Stadtvilla mit Büro - Feedback & kluge Optimierungsideen gefragt

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla mit Büro - Feedback & kluge Optimierungsideen gefragt
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wer will auf Socken durch Schneematschpfützen laufen?
Keiner. Deshalb hat der Plan ja einen sogenannten Mudroom
Ich aber bin der Meinung, dass man doch gleich die Treppe (wie @haydee es sagt), verlagern sollte, damit man auf den Mudroom, der im Budget nicht drin ist, verzichten kann. Wenn man diese Fläche für Bad Elternteil und Gäste-WC nah der Garage nimmt, hat man wieder eingespart.
Runde Ablage und neu: mit einem Rechteck und dem Zugeständnis eines Erkers neu planen, teure Arkaden und Balkons weglassen und sich auf ein Dach beschränken, welches gerade Formen aufweist.
Wer sich mit Viebrockhaus schon beschäftigt hat, der weiss, dass ein Standard-Haus nicht Standard aussehen muss, noch negativ ist, wenn man ihn mit schickem Klinker und ein, zwei Highlights versieht, aber auch seinen Preis durch die Grundwohnfläche hat.
 
S

Snowy36

Wir haben vor vier Jahren auch mal mit einem Architekten gesprochen bevor wir uns letztlich für eine ETW entschieden haben. Der hat uns ähnliches Luftschloss gebaut mit der Aussagen „Das bekommen wir für X EUR pro qm hin...“

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass Architekten von der Kostenschätzung am Ende gut und gerne abweichen. Denke 20 % sind da keine Seltenheit. Wären bei euch dann mal eben 110 TEUR mehr. Könnt und wollt Ihr euch das leisten?

Keiner hier im Forum möchte Euch Eure Planung madig machen oder kaputt reden. Ihr solltet aber wirklich, wie Yvonne schon gesagt hat, noch mal ganz von vorne starten und euch überlegen was euch wirklich wichtig ist und wie viel ihr dafür maximal ausgeben wollt.

Bitter wird es am Ende, wenn sich herausstellt, dass Eure Wünsche für 2.000 €/qm nicht realisierbar und ihr eher 2.800 €/qm in die Hand nehmen müsst.

ich weiß nicht wo alle immer die 2.000€/qm hernehmen als grobe Richtung. Die sind wirklich von gestern und absolut nicht mehr aktuell. Ich behaupte, dass man eine normale Ausführung derzeit nicht unter 2.100–2.200€/qm bekommt. Und das wäre dann ganz weit weg von dem Standard, den Ihr Euch wünscht.

Selbst wenn Dein Schwiegervater den Rohbau kostenlos bzw. zum Materialpreis hochzieht, sollte man bedenken, dass der Rohbau nur rund 30 % der Gesamtkosten ausmacht.
Genau die 100K hab ich ja auch geschätzt .... ich muss es leider nochmals sagen : nicht realisierbar für den Preis ...
Für 650K kannst du diesen Entwurf hier anpassen , bei 550K Budget brauchst du aber nen ganz neuen Entwurf!
Sag mal wann hat eure Architektin denn zum letzten Mal gebaut ? Hat sie die Preis Steigerungen mitbekommen ?
Hab jetzt keinen Bock meine Preise offenzulegen aber das klappt niemals ...und wir haben nen Haufen selbst gemacht ...mehr als uns lieb war ...
Hier
Im Forum gibt es 100 Preis Diskussionen da
Kannst ja selber schauen dass das nichts wird ...
ich finde das Haus ganz toll , aber macht doch leider keinen Sinn dann hier weiter zu diskutieren ... wir downsizen dir gerade einen Ferrari statt nen vernünftigen Skoda zusammenzustellen... muss neu ...
Klappt nicht .... hau der Architektin auf die Pfoten sie hat die Verantwortung das
Budget auch einzuhalten ...
Es ist verantwortungslos dir zu suggerieren du bekommst den Ferrari für 80.000 .... es stimmt einfach nicht ...
Wer kommt hinterher für
Das Problem auf wenn du deinen Kredit um 100.000 erhöhen musst ? Du. Oder du lebst im halb fertigen Haus .
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Wichtig ist auch das passende Auto. Deutsche „Premiummarke“ ist Pflicht!
Ganz recht, zo emme gschoide Schbarfuggs gherd au e Daimler, sonschd moined d Leit, er hätt´ no ned gued gnug gschbard
Bei den Ansichten fasziniert mich übrigens das Männchen, das sich aus dem geschlossenen Fenster lehnt
 
AlexF76

AlexF76

Danke allen für die weiteren Infos!

Also im allgemeinen, wegen Budget muss ich dann abklären und schauen inkl. einige Änderungen. Einen kompletten Neuanfang will ich erst mal vermeiden, weil vieles dafür wirklich unseren Vorstellungen entsprach. Wenn es dann später gar nicht geht, dann kann man immer noch mal wieder am Reißbrett neu anfangen. Ich will es aber nicht unversucht lassen, dass man auch damit eine gute Lösung findet.

@ypg wegen der Toilette und dem Hauswirtschaftsraum, nur zur Erklärung warum wir die Gedanken hatten, nicht zur Rechtfertigung das es so bestehen bleiben soll. Für Feierlichkeiten reicht das WZ nicht aus, wir haben eine große Familie und Freundeskreis. Da kommen dann schon mehr als nur 20-30 Gäste zusammen. Wir sind halt sehr gastfreundlich. Essen würde und Getränke sind bei uns im Hauswirtschaftsraum, es sollte somit gar nichts im Haus abspielen sondern alles vor Ort bzw. im höchstens noch im Hauswirtschaftsraum. Das war halt der Gedanke dazu. Durch die Kosteneinsparungen werden wir uns das wohl abschminken können. Aber coole Idee noch mal mit dem Gäste-WC, ich probier da mal was aus.

Deine Ideen sind sonst gut, auch bezgl. der Küche, mal sehen was ich davon umsetzen kann. Bis auf die Ankleide, soll die deiner Meinung ganz weg? Den Schlauch find ich auch mistig, aber woher nehmen wenn nicht stehlen?

@dab_dab ich hatte mir schon vorher X-Gedanken gemacht mit den gewünschten Zimmern und Anordnungen, auch mit X verschiedenen Optionen. Letztendlich hatte ich über 40 Versionen. Kein Witz. Da ist es echt schwer wenn man nicht alles nur so macht wie es am pragmatischsten ist, sondern wie man es hier und da auch gerne haben möchte.

@Crossy ich würde ihn wirklicher erst mal gerne optimieren wollen, wenn's dann nicht hinhaut, dann muss ich natürlich schauen. Aber ich will nichts unversucht lassen. Wegen dem Dach bei dem rechten Balkon hatten wir uns auch schon vorher uns Gedanken gemacht ob wir den nicht weglassen. Wird dann wohl so sein.

@DaSch17 keine Sorge, so sehe ich das auch nicht, ich hätte natürlich gerne was anderes gehört, aber ich frag nicht nach Meinung und Kritik und will nur Schön-Wetter hören. Deswegen, alles gut!

@haydee sehr guter Punkt mit den Schneematschpfützen! Danke! Ich weiß nur noch nicht wohin ich die Treppe legen kann soll, um des ergonomischer zu machen, kann mir da jemand evtl. ein Beispiel zeigen, wie man das besser lösen kann? Sorry, steh da gerade noch aufm Schlauch.

Bzgl. Vor- und Rücksprung, verstehe ich, aber wie in meinem Beispiel in meinem vorigen Kommentar, was ist wohl teurer, 2 Ecken oder über 40m² mehr? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ecken dann gleich oder sogar teurer werden. Wenn es um kleinere geht wie am Schuppen, weil es besser aussieht, solche kleine Änderungen kann man sicherlich anpassen und da gebe ich dir Recht! Mit dem Abstellraum hatte ich damals schon geliebäugelt bei der Küche, ich werde mich dran versuchen, dann kann der Technikraum auf alle Fälle noch kleiner. Solche Infos brauch ich. Danke!

@Snowy36 über Preise müssen wir nicht mehr hier diskutieren, ich glaube ich habe da jetzt schon genug Infos zu bekommen.

@11ant dai Schwäbisch in ala Ehra, aber das Männchen steht aufm Balkon und die Fenster sind eigentlich Balkontüren, nur halt halb zu sehen, wegen dem Balkongeländer.
 
H

haydee

Ein Erker, Vorsprung oder Rücksprung kostet ungefähr soviel als wenn die komplette geschlossene Gebäudehülle um die Tiefe vergrößert wird. Bei dir könnte es mehr werden, da sich einiges am Dach verändert.
Wechselt man zu einem Rechteck mit 260 qm Wohnfläche ist die geschlossene Gebäudehülle günstiger wie bei deinem Plan.
Logischerweise müssen die Räume innen anders angeordnet werden.

Bei deinem Plan geht ein Rechteck nicht. Da geht die ganze Optik dahin was sehr schade wäre. Ich würde es mit einem klaren U ohne weiteren Schnickschnack versuchen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben