Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

evelinoz

im Eingangspost schreibst du Ich will, weiter im text schreibst du, KS ist egal, keine Ahnung ob ein Bosch muldenlüfter gut ist und eine Keramik Unterbauspüle. Letzteres gibt es zB gar nicht, weil technisch nicht machbar.

Deine Auflistung zeigt, dass du dich mit dem Thema Küche nicht beschäftigst hast bzw du suchst jemanden, der für dich die Entscheidung trifft unter Vorgabe eines Budget, in der Hoffnung, dass du einen ehrlichen Preis bezahlst.

Um diesen seltsamen Küchenkaufmethoden aus dem Weg zu gehen, muss man gut informiert sein. Matte und andere haben monatelang ihre Küche geplant. Sie informieren sich so weit es geht vorab, was es gibt, was brauche ich, was nicht, was ist praktisch und was ist nur Mode.

Deine Liste klingt wie abgeschrieben, von der Freundin, der Kollegin. So unbedacht vorzugehen, heißt, jeder kann dich über den Tisch ziehen, weil du keine Ahnung hast, was eigentlich die beste Küche für dich ist mit einem gesetzten Budget. Für €15k kriegst du nicht, was du aufgelistet hast. Klar, dass dir alle Nobilia anbieten, weil das mit am günstigsten ist.
 
P

pagoni2020

Ich würde es machen, wenn es sich lohnt
Ich glaube, dass Dein Weg noch länger sein wird
Es kann sich ja in vielerlei Hinsicht "lohnen": Du willst Geräte nun doch nicht einzeln kaufen, weil es Dich nervt also lohnt es sich für Dich, das NICHT zu tun.
Du willst einen fachmännischen Begleiter, am besten einen ehemaligenKüchenverkäufer, der nun selbstständig ist und Lust auf sowas hat......also "lohnt" sich das ja auch für Dich (viel Spass bei der Suche....).
Wenn Du den Preis meinst, der sich auch noch "lohnen" soll, dann musst Du eben andere Dinge auf Dich nehmen.....was Dich wiederum nervt.
Hm......."nur lohnen" wird wohl nix denke ich.
Suche doch hier oder im anderen Forum eine fachmännische Person, die Dir das erledigt und bezahle sie ordentlich für die Leistung; ich könnte mir vorstellen, dass sich da Jemand findet mit ausreichender Kompetenz.
Oder gehe in zwei Küchenstudios, welche hochwertige Küchen vertreiben und entscheide Dich dann für eines der beiden Angebote. Da Du 4,5k alleine für die AP veranschlagst sollte die Küche dazu auch nicht gerade eine einfache Qualiutät sein.
Übrigens kann es sich auch lohnen, sich eine wirklich schicke, hochwertige Küche zu kaufen, ohne lange herumzulaufen und sich danach superwohl zu fühlen.
Du wirst Dich wohl für eine Art des "sich Lohnens" entscheiden müssen.
 
S

Shiny86

Nein, ich will nicht ernsthaft jemanden engagieren. Ich hab das mit einem Schmunzeln geschrieben, weil ich eine "Marktlücke" erkannt habe. Ich suche da jetzt niemanden. Würde es das aber hier in der Nähe geben, dann hätte ich mir so ein Angebot angesehen.

Ich habe mich sehr wohl sehr viel mit dem Thema Küche beschäftigt. Nur deswegen bin ich überhaupt zu dieser Auflistung gekommen. Meine Freunde, Familie usw. kennen die Trends nicht. Ich kannte es zuvor auch nicht und hab mich verguckt.

Natürlich gibt's spülen in Keramik zum unterbauen? Wieso soll es das nicht geben? Zb von systemceram gibt's das. Sonst korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe. Habe es nämlich paar mal schon so geplant.

Bzgl. Muldenlüfter bin ich halt verwirrt. Weil es ja DEN Muldenlüfter nicht zu geben scheint. Bora ist zb sehr teuer und viele sind da auch unzufrieden.

Bin bei Geräten nicht anspruchsvoll. Alle sichtbaren Geräte gerne von Bosch von der Carbon Black line. Mag die Bedienung und Optik bei bosch.
Und die Krieg ich online schwer günstig.
KS und GSP dürfen andere Marken sein. Bei KS will ich halt 2 biofreshfächer und eine kühl/gefrierkombi. GSP Besteckschublade und sehr leise. Ob jetzt liebherr, Bosch oder Siemens egal. Sind sicher alle nicht schlecht und sieht man nicht von außen. Ist ja auch eine gruppe bei bosch siemens neff.

Ich finde man kann mir da nichts vorwerfen. Das einzige was anscheinend für mich wichtig ist, ist die Küche komplett durchzuplanen und dann wirklich 1:1 zu vergleichen.
Ich hab ja eine Liste mit gerätetypen. So ist es ja nicht. Finde nur es gibt nicht DEN Kühlschrank oder DEN GSP für mich.
Und es halt blöd, dass ich gewisse Geräte nicht kriege.

Finde ich auch irgendwie frech, dass mir wegen meiner Liste vorgeworfen wird, dass ich mich nicht mit Thema Küche befasst habe. Gerade anhand meiner Liste sieht man ja schon vor Augen wie die Küche auszusehen hat. Und das ist schon ein stimmiges Bild und nix exotisches. Dass die Keramikplatte nicht so gut für eine unterbauspüle ist weiß ich. Wenn man mir gesagt hätte, dass mein Geschmack 08/15 Ist oder aufgesprungen auf den Trend- Ok! Aber die Liste was ich will hab ich stundenlang und auch mit Küchenstudios erarbeitet.

Mehr Wissen zum Thema Küche geht immer. Aber ich hab schon viel Zeit reingesteckt will ich sagen. Auch viel dazu in diesem anderen Forum gelesen.
 
kbt09

kbt09

Zu Küchenplaner, google mal nach "unabhängige Küchenplaner wichtig oder unnütz" ... da eruiert gerade jemand den Markt.
Was wäre dir denn so eine Leistung wert?

Und, man kann ganz wunderschöne Küchen auch ohne Muldenlüfter etc. planen und dafür ganz unabhängig voneinander Kochfeld und Dunstabzugshaube wählen .

Bosch Blackline ist nun mal die Linie, die über Küchenstudios vertrieben wird. So wie Studioline von Siemens. Ein Versuch der BSH Gruppe, die Geräte nicht in Online-Shops nur zu verramschen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben