Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ypsi aus NI

Man geht doch nicht nur in Küchenstudios um den besten Preis zu erfahren. Jeder Verkäufer ist anders und hat neue / andere Ideen für die Küche!
Küchen könnten auch viel günstiger sein, wenn Küchenstudios einen vernünftig beraten würden und nicht so eine ätzende Preis-Verhandlungs-Politik an den Tag legen würden.
Küchenverkäufer sind mittlerweile so 'seriös' wie Versicherungsmakler.
 
S

Shiny86

Sag mal geht's noch?
Deine unverschämten Beiträge kannst Du dir sparen.
Ich war zwischenzeitlich gar nicht mehr Küche planen, sicher 1 Monat nicht mehr.
Ich plane nicht um Preise zu vergleichen, sondern weil ich noch mit keiner Planung 100% zufrieden war. Die kuhlmann Küchen Planung kommt halt nicht in Frage, weil ich Geräte mitkaufen will.
Und ich will einen neuen Hersteller planen, da mir schwarze Kanten wichtig sind. Bislang haben alle Nobilia mit mir geplant und keiner hat mich drauf hingewiesen, dass die Kanten da nicht in schwarz sind.
Hab also den Hersteller für mich noch nicht gefunden. Ich hab dem Verkäufer heute schon gesagt, dass die Küche schon geplant wurde und ihm die Planung schon mitgeteilt, damit er es eben schneller vorbereiten kann und weniger Zeit verbrauchen muss.
 
A

Alessandro

hier gings nicht um die Planung liebe @Shiny86!
Mein Kommentar war auf die Küchengeräte bezogen, wo du am hin und herüberlegen bist bezügl. Selbsteinbau, Einbau durch den Schreiner oder Küchenaufbauer usw.
Das ist Rosinenpickerei und eigentlich geschäftsschädigend.
Als wenn du dich im Elektrofachhandel wegen eines neuen Fernseher beraten lässt und ihn dann günstiger im Internet kaufst.
Und das wegen ein paar hundert Euro...

Was haltet ihr denn davon eine Küche komplett ohne Geräte zu kaufen und alles selbst zu besorgen?
Kommst du an alle Geräte ran, die du willst? Hab den Eindruck, dass man manche kochflächen mit Muldenlüfter nicht selbst günstig online bestellen kann?
Welche Geräte nimmst du und woher beziehst du die?
Eigentlich will ich die Geräte nicht getrennt kaufen. Das nervt mich schon wieder.
Ich würde es machen, wenn es sich lohnt. Aber keine Ahnung, ob der Holzpreis gut ist.
Ich muss mal googeln. Gibt es vielleicht ehemalige Küchenverkäufer, die sich selbständig gemacht haben und einen bei Preisverhandlungen begleiten? So einen Service würde ich gern buchen.
 
A

Alessandro

Ich bin noch immer auf der Suche.
Hab jetzt das transparente Angebot vom lokalen Küchenmarkt.

Küchenmöbel 12.600
Keramikarbeitsplatte 5400
Spüle, Armatur, Zubehör wie müllsystem kommt noch dazu
Er meint es kommt günstiger, wenn ich Elektrogeräte selbst kaufe. Für eine pauschale von 200 Euro baut er mir die ein.

Eigentlich wollte ich eine Design Linie bei den zwei backöfen haben. Black Carbon Accent Line von Bosch. Die kann man wohl nur über Küchenstudios beziehen. Bzw. gibt's das online nur zum UVP.

Jetzt kann ich den möbelpreis nicht bewerten. Ob das vom Preis ok ist oder ob er auf das Holz etwas mehr aufgeschlagen hat, da ich Geräte selbst kaufe.

Ich find es zum einen etwas stressig Geräte selbst zu kaufen bzw. verzichte ich ja dann auf die Designlinie.

Ich frag mich ob ich genauso gut fahre, wenn jemand weniger fürs Holz nimmt aber etwas mehr Gewinn über die Geräte macht und ich schlussendlich zum gleichen Endpreis bessere Geräte bekomme und dafür weniger fürs Holz bezahlt habe.

Hat jemand einen Rat oder ist in der Lage den Möbelpreis einzuschätzen?
Ist 12.600 Euro rein für Holz teuer?
Es ist kein premium Hersteller. Denke mittlerer Bereich.

Es geht um 6 x60cm breite Hochschränke. 2 davon für backöfen, kühl-gefrier-kombi, 3 Vorratsschränke mit Kästen zum ausziehen. Alles grifflos.
Und dann Möbel für eine 3,10x1,20m Insel.

Wenn der Nobelpreis normal ist, ist das Angebot interessant.
hier ist noch so eine grandiose Auflistung von Fragen und Preisrecherchen.

Hand aufs Herz: findest du 12.600,- für das bisschen Pressspan, scharniere, Schienen usw. fair? Ich finde es richtig teuer wenn man bedenkt dass man dafür ein Auto bekommt! Aber was bringt dir das wenn das der Preis ist, der verlangt wird aus welchen Gründen auch immer?
Was erhoffst du dir? Zu wissen wieviel Marge das Studio mit den Schränken, wieviel mit Elektrogeräten oder Schubladeneinsätzen macht?
Du willst die besten Geräte, die beste Ausstattung (Keramikarbeitsplatte), die beste Beratung und das alles für den besten Preis.
Ist es nicht *****egal ob man hier 1000,- mehr oder weniger zahlt solange man zufrieden ist und man sich gut aufgehoben fühlt?
Ich würde verrückt werden...
 
S

Shiny86

hier gings nicht um die Planung liebe @Shiny86!
Doch. Du hast mir vorgeworfen, dass ich den Verkäufern Zeit stehle.
Und das hab ich bislang nicht. Da einfach noch keine Küche steht wie sie mir gefällt.
Dass Nobilia nichts für mich ist, wusste ich vorher nicht. Und dass mir der eine Händler nur das Holz verkaufen will auch nicht.
Ich suche nur eine gut geplante Küche mit allen Geräten zum Preis der fair ist.
Ich werde keine Äpfel mit Äpfel vergleichen gehen, da ich gemerkt habe, dass das nicht geht. Jeder Händler hat andere Marken mit denen er zusammen arbeitet. Nicht alle führen zb Bora, lechner oder Schüller.
Wie die Küche aussehen soll weiß ich in meinem Kopf. Jetzt brauche ich nur ein Studio, welches die Küche mit den gewünschten Marken herstellen kann zu einem fairen Preis.
Preisgefühl hab ich inzwischen bekommen. Und da ich gut im Thema Bin, merke ich auch inzwischen Besser, wenn mir jemand meine Küche abspeckt.
 
P

pffreestyler

Sorry @Alessandro , aber deine Posts kommen bissl überheblich rüber. "Was sind schon ein paar hundert/ tausend Euro". Ich verstehe ja deine Intention dahinter, aber es sind nicht alle so weich gebettet wie du.

Zumal die Möbelbranche, und somit auch die Küchenhändler, für mich eh nichts besseres verdient hat. Die sind so intransparent, dass ich mich jedes mal veräppelt fühle. Unsere Küche von Schüller war vor der Blockverrechnung bei 22k. Danach 14k. Nach drei Verhandlungsrunden, bei der letzten kam der Chef dazu, sind wir letztlich bei 8.950 € gelandet. Und ich kann eigentlich nicht mal richtig verhandeln, stelle mich da immer ungeschickt an. Ich wette, die haben dennoch anständig an mir verdient, was ja grundsätzlich auch okay ist.

Wenn ich bei den Möbelhäusern dann immer diese Rabatte in der Werbung sehe, die sich immer zwischen 25 % - 75 % bewegen, ist das für'n Allerwertesten. Das suggeriert tolle Angebote, die eigentlich der Normalpreis sind. Wir hatten beispielsweise eine Küchenbank im Blick, die vor 3 Monaten mit 40 % Rabatt bei 250,00 € stand, aktuell steht sie mit 60 % Rabatt bei 444,00 €. Das sind keine Einzelfälle. Sorry, ich fühle mich da veräppelt und vergleiche daher und bestelle zur Not im Internet. Meiner Meinung nach sollte die Branche mit der Kundenveräppelung aufhören und gleich die Normalpreise nennen, dann geht auch der Internetkauf wieder bissl zurück. Da bin ich mir sicher. Wird halt nicht passieren, da es immer welche wie dich geben wird, die, ohne es zu hinterfragen, das Geld auf den Tisch legen. "Was sind schon ein paar hundert/ tausend Euro". Gut für die, die es können, werden dafür ja sicherlich auch eine Menge leisten, aber es gibt halt auch die andere Seite der Medaille.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
10.09.2020Preiseinschätzung Nobilia Küche Beiträge: 35
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
30.05.2016Aktuell Küchenplanung - Küchenkauf Beiträge: 67
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
13.07.2021Küchenpreis in Ordnung? Alternativer Hersteller? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben