Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

Ja, es geht darum, dass mNm beonders im Küchenbereich diese Vergleichsmöglichkeit bewusst und aktiv vermieden wird
ich frage nochmal:
Welche Vergleichsmöglichkeiten meinst du? Wie soll was mit was verglichen werden?
Ein Beispiel wäre hilfreich, denn ich steh anscheinend echt auf dem Schlauch...
 
P

pagoni2020

Wobei OBI ja nur eine weitere Vertriebsschiene von Küchen Quelle darstellt (Der Eigentümer von OBI in Franken ist bei denen beteiligt)

Und Küchen Quelle vertreibt neben Kempfle, Wellmann, Pino, Nobilia und Störmer auch Häcker.
...war nur ein beliebiges Beispiel....am Ende läuft mittelfristig eh das Meiste irgendwo zusammen-
dann wirst du bei manchen Dingen aber ewig warten müssen oder sie erst garnicht bekommen.
Die Hersteller und Dienstleister in der Hausbau-Branche haben keinen Kundenmangel, weshalb sie Preise nach dem Motto "Friss oder Stirb"
Ich verstehe schon und bin leider gaaanz weit davon entfernt, stets das Richtige zu entscheiden, obwohl ich Wierholungstäter bin. Ich bin hier und lese und lerne und scheitere und lese......

Bei mir ist es einfach so, dass wenn mir einer "Friss oder Stirb" sagt dann fress ich nicht und entscheide mich irgendwioe um für einen anderen belag oder sonstwas. Ich mag diese Wesensart generell nicht so.
Das ist vlt. nicht immer schlau aber eben mein Weg- der Altersstarrheit.
Das größte Problem bei solchen Dingen ist doch folgendes:
Der superfreundliche, kompetente Berater, der sich Zeit nimmt bekommt wahrscheinlich auch ein Gehalt das dementsprechend motivierend für ihn ist.
Deshalb wird dieser Anbieter vermutlich auch nicht am Günstigsten sein.
Wenn man dann mit der kostenlosen Planung zum regionalen Tiefflieger geht und dann dort zuschlägt weil er um 500,- günstiger ist, werden die guten in der Branche irgendwann mal aussterben.
GENAU da mache ich den Unterschied und dafür bezahle ich den Preis, wenn ich das so erlebe, denn das mlchte ich auch unterstützen ! Daher achte ich genau darauf, dass ich bei dessen unseriös arbeitenden Kontrahenten eben nicht unter die Räder komme.
Vlt. haben wir auch einfach etwas aneinander vorbeigeredet-
Solong-
 
P

pagoni2020

@matte1987 hat es oben beschrieben.
Durch die Tatsache, dass er Formen, Maße und Oberflächen vorher genau benennen konnte und Niemand ihm mehr sagen konnte, dass das so nicht geht oder anders sein müsse bekam er einen "Apfel-Apfel-Vergleich".
Wenn ich ins Studio gehe mit einem Küchengrundriss und einigen Vorstellungen (wie ich es eigentlich gerne machen würde) besteht die Gefahr, dass mit Wechsel vom Materialien, Fronten, Funktionen etc. der Preis nach Deinen Vorstellungen angepasst wird, ohne dass Dir die tasächliche Veränderung im Detail bewusst gemacht wird.
Am Ende kann es sein, dass Du eine Küche der Fa. XY hast wie Dein Nachbar und zum gleichen Preis es aber doch techn. Unterschiede bzw. in der Ausgestatung gibt.
Ich kenne mkeine Details im Einzelnen, wohl wird mir aber von dem "System" als solches berichtet und bei entsprechenden Nachfragen erhielt ich dann meist auch die befürchteten Antworten.
Aber nochmals, keinesfalls betreibe ich eine Pauschalschelte, denn das wäre ja bekloppt und hochgradig unfair. Aber der Preis deckt sich häufig nicht mit der Qualität und da sollte man prüfen.
Ich habe da Jemanden, manch Andere liest so ein Buch darüber und ein Dritter kauft nach Bauchgefühl und ist genauso gleücklich.
Und alleine darum geht es ja, weshalb ich für Niemanden eine Weisheit hätte. Ich mache es so, wie es mir passend erscheint.....und manchmal klappts sogar.
Und natürlich stimme ich Dir absolut zu, dass es nicht darum geht, den besten Preis zu erhalten, sondern sich maximal wohl zu fühlen, auch im Haus.
 
A

Alessandro

Bei mir ist es einfach so, dass wenn mir einer "Friss oder Stirb" sagt dann fress ich nicht und entscheide mich irgendwioe um für einen anderen belag oder sonstwas. Ich mag diese Wesensart generell nicht so.
Das ist vlt. nicht immer schlau aber eben mein Weg- der Altersstarrheit.
und was machst du wenn zB wie in meinem Fall 3 Fliesenleger ca. 100€/qm verlangen? Einfach nicht Fliesen ist ja keine Option
Und ewig damit warten geht halt auch nicht...
 
A

Alessandro

@matte1987 hat es oben beschrieben.
Durch die Tatsache, dass er Formen, Maße und Oberflächen vorher genau benennen konnte und Niemand ihm mehr sagen konnte, dass das so nicht geht oder anders sein müsse bekam er einen "Apfel-Apfel-Vergleich".
Wenn ich ins Studio gehe mit einem Küchengrundriss und einigen Vorstellungen (wie ich es eigentlich gerne machen würde) besteht die Gefahr, dass mit Wechsel vom Materialien, Fronten, Funktionen etc. der Preis nach Deinen Vorstellungen angepasst wird, ohne dass Dir die tasächliche Veränderung im Detail bewusst gemacht wird.
Am Ende kann es sein, dass Du eine Küche der Fa. XY hast wie Dein Nachbar und zum gleichen Preis es aber doch techn. Unterschiede bzw. in der Ausgestatung gibt.
Ich kenne mkeine Details im Einzelnen, wohl wird mir aber von dem "System" als solches berichtet und bei entsprechenden Nachfragen erhielt ich dann meist auch die befürchteten Antworten.
Aber nochmals, keinesfalls betreibe ich eine Pauschalschelte, denn das wäre ja bekloppt und hochgradig unfair. Aber der Preis deckt sich häufig nicht mit der Qualität und da sollte man prüfen.
Ich habe da Jemanden, manch Andere liest so ein Buch darüber und ein Dritter kauft nach Bauchgefühl und ist genauso gleücklich.
Und alleine darum geht es ja, weshalb ich für Niemanden eine Weisheit hätte. Ich mache es so, wie es mir passend erscheint.....una manchmal klappts sogar.
Sorry, aber selbst wenn ich am Anfang stehe und keinen Plan habe, gehe ich ins Küchenstudio und teste und begutachte alles. Deshalb gibt es ja eine Ausstellung in der von günstig bis teuer alles vorhanden ist. Von der Empfindlichkeit der Oberflächen, bis zur Leichtgängigkeit der verschiedenen Ausziehsysteme.
Wer wirklich hingeht und sich ein Angebot auftischen lässt ohne Dinge auszuprobieren und nachzufragen, ist ja selbst Schuld. Soviel -nennen wir es mal- Naivität traue ich keinem zu.
Das ist als würde mir ein Autohaus ein Auto anbieten ohne dass ich es vorher gesehen oder probegefahren habe.
 
E

evelinoz

Matte hat es richtig gemacht, Er hat seinen Hausplan frühzeitig im K-Forum eingestellt, lange und detailliert die Planung dort diskutiert. Man bekommt Infos, die bekommt man nicht im Laden.

Viele schlagen im K-Forum vom HB Forum auf. Inzwischen läuft das immer nach dem gleichen Schema ab. Ich habe den Eindruck, es geht nur darum, dass man das leidige Thema "Küche" über die Bühne bekommt. Bei den Neubauten sind es überwiegend die Männer, die sich damit befassen. Es muss schnell gehen, man braucht halt eine Küche, der Grundriss steht fest, sehr oft 3.2 x3.2m, man muss einen E-Plan erstellen. Die Küche sollte doch möglichst günstig sein und das sind die Kriterien
  • grifflos
  • Kochinsel
  • Thekenplätze
  • Dekton
  • hochgestellter GSP und BO
Fertig.

Ach ja, wenn's geht schwarz. Also die KFB's verkaufen jeden Tag das gleiche, wenn sie Nobilia oder Nolte verkaufen.

Einige kommen gut vorbereitet ins Studio, das macht es wohl einfacher für beide Seiten. Andere wollen die Liste oben zu dem und dem Preis.

Der Kunde weiß nicht, ob es günstig oder billig ist, nur wenn er genau die identische Planung vergleicht. Wohlweislich gibt aber niemand eine Planung heraus, würde ich auch nicht machen nur gegen Bares.

Also muss man sich selbst soviel es geht informieren und eine Liste zusammenstellen, was einem wichtig ist. Man beobachtet sich selbst etwas genauer in der Küche und macht Notizen, was ist praktisch, was nicht.

Es ist aber auch schwer, Geräte zu vergleichen. Viele kochfelder sehen identisch aus. Man muss halt auch hier für sich selbst Kriterien setzen, brauch ich flächenbündig, welche Zonen brauche ich wirklich, muss es ein Muldenlüfter sein usw. Nicht einfach.

Wenn man damit leben kann, dass die eigene Küche nicht jedem gefallen muss, kann man eine praktische Küche planen. Beispiel ist Matte, Beispiel ist Climbee, die sich sehr lange mit dem Thema beschäftigt hat. Allerdings sind diese Küchen auch nicht billig.

Aber wie gesagt, die meisten kaufen was der Nachbar, der Freund und der Kollege hat. Man will nicht anders sein, was Mode ist, wird gekauft.

@Shiny86, zeig doch mal deinen vermaßten EG Plan.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben