Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ist es beim Küchenkauf verboten, Geräte aus der "alten" Küche übernehmen?
Natürlich nicht. Dann aber für einen höheren Preis (beim Küchenstudio) Oder/und ungern, wie ich sagte.
Nein, ganz spießig und altbacken vom Schreiner/Küchenbauer des Vergfrauens und mit echtem Geld bezahlt.
Der Schreiner bzw. geeigneter Fachmann baut die IKEA-Küche auf und gibt Gewährleistung auf seine Arbeit
Auf die Möbel von IKEA gibt der Schreiner keine Garantie. Wenn da was nach einem Jahr sein sollte, dann schraubt man da selbst dran rum. Oder glaubst Du, der Schreiner kommt für lau?
In Deinem Leben mag das so sein, vlt. daher auch dieser Dir naheliegende Gedanke.
Nein, bei mir überhaupt nicht...
Wow - da sind ja gleich ein paar richtige Klischees drin.
... deshalb übe ich diese Kritik.
Ich bin jetzt ü 7 Jahre in diesem Forum, davon 2 (glaube ich) als Mod und musste alle Beiträge lesen. Aber auch ohne Mod-Funktion fällt einem aufmerksamen Leser auf, dass die meisten TEs und Fragesteller nur auf unten rechts schauen - Qualität ist egal, Hauptsache man spart Kohle!
Ja, es gibt auch andere. - mag sein, Du gehörst Du dazu... oder nicht, das ist mir eigentlich egal für dieses Forengeplänkel - aber in der Masse sieht es hier nunmal so aus.
Und da ich nicht nur Häuslebauer war, sondern auch Arbeitnehmer wie auch selbst. Handwerker, so weiß ich, dass es nunmal meist nicht gegönnt ist, für den Verbraucher nicht nachvollziehbar Gewinne bzw Umsatz zu machen.

Ich hätte schreiben sollen, dass ich mit den Zitaten nicht persönlich werden wollte, sondern ich mir diese nur als Vorlagen kopiere, damit es sich lohnt zu antworten, und ja: etwas Provokation gehört auch ins Forum


P.s. Ich bin glücklicher Ikea-Käufer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

P.s. Ich bin glücklicher IKEA-Käufer! (Zeit zu Ende) Also mal etwas neutraler lesen, mein Lieber ! Nur weil ich Dein Zitat nehme und das kritisiere, muss gleich gegenkritisiert werden? Das ist ja wie beleidigte Leberwurst, also Kinderkram...


was sagst Du zu diesen krassen hier genannten Beispielen.
Oder muss man dann sitzenbleiben und sich vorführen, um endlich als "anständiger Kunde" zu gelten. Immer schön schwarz-weiß oder gut und schlecht. So ist das Leben offenbar für so Manchen.
Hab ich doch geschrieben, dass ich das nicht mag und wir aufgestanden sind ...
 
P

pagoni2020

Auf die Möbel von Ikea gibt der Schreiner keine Garantie. Wenn da was nach einem Jahr sein sollte, dann schraubt man da selbst dran rum. Oder glaubst Du, der Schreiner kommt für lau?
Wieso sollte der Schreiner auf fremde Möbel denn Garantie geben? Wo hast das gelesen?
Schreiner gibt Garantie auf seine eigene Handwerksleistung, gibts ein Problem rufe ich ihn an, er arbeitet und ich bezahle. Bei mir zumnindest muss er nicht für lau kommen, woher nimmst Du diese seltsam klingende Vorstellung?
Meine eigene Arbeit wird bezahlt, fremde Arbeit ebenfalls, ich dachte, das wäre überall so.
dann schraubt man da selbst dran rum.
....ich schraube überall gerne herum.....an Schreinergewerken jedoch weniger. Wie gesagt kommt der immer gerne, da er a) anständig bezahlt wird und b)unseren Cappuchino auf der Terrasse mag. Du beschreibst hier ein Problem als Allgemein, das man sich aber nicht zwangsläufig machen muss.
dass die meisten TEs und Fragesteller nur auf unten rechts schauen - Qualität ist egal, Hauptsache man spart Kohle!
....das mag sogar so sein und dennoch mag ich keine Verallgemeinerungen nicht gegen Handewerker, gegen Kunden, Ikea oder Bulthaup. Die Probleme sind meist sehr individuell und es gibt den anständigen <Ikea-Kunden genauso wie den blöden RollsRoyce
Ich bin jetzt ü 7 Jahre in diesem Forum, davon 2 (glaube ich) als Mod und musste alle Beiträge lesen.
Wenn ich danach gehen sollte, was ich beruflich mein Leben lang gelesen, gesehen und gehört habe würde ich nur noch mit der Machete durch die Stadt laufen. Vielleicht freue ich mich deswegen auf die von mir genannten "Perlen" unter den Mitmenschen und bleibe bei denen treuer Kunde.
Ich mag einfach keine Pauschalurteile, auch wenn sie sich ständig anbieten, weil jeder seine Horrorstory über Handwerker hat, genauso über Kunden, Banker, Polizisten oder Ärzte.
Solltest Du mich dabei ertappen revidiere ich das und gebe dazu einen aus!
Und da ich nicht nur Häuslebauer war, sondern auch Arbeitnehmer wie auch selbst. Handwerker, so weiß ich, dass es nunmal meist nicht gegönnt ist, für den Verbraucher nicht nachvollziehbar Gewinne bzw Umsatz zu machen.
Das ist das Los der Selbstständigen, das ich ja auch kenne, dass sie immer Alles absetzen können, viel Freizeit haben, diese selbst einteilen können und alle reich sind. Kenn ich. Die Welt ist aber dennoch nicht ganz so schwarz......Stichwort Perlensuche.....
Ich wohne seit Jahren nun in Sachsen, was meinst Du welche (Vor-)urteile da in beiderlei Richtung oftmals zu vernehmen sind. Und dennoch finde ich auch die netten Menschen bzw. diese mich.....Vorurteile gibts doch überall, Beamte, Lehrer, Gipser und sonstwas, das kann doch aber nicht unsere Grundeinstellung wirklich beeinflussen.
und ja: etwas Provokation gehört auch ins Forum
....und ab wievielen Forumspluspunkten kann ich diese dann mal emdlich lesen?
Nur weil ich Dein Zitat nehme und das kritisiere, muss gleich gegenkritisiert werden?
...und ich dachte schon, man darf wenigstens hier mal kritisieren; schade !
Das ist ja wie beleidigte Leberwurst, also Kinderkram...
Nö, sollte ich Dir etwa mein Bild, also eines unverwüsltich wohlgelaunten Jünglings schicken müssen?
Hab ich doch geschrieben, dass ich das nicht mag und wir aufgestanden sind ...
Sagte ich doch genauso !
Mist, ich weiß nicht wirklich, ob es gut ist, mit Dir einer Meinung zu sein.

Sollte die Ikea-Tür quietschen gib Bescheid.
 
Y

ypg

Sagte ich doch ge
Der Leser liest anderes!
ich schraube überall gerne herum.....an Schreinergewerken jedoch weniger.
Das Thema waren die Möbel. Nicht die Arbeit.
Solltest Du mich dabei ertappen revidiere ich das und gebe dazu einen aus!
Naja, ist schon ziemlich viel Wortverdreherei bei Dir... man sollte manches vielleicht mal 2 x lesen?
Vorurteile gibts doch überall, Beamte, Lehrer, Gipser und sonstwas, das kann doch aber nicht unsere Grundeinstellung wirklich beeinflussen.
Ach, ist das so?
 
P

pagoni2020

Das Thema waren die Möbel. Nicht die Arbeit.
Das Thema war abgeschweift u.a. zu der Behauptung, die Du dann oben noch wiederholtest, dass "die Meisten" (Zitat) sowieso Alles geschenkt bekommen wollen/die Arbeit des Handwerkers nicht ordentlich bezahlen wollen bzw. Ikea-Kunden quasi generell aus Geiz sich irgeneine Garantie sparen wollen (sinngemäß).
Der Leser liest anderes!
Nicht zwingend der -allgeneine Leser- aber erkennbar -DU- als Leser.
Naja, ist schon ziemlich viel Wortverdreherei bei Dir... man sollte manches vielleicht mal 2 x lesen?
....auch das kann wiederum mehrere Ursachen haben, die genauso beim Leser wie auch beim Schreiber gefunden werden können.
2 x Lesen schadet im Allgemeinen sicherlich niemals.
Ich arbeite zimindest daran trotz Berufslebens; lass uns dran arbeiten, es es wäre doch endlich mal ein schönes Ziel-
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben