Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7)

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7)
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Coletrickle_7808

Werde nun aus praktischen Gründen eine einfache GSP Front nehmen, keine geteilte.

Konkret würden die Fronten jetzt so aussehen.

1. Hochschrank Backofen 2 x 40er Auszug
2. Spülenschrank auch 2 x 40er Auszug
3. GSP mit 80er Front
4. Kochfeld mit 40er und 2 x 20er Fronten
5. Unterschrank mit 40er und 2 x 20er Fronten
6. Eckschrank mit 80er Front

So würden die 80er Fronten die Unterschränke mit 3 Fronten einrahmen. Ich denke visuell sieht das so mit am besten aus.
 
C

Coletrickle_7808

Küche wird ja nun diesen Monat bestellt. Hätte da noch mal ein paar Fragen.

Die Fußleiste ist ja genau 8cm hoch, laut diversen Videos soll man ja aufgrund die Wandschiene exakt 82cm Unterkante oder so anbringen. Vorher soll man auch messen ob der Boden in Waage ist, damit halt überall die 8cm Fußleiste gewährleistet werden kann.

Würde ihr also exakt messen und aufbauen oder lieber z.B. 8,5cm Platz lassen, da man sonst die Fußleiste ja kürzen müsste.

Nutzt man die Wandschiene werden die Korpusse ja nur vorn auf die Füße gestellt, kann man für eine bessere Stabilität dennoch auch hinten Füße montieren?

Sehe ich das richtig, dass IKEA keine Wandanachlussleisten hat, sondern einfach normale Deckseiten verwendet, die man individuell sägen muss bzw. kann und diese dann sicherlich einfach mit einem Winkel an z.B. einen Hochschrank befestigt?
 
T

Tux

Ich würde tatsächlich zunächst den höchsten Punkt des Bodens bestimmen. Bei meiner Küche variiert die Höhe bis zu 3 cm.

Du kannst auch vier Füße verwenden (würde ich auch machen), musst nur bedenken, dass man bei der geringen Sockelhöhe die Füße praktisch nicht von vorn verstellen kann.

Du meinst den Wandanschluss zwischen Korpus und Wand? Die Deckseiten sind so bemessen, dass bei einer ideal geraden Wand sie genau die richtige Breite haben. Wenn sie hinten an der Wand anliegen, schließen sie vorn mit den Fronten ab. Die Deckseiten werden mit Schrauben von der Innenseite des Korpusses aus befestigt.
Wenn man keine Deckseiten verwendet, kann der Spalt zwischen Wand und Korpus mit der "Metod Deckleiste senkrecht" verschlossen werden.
 
C

Coletrickle_7808

Genau, rechts beginnt die Küche ja mit einem Hochschrank. Dieser soll mit einer Passleiste an die rechte Wand bündig abgeschlossen werden. Diese Passleiste gibt es ja per se bei Ikea nicht. Hier nimmt man doch glaube ich Deckseiten und sägt sie einfach der Länge nach, oder.
 
T

Tux

Bei FAKTUM konnte man auch die günstigen Sockelblenden für Passstücke verwenden, bei METOD gehen nur noch Deckseiten.
 
C

Coletrickle_7808

Gestern war es nun soweit, wir waren bei Ikea und haben die Küche bestellt. Wir hatten das große Glück einen wirklich kompetenten Berater zu erwischen. Er ist auf alle extra Wünsche eingegangen wie z.B. höhere Anzahl an Füßen, etc.! Auch wurden wir für unsere gute Planung gelobt.

Liefertermin ist der 06.06.2015, also exakt einen Tag nach dem Umzug. Der Preis ist phänomenal mit 2138€. Dadurch und durch die tollen Preise im Internet für die Elektrogeräte bezahlen wir nun insgesamt knapp 6500€. Dafür hätte ich in keinem Küchenstudio auch nur Korpusse bekommen.

Korpusse: Ikea Metod Bodbyn Elfenbeinweiss 2138€
Backofen: Siemens HB75GU550 IQ700 (Autark, Pyrolyse, Teleskop, usw.) 670€
Kochfeld: Neff TT5455 Induktion Flexzone 615€
Geschirrspüler: Siemens SX76P030 IQ500 (XXL, Varioscharnier) 550€
Dunstabzug: Siemens LC68BA572 IQ700 mit Clean Air Modul 650€
Spüle: Villeroy & Boch Keramik inkl. Mischbatterie ca. 450€
Kühlschrank: Siemens KG39NXI42 IQ500/Bosch KGN39XI42 ca. 850€
Arbeitsplatte: Massivholz Eiche, 40mm stark, 700mm tief, muss noch angepasst werden ca. 550€

Bin echt begeistert. Wenn die Küche fertig ist, stelle ich gerne Bilder online.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben