert werden.

Natürlich habe ich bei meinem Hausbau vieles hinterfragt, schlussendlich muss man aber den Marktpreis zahlen, selbst wenn der überteuert erscheint, weil man sowas wie Küche, Bad, WC etc. auch irgendwann mal braucht und man nicht ewig Zeit hat zu sondieren. Ähnlich wie bei der Finanzierung.

Das Thema könnte mit der Antwort "mehrere Angebote einholen und Äpfel mit Äpfel vergleichen" gegessen sein, aber hier gehts anscheinend um mehr...

Der Vergleich mit dem Streit zwischen mir und dem Elektriker passt hier auch überhaupt nicht her, denn hier gings um was ganz anderes.
Nein der Punkt ist einfach, dass die Preisgestaltungen total intransparent sind wenn du nicht richtig darauf eingehst, die richtigen Dokumente anforderst (die du nur selten zu Beginn bekommst) und wirklich Äpfel mit Äpfel vergleichst. Eine Nobilia Küche ist nicht gleich eine Nobilia Küche... Glaub mir, lies das Buch und du weißt wovon ich und vielleicht noch der ein oder andere hier redet.

Bei einem Hausbau kann ich die BuL ganz "easy" vergleiche und weiß auf was ich mich einlasse, bei der Küche wird es tatsächlich viel komplizierter...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
10.09.2020Preiseinschätzung Nobilia Küche Beiträge: 35
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
30.05.2016Aktuell Küchenplanung - Küchenkauf Beiträge: 67
13.07.2021Küchenpreis in Ordnung? Alternativer Hersteller? Beiträge: 34
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben